| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hab ein bisschen ein komplizierten fall glaube ich. Vorweg ein paar Fakten über mich. Ich bin 22 Jahre. Habe eine eigene Wohnung. Bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Fachhochschulreife. Ich fange demnächst ein "Studium/Ausbildung" an, welche nicht Staatlich anerkannt ist. Im Bereich Filmtechnik. Sprich BaföG fällt schonmal flach, oder nicht? Es ist ein Teilzeitstudium, sprich ich habe 2-3x/Woche Vorlesung. Es ist eine private Bildungseinrichtung, wodurch ich ich das Studium selbst bezahlen muss. (Bis zum Bachelor ca. 17 000 Euro) Ich werde ab Studienbeginn auch einen 400Euro Job haben. Auf welche Förderhilfen hab ich Anspruch? Überhaupt auf welche? Arbeitslosengeld I mit sicherheit ja nicht, da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe? Arbeitslosengeld II evtl.? Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus in diesem ganzen Wirrwar ![]() Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus. |
|
| ||||
| ||||
| Was genau wirst du studieren und welchen Stundenumfang entsprechen diese 2 bis 3 Vorlesungen die Woche? Wenn tatsächlich Bafög (auch dem Grunde nach) ausgeschlossen wäre, würde ggf. ALG 2 in Frage kommen. Jedoch heißt das, dass du Arbeit suchen und aufnehmen müsstest und an Maßnahme des JCs teilnimmst, ansonsten wird dein Geld gekürzt. Dein Studium würde dann als Hobby betrachtet, darauf nimmt niemand Rücksicht. Wovon hast du bisher gelebt? Wenn du jetzt z. B. eine Arbeit kündigst, dann gibts eh erstmal eine Sanktion und wenn du vorrangig ALG 1 Anspruch hättest und den nur wegen des Studiums nicht bekommst, wird man dir auch kein ALG 2 zahlen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Ich werde "Film&Animation" bei der SAE in Köln studieren. ( Creative Media Courses for Learning Audio, Video, Film, Games, Animation - SAE Institute ) Der Umfang ist wie folgt. Ich kann an 3 Wochentagen arbeiten, an den anderen beiden tagen muss ich an die "Uni". Da ich bis letztes Jahr noch Schüler war, war der Unterhalt kein Problem, Schüler BaföG und Kindergeld. Bisher hab ich auch noch unterstützung von meinen Eltern bekommen, möchte dies jedoch einstellen da ich auf eigenen Beinen stehen möchte. Bis vor kurzem war ich noch Zivi. Zurzeit bin ich Arbeitssuchend gemeldet bis Studienbeginn (Oktober). Was sind JCs? Wenn ich ALG2 bekommen würde, müsste ich mich korrekterweise auf Arbeitssuche machen. Soweit gut. Aber wie schaut das aus, da ich schon einen 400€-Job habe? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du auf eigenen Beinen stehen willst, musst du arbeiten. Ganz einfach. Ansonsten sind dir deine Eltern bis zum Abschluss einer Ausbildung unterhaltsverpflichtet und nicht bis zum Ende der Schule. JCs sind Jobcenter, dort gibts ALG 2. Es gibt für deinen Studiuenwunsch staatlich anerkannte und bafögfähige Schulen, die das unterrichten, also ist es dem Grunde nach bafögfähig. Von daher sieht es mit ALG 2 nicht so besonders aus. Dessenungeachtet, dass es dabei bleibt, dass man von dir Vollzeitarbeit und Vollzeitmaßnahmen verlangen wird, da dein Studium als Hobby betrachtet würde. Lt. Internet ist ein Studienkredit möglich. Wenn du das also unbedingt an diesem Institut willst, dann musst du wohl in Kauf nehmen, dich zu verschulden. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hi, wer kommt denn für die 17.000€ Studiengebühren auf? Oder musst du die monatlich aufbringen nebst deiner Miete und deinen allgemeinen Lebenshaltungskosten? Was ist mit deiner Krankenversicherung. Bist du jetzt wieder kostenlos familienversichert? Wie viele Jahre wird die Ausbildung dauern? Wirst du deinen Abschluss vor Vollendung des 25. Lebensjahres erreichen? Sonst müsstest du danach auch noch den Beitrag für die Krankenversicherung selbst tragen. Auf eigenen Füssen stehen ist ja schön und gut. Aber ich glaube, hier wird es ohne elterliche Unterhaltsleistung (zusätzlich zu deinem Nebenjob) mit der Finanzierung extrem schwierig! |
|
| |||
| |||
| Ich spare seit meinem 13. Lebensjahr dafür, sprich dieses Geld habe ich knapp zusammen. Das wird aufeinmal gezahlt. Ja, ich bin kostenlos Familienversichert. Die Ausbildung wird 3 Jahre in Anspruch nehmen, sprich ich bin zu meinem 26. Lebensjahr fertig. Ein Studienkredit kommt keineswegs in Frage, möchte mich nicht verschulden in solch jungen Jahren. Naja, dann muss ich wohl oder übel noch meinen Eltern ein paar Jährchen auf dem Geldbeutel sitzen. Aber besten Dank für all die Antworten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hut ab! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, privat, studium |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |