von Hartz4 zum Schülerbafög Guten Tag
Ich möchte mich hier kurz mal über die Überbrückung von Hartz4 zum Schüler Bafög bevor ich zum Amt dafür gehe, damit mir nichts falsches gesagt wird, nur damit ich nichts bekomme.
Zur Frage:
Ich lebe derzeit noch von Hartz 4, da ich aber sehe dass es nichts mit Arbeit wird ( bis auf Zeitarbeit ) möchte ich weiter Schule machen ( Abendschule ) und kann dafür auch Schüler Bafög beantragen. Nun stelle ich mir die frage, da die Bearbeitungsdauer sehr hoch ist für den Antrag, wie ich meine Miete dann zahlen soll? Nehmen wir an ich stelle den Schüler Bafög Antrag diese Woche, bekomme die Schulbescheinigung erst zum Beginn der Schule also am 1. Februar. Wie/Wer zahlt mir dann die Miete ? Mein Vermieter ist nicht gerade tolerant bei solch sachen. Nun möchte ich gerne wissen, ob das Jobcenter weiter Miete u.s.w zahlen muss, bis ich wirklich Bafög auf mein Konto habe? Ich möchte es so regeln das keine Miet Einzahlung Verzögerungen auftreten.
Ich hoffe es kann mich hier jemand beraten damit ich wenn ich im Amt eintreffe etwas mehr weis, und mir dort keiner etwas falsches andrehen kann.
2te Frage,
Ich habe gelesen das ich 465€ bafög bekommen würde, meine Miete kostet nun 322 warm, plus strom u.s.w noch extra dazu, ich müsste also noch neben jobben morgens und abendsschule machen richtig? Wenn ich Kindergeld erhalten möchte bin derzeit 21 Jahre jung, gehe ich dann zur Familienkasse im Jobcenter?
Vielen Dank! |