| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Meine 17-jährige Tochter ist Mutter eines 1 jährigen Kindes. Sie wohnt bei uns (Eltern). Der Kindsvater hat sich von ihr getrennt und ist ohne eigenes Einkommen. Bis vor einigen Monaten ging Sie zur Gesamtschule (9.Kl), hat diese aber verlassen und macht jetzt die Fachoberschulreife in einem schulischen Bildungsgang der Volkshochschule. Als eigene Bedarfsgemeinschaft erhält Sie etwas ALG II. Nun werden wir aus unserer bisherigen Stadt wegziehen und unsere Tochter möchte mit Kind in einen eigenen Haushalt. Das Jugendamt begleitet diesen Schritt. Mir stellen sich jetzt folgende Fragen bezüglich Finanzierung und Unterhalt: - sie hat ihre Schulpflicht erfüllt. Kann sie trotz weiterem Schulbesuch an der VHS überhaupt ALG II bekommen und hätte nicht Bafög oder BAB Vorrang ? - bei ALG II würde nach SGB II ,§9 2,2 f. das Elterneinkommen nicht herangezogen. Bei Bafög aber doch sehr wohl ? - hat jemand Erfahrung wie solche VHS Bildungsgänge einzustufen sind (Schule; Ausbildung; Berufsvorbereitung etc. =) ? Als Ziel wird der Erwerb eines Schulabschlusses genannt Gerne nehme ich auch den Verweis auf vergleichbare Forumseinträge auf, da ich nichts wirklich Ähnliches gefunden habe. Vielen Dank |
|
| |||
| |||
| Ja, sie kann im eigenen Haushalt mit eigenem Kind BAföG bekommen, ab der 10. Klasse. Ja, BAföG wäre abhängig vom Einkommen der Eltern. Ob eure VHS förderungsfähig ist, müsst ihr euch vor Ort erkundigen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alleinerziehend, eigener haushalt, minderjährig, unterhalt eltern |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |