Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 14:11
Neuer Benutzer

Standard Weder BAB, noch Bafög, noch Mietzuschuss während Ausbildung + eigener wohnung

Hallo an Alle,

ich habe mich im Vorfeld bereits durch die Suchmaschine gearbeitet, aber nichts gefunden, was KONKRET zu meiner Situation passt, gefunden.

Zu mir:
ich bin 24(bald 25) und arbeite als Heilerziehungspfleger in der Jugendhilfe. Ich verdiene rund 580 - 600 € netto und bekomme noch noch ca ein Jahr Kindergeld.
Das heißt, monatliches Einkommen von ca 770 €.
Nun ist es so, dass ich seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen wohne, was bisher durch Kostenteilung gut funtioniert hat. Nun haben wir uns jedoch getrennt und ich muss mir eine neue Wohnung suchen, da ich nicht bei meiner Mutter wohnen kann(sehr schlechtes Verhältnis). Zu meinem Vater hatte ich nie richtigen Kontakt. Beide verdienen zu wenig, um Unterhalt fordern zu können.
Ich mache mir Sorgen, weil ich mir nur SEHR eng berechnet eine Wohnung leisten könnte.
Die Ausbildung ist Bafögförderungsfähig, da sie als schulische gilt, laut Gesetz, obwohl es keine rein schulische ist, sondern abläuft, wie eine normale Ausb. Um Bafög zu bekommen, verdiene ich zu viel, bab fällt auch raus. Mietzuschuss bekomme ich nicht, weil baföganspruch(?!?!?).

Pro Monat habe ich rund 360 km zu fahren und zahle dementsprechend viel Geld dafür.
Fahrtkosten 200
Miete (günstigste Möglichkeit) mit allen nebenkosten 400
dann noch essen 50-100

Ich weiß nciht, was ich machen soll... es kann doch nicht sein, dass es da KEINE möglichkeit gibt.
bitte dringend um Hilfe und wäre sehr dankbar darüber!!!

lg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.05.2011, 14:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Neuling24 Beitrag anzeigen