Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 18:28
Neuer Benutzer

Standard Wohnung bei den Eltern und bafög?

Hallo, ich wohne seid 2007 nicht mehr zuhause. Habe vorher Bab bekommen und nun fange ich eine ausbildung als Sozialassistentin an und bekomme bafög. das ist mir auch für meine Wohnung bewilligt worden. Der Antrag auf Wohngeld läuft und es sollte keine Probleme geben.
Die Ausbildung läuft aber so das ich 3 Tage schule habe (in dem Ort wo auch die Wohnung ist) und 2 Tage Praktikum. Mein Praktikumsplatz ist 20 km weg und es fährt kein Bus dahin. Deshalb muss ich immer am letzten Schultag in der Woche also Mitwoch schon zu meinen Freund, der eine Wohnung bewohnt die meinem Vater gehört. Damit ich mir sein Auto leihen kann. Er zahlt da 200 Euro Miete.
Nun meine Frage: Kann ich zu meinen Freund ziehen, der ja wie gesagt zur Miete in ner Wohnung meines Vater lebt?
Bekomme ich da dann auch Bafög? Und kann ich für die Wohnung auch Wohngeld beantragen weil wir müssen ja trotzdem Nebenkosten von Wasser, Strom, Heizung, usw... tragen.
Achja mein freund befindet sich in der Ausbildung als Tischler und bekommt bzw. bekommt hoffentlich bald BAB. Der Antrag läuft bereits seid einer weile.
Danke für die Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.07.2010, 18:42
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Bin kein Bafögexperte, aber wenn du in eine Wohnung ziehst, die im Eigentum deiner Eltern steht, dann wirds wohl kein Bafög für die Miete mehr für dich geben:

§ 12 BAföG:

(3a) Ein Auszubildender wohnt auch dann bei seinen Eltern, wenn der von ihm bewohnte Raum im Eigentum der Eltern steht.

Ist im Prinzip auch logisch, es kann ja nicht sein, dass jemand (dein Vater), der dir Unterhalt schuldet, dir keinen Unterhalt zahlt, dir aber im Gegenzug noch Miete abknöpft. Die Stellung von Kost und Logis für dich ist ja seine Pflicht!

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.07.2010, 19:12
Neuer Benutzer

Standard

also würde ich ausser mein kindergeld garnichts mehr bekommen oder wie? Weil muss mir ja trotzdem was zum essen kaufen und sowas.
Kann ich mich nicht als Untermieter oder so bei meinen Freund eintragen? Oder wie ist es wenn ich zu meinem Vater ziehe bzw. mich da anmelde? Weil muss unbedingt in dieses Dorf zurück damit ich mir ein Auto leihen kann.
Mein Vater kann mich ja nciht unterstützen bzw hat nciht das Geld um mir Kleidung, Essen, Strom, Wasser und so bezahlen.
Ich müsste ja keine Miete extra zahlen denk aber mal das das amt dann sagt das ich da auch die hälfte zugeben soll?
Die Wohnung wird ja eh getragen weil mein Freund darin schon wohnt
Alt 22.07.2010, 19:35
Junior Admin

Standard

Wenn, dann wären Bafög 212 Euro. Wobei dein Vater nun auch nicht der ärmste Mensch sein kann, wenn er noch Wohnungen vermietet! So ganz komme ich da nicht mit, was du jetzt willst. Dein Vater hat eine Wohnung, er ist dir unterhaltspflichtig, du kannst in der Wohnung wohnen und gut.

Turtle
Alt 22.07.2010, 19:43
Neuer Benutzer

Standard

danke schonmal für die antworten mein vater hat das haus grad erst gekauft er bezahlt jeden monat nen kredit dafür ab von 170 euro und 30 euro sind nebenkosten die mein freund zahlt. also das ist eher so mir zuliebe so billig. daher hat er aber auch nicht viel geld. also nicht so viel um mir mein leben noch mitzufinanzieren. also sehe ich das jetzt richtig das mir auch etwas geld zusteht wenn ich mich bei meinem vater oder freund wieder anmelde? weil von 200 euro bafög und 184 euro kindergeld müsste man ja leben können
Alt 22.07.2010, 19:44
Junior Admin

Standard

Ehe man sich ein Haus kauft und damit Vermögen bildet, muss man aber nunmal erst den Unterhalt seiner Kinder sicher stellen.

Ob dir die 212 Euro Bafög zustehen: keine Ahnung, das musst du die Bafögstelle fragen.

Turtle
Alt 22.07.2010, 19:51
Neuer Benutzer

Standard

naja du kennst ja garnicht den grund wieso es gekauft wurde. ich habe vorher eine ausbildung als zahnarzthelferin gemacht habe aber eine schwere gehirnentzündung bekommen (mit koma, alles neu lernen usw....) und konnte den beruf nciht mehr ausüben da ich schon für nach der ausbildung eine zusage hatte wo ich arbeiten kann hat mein vater das haus gekauft um mir eine freude zu machen. ich hätte es ja locker tragen können. musste aber die ausbildung im dritten jahr auf ärztlichen rat abbrechen. so deshalb haben wir jetzt noch ein kleines haus was ich natürlich so nciht zahlen kann und mein vater auch nicht.

Gut ich werde mich erkundigen und bedanke mich
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bafög, eltern

Themen-Optionen
Ansicht