Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 18:03
Neuer Benutzer

Standard Und plötzlich ist das Geld weg

Hallo zusammen,

ich habe da eine recht verzwickte Situation.
Ich studiere jetzt im achten Semester und beginne nächsten Monat mit der Bachelorarbeit und sollte im Sommer komplett fertig werden.
Bafög bekomme ich nicht mehr, da ich über die Regelstudienzeit hinaus bin.
Ich habe von meiner Mutter monatlich 200E bekommen, sie hat meine Versicherung gezahlt (privat 60E), dazu habe ich mein Halbweisengeld bekommen und noch auf 400E Basis gearbeitet.
Da meine Mutter (mittlerweile in Rente) Schwerbehindert ist und ins Pflegeheim gekommen ist hat mir Ihre gesetzliche Betreuerin mittgeteilt, dass ich keine weiteren Gelder erwarten soll und auch meine Versicherung nun selbst bezahlen muss. Des Weitern verdiene ich während meiner Bachelorarbeit kein Geld mehr. Das macht dann 600E weniger auf dem Konto bei 60E zzgl Unkosten. Was kann ich jetzt tun denn mit 229E kann ich nicht mal meine Miete bezahlen. Mein Bruder studiert auch, bekommt allerdings noch Bafög.
Haben wir Chancen Geld für unsere Ausbildung einzuklagen?
Habe ich Chancen noch Unterstützung zu bekommen?

Danke für eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.03.2010, 05:06
Gesperrt

Standard

Welche Versicherung meinst du, die Krankenversicherung?
Du solltest doch eigentlich über die Halbwaisenrente versichert sein.

Du kannst noch Hilfe zum Studienabschluss beantragen, nach denselben Kriterien wie BAföG, halt vollständig Darlehen.
Du könntest auch den Bildungskredit in Anspruch nehmen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.03.2010, 05:41
Neuer Benutzer

Standard