Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 17:15
Neuer Benutzer

Standard Studentin mit Kind ALGII

Halli Hallo,
ich habe ein Problem und viele viele Fragen dazu. Erstmal die Situation:
Ich bin Studentin mit Kind, erhalte kein Bafög (aufgrund von Fachrichtungswechsel) mehr und habe seit 3 Jahren den Mehrbedarf für Alleinerziehende beantragt und auch bewilligt bekommen. Nun habe ich 2007 mal für 6 Monate einen 400-Euro Job angenommen. Im guten Glauben daran, dass mir nichts passiert, da man ja bei Bafög auch bis zu 400 Euro dazu verdienen kann. Nun kommt heute eine Anhörung, dass ich 623 Euro zurückzahlen soll. Nun meine Frage: ich habe ja als Student keinen Anspruch auf die Regelleistung, lediglich auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende. Warum wird jetzt einfach mein Einkommen, was immer gerade so die Regelleistung entsprach angerechnet? Dazu kommt ja dann noch mein Kindergeld. Und daraus entsteht dann die Nachzahlung. Stimmt das so? Ist der Anspruch auf Mehrbedarf abhängig von meinem Einkommen? Ich meine, ich habe gerade so meinen Unterhalt finanzieren können - und nun sowas... Ich seh schwarz. Ich habe momentan nur das Kindergeld meines Sohnes und den Mehrbedarf. Wie soll ich dann dieses Geld zurückzahlen? Lasse ich es stunden, fallen wieder Zinsen an und es wird mehr und mehr.
Ich danke euch für eure Antwort.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.03.2009, 18:51
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von heba Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: ich habe ja als Student keinen Anspruch auf die Regelleistung, lediglich auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende.