Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 18:03
Neuer Benutzer

Standard Und plötzlich ist das Geld weg

Hallo zusammen,

ich habe da eine recht verzwickte Situation.
Ich studiere jetzt im achten Semester und beginne nächsten Monat mit der Bachelorarbeit und sollte im Sommer komplett fertig werden.
Bafög bekomme ich nicht mehr, da ich über die Regelstudienzeit hinaus bin.
Ich habe von meiner Mutter monatlich 200E bekommen, sie hat meine Versicherung gezahlt (privat 60E), dazu habe ich mein Halbweisengeld bekommen und noch auf 400E Basis gearbeitet.
Da meine Mutter (mittlerweile in Rente) Schwerbehindert ist und ins Pflegeheim gekommen ist hat mir Ihre gesetzliche Betreuerin mittgeteilt, dass ich keine weiteren Gelder erwarten soll und auch meine Versicherung nun selbst bezahlen muss. Des Weitern verdiene ich während meiner Bachelorarbeit kein Geld mehr. Das macht dann 600E weniger auf dem Konto bei 60E zzgl Unkosten. Was kann ich jetzt tun denn mit 229E kann ich nicht mal meine Miete bezahlen. Mein Bruder studiert auch, bekommt allerdings noch Bafög.
Haben wir Chancen Geld für unsere Ausbildung einzuklagen?
Habe ich Chancen noch Unterstützung zu bekommen?

Danke für eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.03.2010, 05:06
Gesperrt

Standard

Welche Versicherung meinst du, die Krankenversicherung?
Du solltest doch eigentlich über die Halbwaisenrente versichert sein.

Du kannst noch Hilfe zum Studienabschluss beantragen, nach denselben Kriterien wie BAföG, halt vollständig Darlehen.
Du könntest auch den Bildungskredit in Anspruch nehmen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.03.2010, 05:41
Neuer Benutzer

Standard

Ja die Kranken und Pflegeversicherung. Ich war schon immer über die Beihilfe und privat Versichert da meine Mutter Beamte war. Mal davon abgesehen, dass ich keine weiteren Schulden zum studieren aufnehmen möchte hab ich keinen den ich als Bürgen nennen könnte für die Hilfe zum Studienabschluss. Wie läuft das mit einem Bildungskredit? Muss ich mir mal anschauen, nur jetzt erst mal malochen gehen solange ich noch ein paar Taler bekommen kann.
Alt 23.03.2010, 06:13
Gesperrt

Standard

Entweder arbeiten oder Schulden aufnehmen.
Aber wie kommst du auf die Idee, dass du einen Bürgen brauchst?
Hilfe zum Studienabschluss - FAQ - BAföG - Studis Online
Alt 23.03.2010, 15:02
Neuer Benutzer

Standard

Weil mir das die Dame vom Bafög Amt gesagt hat. Ja arbeite ja 40 Stunden die Woche und da noch mehr arbeiten wird schwer, man hat ja auch sonstige Verpflichtungen. Gibt es keine Möglichkeit noch irgendwoher was zu bekommen außer einen Kredit? Ich hab mal bei der Arge angerufen und die meinten ich solle mal mit x Unterlagen kommen und ggf bekomm ich da was, gibts da Chancen oder kann ich mir den Besuch sparen? Von meiner Mutter bzw deren Betreuerin hab ich auch keine Möglichkeit was zu bekommen? Denn eigentlich müsste sie ja meine Ausbildung zahlen.
Alt 23.03.2010, 15:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Student85 Beitrag anzeigen
Von meiner Mutter bzw deren Betreuerin hab ich auch keine Möglichkeit was zu bekommen? Denn eigentlich müsste sie ja meine Ausbildung zahlen.
Zunächst muß die Mutter ihre erforderlichen Aufwendungen im Pflegeheim abdecken und ob sie selbst bei bester Gesundheit noch unterhaltspflichtig wäre ist fraglich. Die Regelstudienzeit wurde erheblich überschritten.

Da gibt es brutal gesagt nur drei Möglichkeiten: Jobben, Schulden machen oder aufgeben.
Alt 23.03.2010, 15:19
Neuer Benutzer

Standard

Wieso denn "erheblich" überschritten? 2 Semester sind jetzt nicht so viel, da müssen gesetzlich soger noch die Eltern bezahlen im gegensatz zum Bafögamt Und aufgeben 5 Monate vor Abschluss ist nicht wirklich eine Option.
Alt 23.03.2010, 15:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Welches Gesetz regelt daß Eltern grundsätzlich länger zahlen müssen als das Bafög-Amt?
Alt 23.03.2010, 15:31
Neuer Benutzer

Standard

Unterhaltsanspruch gegen die Eltern - Studienfinanzierung - Geld+BAföG - Studis Online 3d
Alt 23.03.2010, 15:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Also "gesetzlich" ist da wohl nichts geregelt. Es ist eine Einzelfallentscheidung eines Gerichts.

Ich bin ja deiner Meinung daß es kurz vor Toresschluß Unsinn wäre abzubrechen. Deswegen wird wohl nur eine Kombination von Jobben und Schulden machen übrigbleiben. Und etwas Trost bleibt. Auch Bafög gibts zur Hälfte auch nur als Kredit.

Der Bezug von ALGII ist für dich gesetzlich ausgeschlossen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pflegeheim, studium, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht