Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Ehegattenunterhalt

Ehegattenunterhalt Der Unterhalt für den Ehegatten, geschieden oder getrennt, ist Thema dieses Forums

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 15:49
Neuer Benutzer

Standard Trennungsunterhalt als Student?

Hallo, kurz zu meiner Ausgangssituation:

Ich bin 29, seit 2004 verheiratet, studiere seit 2006 wieder (Vollzeit), meine Noch-Frau ist berufstätig, wir haben zwei Kinder (4+1) und leben seit März 2010 in Trennung.

Wir haben noch ein verschuldetes Haus gemeinsam das aber nun (ohne Gewinn) verkauft wird.

Soweit so gut.

Momentan ist es so, dass ja der Elternteil, der die Kinder nicht betreut Kinderunterhalt an den zu betreuenden Elternteil zahlen muss, in diesem Fall bin das ich (den ich übrigens gern zahle, nur mal so vorne weg).

Da ich einen eigenen Hausstand besitze und mehr als 640€ selbst verdiene spielt das Einkommen meines Vaters, der selbstständig ist und nicht schlecht verdient, keine Rolle, auch ist er mir gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig, da ich wie gesagt mehr als 640€ selbst verdiene. Auch die monatliche finanzielle Unterstützung von ihm während meines Studiums zählt aufgrund des eigenen Verdienstes von mehr als 640€ keine Rolle, selbst wenn er mir 2000€ im Monat zur Verfügung stellen würde.

Doch jetzt meine Frage, das gemeinsame Haus, in dem ich noch wohne, steht ja zum Verkauf und wird sehr bald verkauft werden.

Wie sieht es jetzt aus, wenn ich wieder zurück zu meinen Eltern ziehe und ich keinen eigenen Hausstand mehr besitze, wie sieht es dann mit der Unterhaltspflicht meines Vaters mir gegenüber aus? Denn dann müsste ich aufgrund der Entfernung einen 400€ Job kündigen, hätte somit keine 640€ mehr und er wäre mir gegenüber wieder unterhaltspflichtig.