Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Bildungspaket

Bildungspaket Hier geht es um Ansprüche aus dem Bildungspaket, also um Leistungen der Teilhabe und Bildung für Kinder. Einen Antrag können nicht nur Eltern stellen, die Arbeitslosengeld II (Hartz IV), sondern auch KIZ, Wohngeld oder Grundsicherung beziehen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 21:10
Neuer Benutzer

Unglücklich Fernstudium & SGB2

Guten Abend,

zu allererst, nach langem suchen u.a. auch hier im Forum, bin ich nicht sehr weit gekommen und versuche es jetzt so.

zu meiner Situation: Wir sind eine kleine Familie leben zu tritt in einer Wohnung, Kind 2 Jahre, Mutter 23 Jahre und ich 24 Jahre.

Wir empfangen leider SGB2 und haben zudem noch keine Berufsausbildung.
Nun hätte ich einige Fragen bzgl. Fernstudium und zwar:

1. Ist es möglich ein Fernstudium zu beginnen, um evtl. einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen?
-Wenn ja, wer würde die Kosten übernehmen, welcher Antrag wäre das?

Dessweiteren habe ich mich auch mit meiner Fallmanagerin unterhalten und Sie meinte dann:
-
Auch ohne Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme sehen wir bei Ihnen mit entsprechender Eigenmotivation eine Vermittelbarkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als möglich an.

Das bedeutet, dass Sie alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung Ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen und aktiv an Ihrer Eingliederung in Arbeit mitwirken und jede nach § 10 SGBII zumutbare Arbeit annehmen müssen. Sie verfügen zwar über keinen beruflichen Abschluss, aber die Ausübung von z.B. Helfertätigkeiten ist Ihnen zumutbar.
-

Helfertätigkeiten sind zumutbar: D.h. -Zeitarbeit, da ich in diesem Bereich auch schon tätig war, denke ich mir das, dass jeder kann aus evtl. -Blinde-

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.02.2012, 21:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du solltest dich etwas strukturieren. Nach 1. kommt eigentlich 2. und ggf. noch 3. und 4. usw. Bei dir kommt nach 1. nix. Und das hier:

Zitat:
Helfertätigkeiten sind zumutbar: D.h. -Zeitarbeit, da ich in diesem Bereich auch schon tätig war, denke ich mir das, dass jeder kann aus evtl. -Blinde-
ist ja nun total unverständlich.

Zur Frage nach einem Fernstudium: Natürlich geht das. Bezahlen darfst du das auch gern selbst.

Ansonsten steht es dir als 24jährigem Menschen frei, dich um Ausbildungen zu bewerben. Das machen sehr viele junge Menschen deines Alters.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.02.2012, 21:50
Neuer Benutzer

Standard

Das tut mir leid mit der strukturierung!

Aber im groben, gehe ich davon aus das man diesen text verstehen kann.

Ich würde auch das Fernstudium selber zahlen keine frage, aber es muss sichergestellt sein das im Kühlschrank immer noch etwas zu essen da ist.

Bzgl.

Zitat:
Ansonsten steht es dir als 24jährigem Menschen frei, dich um Ausbildungen zu bewerben. Das machen sehr viele junge Menschen deines Alters.
Mit Sicherheit habe ich das versucht, leider ohne erfolg!
Alt 02.02.2012, 23:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das könnte ggf. an deinen vielen Rechtschreibfehlern liegen. Was möchtest du denn "studieren"?

Turtle
Alt 03.02.2012, 06:57
Erfahrener Benutzer

Standard Frage

was habt Ihr für Schulabschlüsse?
Alt 03.02.2012, 10:59
Neuer Benutzer

Standard

@ Turtle1972

Zitat:
Das könnte ggf. an deinen vielen Rechtschreibfehlern liegen. Was möchtest du denn "studieren"?
Ich lege in einem Forum keinen Wert mehr auf Groß- und Kleinschreibung! Ich würde gerne in den Bereich der -Informatik-

@mainzerin

Wir haben beide einen HA... Einsicht kommt eben erst später.
Alt 03.02.2012, 11:11
Erfahrener Benutzer

Standard Anfang

dann würde ich mal mit Realschulabschlüssen anfangen,
ihr habt keine Chance auf ein Studium mit Hauptschulabschluß.
Alt 03.02.2012, 11:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von silence24 Beitrag anzeigen
Ich lege in einem Forum keinen Wert mehr auf Groß- und Kleinschreibung! Ich würde gerne in den Bereich der -Informatik-
@mainzerin
In welchen Bereich der Informatik? Informatik ist extrem großflächig. Da sollte man vorher schon seine Richtung wissen, da es sonst keinen Sinn macht. Weiterhin wird das mit einem HA in dem Bereich sehr schwierig.
Alt 03.02.2012, 14:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von silence24 Beitrag anzeigen

Einsicht alleine reicht nicht aus.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Informatik-Studiums ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Alt 03.02.2012, 14:21
Erfahrener Benutzer

Standard Vorschlag

Vorschlag: schau Dir mal die Struktur des Informatik-Studiums
an einer Technischen Universität an. Schau Dir mal die
Voraussetzungen für die Aufnahme und wieviele Bewerber
es gibt und wieviele genommen werden. Und dann atme mal tief durch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fallmanager, fernstudium, hilfe, sgb2, wichtig

Themen-Optionen
Ansicht