| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, Ich bin 20 und wohne alleine mit meiner Mutter. Auf meinen Antrag für Bafög habe ich eine Ablehnung bekommen, da mein Vater, der woanders wohnt zu viel verdient und er mir somit genug Unterhalt sendet um mein Studium zu finanzieren Meine Mutter ist Hartz4 Empfängerin und dazu schwer chronisch krank. So passiert es, dass ein Großteil des Unterhalts von meinem Vater und Kindergeld für ihre Medikamente und spezielle Ernährung draufgehen, sodass mir nicht mal ein Bruchteil für das Finanzieren dwes Studiums übrig bleibt. Ich habe nun auf einen Widerruf gegen den Beschluss eine Einladung in das Bafög Amt bekommen um über meinen Fall zu reden. Wisst ihr was das heißen kann? Heißt das evtl, dass über den Beschluss nochmal nachgedacht wird. Oder werden mir die Leute einen Kredit andrehen, was ich auf keinen Fall möchte. Einen Job auszuführen, mit dem ich mein Studium finanzieren kann ist auch recht schwer für mich, da ich jeden Tag mehrere Stunden lernen muss um mitzukommen. Hinzu kommt noch, dass ich eine Panikstörung habe und auch recht starke MEdikamente dagegen nehmen, sodass ich bestimmte Dinge nur mit EInschränkungen machen kann. Was empfehlt ihr mir für den Termin im Bafög Amt? Liebe Grüße und vielen Dank Stephen |
|
| ||||
| ||||
| Gar nichts. Wenn du tatsächlich Unterhalt vom Vater in ausreichendem Umfang bekommst, ist die Ablehnung rechtens. Das wird man dir einfach nochmal erläutern wollen und dich bitten, deinen Widerspruch zurückzuziehen. Das deine Mutter das Geld quasi "veruntreut", also für ihre Belange ausgibt: das ist doch nicht das Problem der Bafögstelle, sondern ein Problem zwischen dir und deiner Mutter! Rede mit deinem Vater und bitte ihn, den Unterhalt auf dein Konto zu überweisen, damit deine Mutter da nicht dran kommt. Vereinbare dann mit ihre einen angemessenen Betrag für Miete und Kostgeld, den du ihr natürlich abgeben musst, denn dafür ist ja dein Unterhalt auch gedacht und dann ist es gut. Aber der Widerspruch bei der Bafögstelle ist doch wohl der absolute Nonsens. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |