| |
| |||||||
| Ehegattenunterhalt Der Unterhalt für den Ehegatten, geschieden oder getrennt, ist Thema dieses Forums |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen... Ich habe vor 8 Wochen geheiratet....Will mich nun trennen weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist. Ich bin seit Oktober 08 Arbeitssuchend, mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Da ich keinen Anspruch auf Unterhalt habe ist nun meine Frage wo ich mich melde um Geld vom AMt zu bekommen.. Bekomme ich bei der ARGE Geld und eine kleine Wohnung bezahlt solange ich noch keine Arbeit habe??? Wo muss ich hin? Und ab wann kann ich die Scheidung einreichen? Muss ich das Trennungsjahr einhalten? Danke im vorraus |
|
| ||||
| ||||
| Wovon hast du denn vor den 8 Wochen Ehe gelebt? Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich war beim Bund, habe bis letztes Jahr Oktober Übergangsgebürnisse bekomme und dann ein halbes Jahr Arbeitslosenbeihilfe. Habe aber durch die Bundeswehr nur ein halbes Jahr Anspruch gehabt |
|
| ||||
| ||||
| Dann geh zum Scheidungsanwalt und beantrage dann ALG 2. Inwieweit du aufgrund der nur kurzen Ehe trotzdem das Trennungsjahr abwarten musst: lass dich vom Anwalt beraten. Turtle |
|
| |||
| |||
| Bei der kurzen Zeit könnte man die Ehe auch annullieren lassen. Wie das geht steht wahrscheinlich im BGB und der Anwalt müsste das auch wissen. |
|
| |||
| |||
| Man kann keine Ehe aufgrund der Dauer anullieren lassen. Gründe die in Betracht kommen können sind: Zitat:
Ehe annulieren statt Scheidung? | Info Agenten |
|
| |||
| |||
| Die Ehe kann ich nicht mehr annulieren lassen und mit nem Anwalt habe ich auch schon gesprochen. Ich muss das TZrennungsjahr einhalten:-( |
|
| |||
| |||
| Dann erkundige dich wie es mit Ehegattenunterhaltsansprüchen aussieht. Bevor du ALG II beantragst, solltest du das klären... Gruß Enibas |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| geld, trennung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |