| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bin 18 Jahre und habe mit meinem Freund (21 Jahre) einen gemeinsamen Sohn (6 Monate). Wir beide wohnen derzeit gemeinsam in einer Wohnung. Wir wollen nächstes Jahr (Wintersemester 2012) ein Studium an einer Fachhochschule beginnen. Bei beginn des Studiums bin ich 19 Jahre alt und mein Freund ist dann 22 Jahre. Wir haben einen Kindergartenplatz in der Nähe unseres Studienortes für Anfang des Semesters gefunden. Dieser wird Einkommensabhängig bezahlt. Uns stellt sich jedoch die Frage, wie wir alles finanzieren sollen??? Erstmal zu meiner Situation: Meine Eltern sind seit mehr wie 10 Jahren geschieden, seither habe ich auch keinerlei Kontakt mehr zu meiner Mutter. Diese bezieht sofern ich es herausfinden konnte Hartz 4 und ist unverheiratet. Sie hat einen Sohn, der nicht von meinem Vater ist und glaube ich auch nicht bei ihr wohnt, aber deutlich jünger als ich ist. Meine Eltern haben zusammen noch eine Tochter (20 Jahre). Sie hat bis vor kurzem auch mit bei meinem Vater gewohnt, lebt aber derzeit bei ihrem Freund ca. 300km weit weg. Sie hat einen Minijob (400-Euro) der voraussichtlich im April beendet ist. Mein Vater hat ein Netto-Einkommen von 1800€ (dazu zählt auch das Kindergeld für meine Schwester und der Zuschlag da er im Öffentlichen Dienst arbeitet). Für mich bekommt er kein Kindergeld, da ich Hartz 4 beziehe, dies ändert sich aber bei Beginn des Studiums. Er wohnt in einer Mietwohnung. Die Situation meines Freundes: Seine Eltern sind verheiratet und besitzen ein eigenes Haus. Den Kredit dafür müssen sie noch lange abbezahlen. Außerdem wohnt seine Oma auch in dem Haus und zahlt seinen Eltern Miete. Dadurch bietet sich aber nicht genügend Platz für uns 3, um auch hier einzuziehen. Bafög bekommt mein Freund nicht da seine Eltern viel zu viel verdienen. (Sein Kindergeld wird ihm aber von seinen Eltern jeden Monat gezahlt) Für unseren Sohn bekommen wir monatlich auch sein Kindergeld in Höhe von 184€. Ich beziehe derzeit 300€ Elterngeld, diese fallen aber im Mai 2011 weg. Laut Bafög Rechner stehen mir ca. 300€ Bafög zu. Eine Wohnung in einer angemessenen Größe für uns 3 kostet hier zwischen 400 und 500€ warm im Monat. Wir wissen, dass wir Wohngeld für unseren Sohn beantragen können. Jedoch reicht unser Kindergeld, das Wohngeld unseres Sohnes und mein bisschen Bafög nicht aus. Mein Freund hat schon 2 Ausbildungen und 1 Studium abgebrochen, deshalb sehen seine Eltern nicht ein noch was zu finanzieren. Steht uns irgendwoher noch Geld zu? (sußer ein Studienkredit) Oder hat mein Freund die Möglichkeit auf elterunabhängiges Bafög? Danke. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bafög, finanzieren, studieren mit kind, studium, unterhalt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |