Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 18:49
Neuer Benutzer

Standard Steht mir bafög zu? (Ausbildung Rettungsassistent)

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. Die Ausbildung ist eine schulische Ausbildung und muss selber finanziert werden. Bei der Schule habe ich mich schon erkundigt, und mir wurde bestätigt das die Ausbildung Bafög fähig ist.
Leider konnte ich telefonisch noch nicht richtig viel erreichen was für mich am besten zutrifft, bzw. wieviel mir überhaupt zusteht an Bafög.
Gerne hätte ich eine persönliche Beratung in unserem Amt für Ausbildungsförderung bekommen, dies ist aber wohl leider nicht möglich.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:
23Jahre alt
gelernter Beruf Hotelfachmann ("normale" Ausbildung im dualen System)
eigene Wohnung (zur Miete)
Eltern leben getrennt

Die Ausbildung kostet ca. 4300,00€ und muss wie oben geschrieben selber finanziert werden. Die Ausbildung geht insgesamt über zwei Jahre, wobei man im zweiten Jahr 800-1100€ verdienen kann. Die Ausbildung zu finanzieren ist glaube ich das kleinere Problem, dafür gibt es ja z.B. die KFW Bank.
Mein eigentliches Problem ist wie ich die laufenden Kosten (Miete/Unterhalt...) abgedeckt bekomme.

Leider komme ich mit dem Bafög Rechner auch nicht richtig klar, daher hoffe ich auf ein paar Tipps in diesem Forum. Über jede Antwort bin ich euch schonmal Dankbar.

Gruß bladerunner7
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.06.2009, 18:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie hoch dein BAföG ist kommt darauf an, wie weit die Schule vom Elternhaus entfernt ist bzw. ob es dort in der näheren Umgebung eine vergleichbare gibt. Trifft beides zu, gibt es monatlich nämlich nur max. 212 €, ansonsten max. 455 €. Von dem Bedarf wird auch die Ausbildungsvergütung (so denn eine gezahlt wird) vollständig abgezogen, sodass u.U. gar kein Anspruch mehr besteht.

Bist du denn derzeit in Arbeit oder arbeitslos?

Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.06.2009, 19:03
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort!

Die Schule ist von meinem Elternhaus ca. 19km entfernt. Von meiner Mietwohnung sind es 15km. Eine nähere Schule gibt es nicht.
Also sollte nach deiner Aussage die max. 212,00€ zustehen.

Zur Zeit bin ich Arbeitslos. Beim Vermittlungsgespräch sagte man mir das mir vom Arbeitsamt nicht zusteht, weil ich schon eine Ausbildung gelernt habe, in der es auch Jobs gibt.

Du schreibst von max. 212,00€ wovon ist denn noch abhängig ob mir die 212,00€ zustehen?
Steht mir dann kein Wohn- oder Schulgeld mehr zu?
Darf man neben der Bafög förderung einen 400€ Job ausüben?

Gruß bladerunner7
Alt 23.06.2009, 19:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du vom Elternhaus gesehen täglich mehr als zwei Stunden für den Schulweg benötigen würdest gibt es max. 455 €, ansonsten 212 €. Hast du nur Anspruch auf den niedrigeren Bedarf, so wäre eine Aufstockung in Form von ALG II möglich (§ 7 Abs. 6 SGB II). Da du jedoch bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst wird man dir aber u.U. entsprechende Jobs oder Maßnahmen anbieten, um den Bezug schnellstmöglich zu beenden. Kommst du den Aufforderungen des Amtes nicht nach gibt es Sanktionen und das ergänzende ALG II würde erst einmal wegfallen.

Wie lange hast du denn nach der Ausbildung insgesamt gearbeitet?

Ein 400 €-Job ist monatlich beim BAföG anrechnungsfrei, würde aber bei einem ergänzenden ALG II-Bezug nach Abzug der Freibeträge (100 € + 20 % vom Rest) angerechnet.

Andi
Alt 23.06.2009, 19:22
Neuer Benutzer

Standard

Nochmals Danke andi.

Ich habe meine Ausbildung im August 2003 angefangen und im Juni 2006 beendet. Seit dem arbeite ich in diese Beruf bis 05/09.

Das mit dem ALGII habe ich leider nicht 100%ig verstanden.
Warum sollte ich ALGII beziehen können/dürfen wenn ich eine schulische vollzeitausbildung mache. Dann habe ich ja keine möglichkeit meinen erlernten Beruf auszuüben.
Alt 23.06.2009, 19:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann dürftest du nur elternabhängiges BAföG (unter Einbeziehung des Einkommens der Eltern) bekommen, da du nach deiner Ausbildung nicht ganz auf drei Jahre Erwerbstätigkeit kommst. In diesem Fall gäbe es nämlich BAföG unabhängig vom elterlichen Einkommen.

Andi
Alt 23.06.2009, 19:38
Neuer Benutzer

Standard

Mal angenommen ich würde elternabhängiges Bafäg beantragen. Kann ich jetzt schon irgendwo nachlesen wieviel mir dann zusteht? Denn ungefähr weiß ich das ja wieviel meine Eltern verdienen. Vielleicht gibt es ja eine Tabelle bzw. Richtwerte an denen man es ausrechnen kann.
Oder wird es sowieso nicht über die 212,00€ / Monat hinaus gehen?
Alt 23.06.2009, 19:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Voraussetzungen vorliegen müssen, um den höheren Bedarf (max. 455 €) zu bekommen, habe ich oben bereits geschrieben.

Andi
Alt 23.06.2009, 20:59
Neuer Benutzer

Standard

da hast du recht

bin gerade im www auf diese Seite gestoßen. Da die Rettungsdienstschule auch eine Berufsfachschule ist, sollte es doch zutreffen, oder nicht?

Bafoeg
Alt 24.06.2009, 12:11
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, habe eine Frage!
habe dieses Jahr mein Abitur in Bayern gemacht! Jetzt mach ich erst meinen Zivildienst und möchte dann nächstes WS studieren. Würde mit 3 Freunden gerne eine WG in Hamburg gründen! Daher wollte ich mal fragen, ob ich BAföG überhaupt bekomme?! Mein Vater geht in etwa 4 Jahren in Rente, verdient ca. 3500€ monatlich. Also würde ich BAföG bekommen, auch wenn ich nebenbei einen Job annehme, bei dem ich monatlich vielleicht 300 bis 400 € verdienen würde? Würde mich freuen, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könnt!
MFG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht