Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 16:02
Neuer Benutzer

Frage Hab ich einen Anspruch?

Hallo Leute,
so ich bin neu hier und wollte mal so einiges Wissen.
Und zwar: Also ich bin 17 Jahre alt und möchte gerne bzw. muss von zuhause raus. Meine Mutter hat mich schon öfters rausgeschmissen und vor ein paar Wochen war es wieder so.Auf jeden Fall klappt es schon seit dem ich 12 bin nicht mehr mit meiner Mutter.Das hier jetzt alles hin zu schreiben wär zu viel.(Alkohol, Gewalt und so weiter).
So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hätte ich einen Anspruch auf Bafög oder BAB?
Ich geh seit August auf eine 2-jährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.
Hab mich natürlich schon erkundigt aber irgendwie kann ich daraus nichts schließen, ob es dabei Sonderregelungen gibt, wegen den persönlichen Verhältnissen zuhause.

Bin auch schon beim Jugendamt bekannt, aber die wollen mich woanders hinstecken, dass aber zu weit von meiner Schule weg ist und ich deswegen nicht dahin will.

Ich bedank mich jetzt schonmal und wenn das alles ein bisschen zu unverständlich war, dann einfach nochmal nachfragen

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.09.2010, 19:18
Benutzerbild von dms
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

BAB - NEIN
BAföG - keine Ahnung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.09.2010, 20:54
Benutzerbild von jabog
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rik_tak Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat mich schon öfters rausgeschmissen und vor ein paar Wochen war es wieder so.Auf jeden Fall klappt es schon seit dem ich 12 bin nicht mehr mit meiner Mutter.Das hier jetzt alles hin zu schreiben wär zu viel.(Alkohol, Gewalt und so weiter).

Ich geh seit August auf eine 2-jährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.
1. Was ist mit deinem Vater?
2. BfS SP: W u.V. = mit welchem Abschluss endet diese Ausbildung?
3. wer hat für dich das elternl. Sorgerecht?

Ausbildungsförderung nach dem BAföG kann nur für Ausbildungen geleistet werden, wenn diese mit einem berufsqualifizierenden Abschluss enden (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 BAföG).

Für alle weiteren schul. Ausbildungen nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG kann BAföG nur gezahlt werden wenn die Voraussetzungen Abs. 1a erfüllt sind.

(1a) Für den Besuch der in Absatz 1 Nr. 1 bezeichneten Ausbildungsstätten wird Ausbildungsförderung nur geleistet, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und
  1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist,
  2. einen eigenen Haushalt führt und verheiratet ist oder war,
  3. einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt.
siehe auch die VwVBAföG 2.1a.1 zu § 2 Abs. 1a BAföG
2.1 a.1 Die Voraussetzungen des § 2 Abs. 1 a Satz 1 Nr. 1 sind nur erfüllt, wenn der Auszubildende von der Wohnung der Eltern oder des Elternteils aus, dem er rechtlich oder tatsächlich zugeordnet ist, infolge räumlicher Entfernung eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte in einer angemessenen Zeit nicht erreichen kann. Ein Auszubildender wohnt nur dann bei seinen Eltern, wenn er mit ihnen in einer Hausgemeinschaft lebt. § 12 Abs. 3 a findet im Rahmen des § 2 Abs. 1 a keine Anwendung. Andere Gründe als die räumliche Entfernung, etwa Erwerbstätigkeit eines allein stehenden Elternteils, unzureichende Wohnverhältnisse, Gefährdung durch Umwelteinflüsse oder besondere soziale oder medizinische Betreuungsbedürftigkeit erfüllen die Voraussetzungen des § 2 Abs. 1 a Satz 1 Nr. 1 nicht.

Ich empfehle aber auf jedem Fall die Beantragung von Ausbildungsförderung nach dem BAföG.
  • Der Grund für die anderen Beträge im Bescheid zum BAföG Rechner: falsche Eingaben im BAföG Rechner http://www.bafoeg-rechner.de
  • Achtung: Vom BAföG wird kein Schulgeld übernommen!
  • Rechtlicher Hinweis: Ich mache hier keine Rechtsberatung sondern gebe nur allgemeine Auskünfte.

Geändert von jabog (07.09.2010 um 19:43 Uhr)
Alt 07.10.2010, 15:04
Benutzer

Standard Hab ich einen Anspruch?

rik-tak: In deinem Fall ist es wichtig, zu wissen, ob es sich um eine zweijährige Berufsfachschule mit berufsqualifizierendem Abschluss handelt. Wenn ja, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Bafög, egal, ob du bei der Mutter oder außerhalb wohnst.
Wenn du Namen, Ort und Bundesland der Schule angibst, könnte ich im Ausbildungsstättenverzeichnis deines Bundeslandes nachsehen, wie die Schule eingestuft ist. Die Einstufung ergibt sich auch aus der Schulbescheinigung (Formblatt 2), die von deiner Schule ausgestellt werden muss. Hier ein Link zum Formblatt 2:

http://www.das-neue-bafoeg.de/intern/upload/formblaetter/nbb_fbl_2.pdf

Nach derzeit noch geltendem Recht würdest du bis zu 212,00 EUR Bafög bekommen, egal, ob du bei der Mutter oder außerhalb wohnst, denn die Voraussetzungen des § 2 Abs. 1 a BAföG werden von dir nicht erfüllt.
Allerdings dürfte wohl demnächst (15.10.10) das 23. Bafög-Änderungsgesetz in Kraft treten. Dieses enthält eine Gesetzesänderung, die zur Folge hat, dass du mehr Bafög bekommst, wenn du außerhalb wohnst.
Einschränkend muss noch bemerkt werden, dass die Höhe des Bafög auch vom Einkommen beider Elternteile abhängt. Verdienen diese "zu viel", dann verringert sich das Bafög.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anspruch bafög

Themen-Optionen
Ansicht