| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich hab mal eine Frage bezüglich dem Bafög und einer Unterkunft. Die Sache ist die ich möchte gerne im Sommer 2012 eine Schulische Ausbildung in Stuttgart machen. Wie ich mich bereits Erkundigt habe, habe ich die Möglichkeit einen Antrag auf Bafög zustellen. Da ich ja Momentan noch Zuhause wäre würde ja das Bafög ca 215 € Betragen oder so in der Richtung. Wen ich aber jetzt z.B eine eigene Wohnung habe oder in Stuttgart in einer Wg Wohne sieht ja das alles wieder ganz anderst aus da ich ja nicht mehr Zuhause Wohne, wurde mir gesagt das des Bafög für eine Schulische Ausbildung die Staatlich Annerkant ist ca 465 € im Monat Betragen. Meine Frage wen ich jetzt Bafög in der Höhne von 465 Euro im Monat beziehe und 150 € Kindergeld im Monat bekomme was dan der Betrag von 615 € im Monat habe ich dan noch Anspruch auf Wohngeldbeihilfe oder was es sonst noch gibt? Weil die Ausbildung kostet Monatlich ca. 350 bis 400 € im Monat. Dan würden mir ca. 65 Euro von den Bafög noch bleiben und 150 € Kindergeld was dan 215 Euro noch wären. Wie mir beim Arbeitsamt gesagt wurde müsste ich Anspruch auf Wohngeldbeihilfe bekommen, so das diese mir dan z.B ein Wg Zimmer Zahlen von 150 bis 200 Warm oder wie sieht das ganze Wirklich aus? Darf ich einen 400 € Job droz dessen machen? So wie mir Gesagt wurde darf ich einen 400 € Job nachgehen. Gibt es vielleicht sogar einrichtungen in Stuttgart extra für Azubis die z.B eine Schulische Ausbildung machen aber selbst das Geld nicht für eine Wohnung sich leisten können? Ich meine wie Finanzieren sich sonst die anderern Studenten ne Wg oder 1 Zimmer Wohnungen? Es müsste ja eigentlich generel vom Staat oder Einrichtungen geben die Wohnungen bereit Stellen oder für einen günstigen Betrag wo z.B Die Wohngeldbeihilfe in Frage kommen dürfte? Kan mir da wer Weiterhelfen? Ich meine andere wo z.B Arbeitslosengeld 2 bekommen können sich ja auch ne Wohnung leisten wie geh ich da jetzt am besten vor? Hoffe es kan mir wer helfen mfg |
|
| |||
| |||
| Was ist mit deinen Eltern? Die sind dir, sofern leistungsfähig, unterhaltspflichtig. Andere, sofern sie unter 25 sind, bekommen als ALGII Bezieher keine eigene Wohnung bezahlt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Dir bei dem ganzen Wust an Fragen wichtig ist, daß Zitat:
Okay, dann mach' es doch wie diese anderen! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du unbedingt eine Ausbildung machen willst, bei der du diese Masse an Schulgeld abdrücken musst, dann ist die Finanzierung deines Lebensunterhaltes schlichtweg dein Problem. Such dir eine Schule, die die Ausbildung kostenfrei oder wenigstens günstiger anbietet. Was ist denn das für eine Ausbildung? Einen Mietzuschuss für Azubis gibts beim Jobcenter nur, wenn für den Auszug bei den Eltern wichtige Gründe vorliegen und wenn die Höhe der Miete nicht bereits durch das Bafög abgedeckt ist. Wofür du dein Bafög dann ausgibst (also z. B. für das Schulgeld) spielt dabei keine Rolle. Denn das Bafög bekommst du nunmal für deinen Lebensunterhalt und nicht fürs Schulgeld. Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Ist das eigentlich immer noch die Schauspielschule von 2009: Bafög Antrag? ??? Wenn ja, dann bist du ja ein wirklich zielstrebiges Bürschchen/Mädelchen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hallo Genau Richtig wie schon Geschrieben bei meinen Thread von 2009 geht es darum jetzt das ich auf eine Schauspielerschule gehen möchte. Ich hab jetzt von 2009 bis zum Sommer 2011 eine Betriebliche (Kaufmänische Ausbildung im Einzelhandel Abgeschlossen.) Also wäre es quassi meine Erst Ausbildung (Als Schulische Ausbildung die Bafög berechtigt ist.) Die güngstigste Schauspielerschule liegt glaub ich bei 350 € im Monat. Es lässt sich ja auch durch das Bafög finanzieren und Kindergeld wäre auch noch da ja zum Leben. Das Problem ist wen ich Zuhause weiterhin Wohne würde ich ja nur 215 Euro Beziehen und 150 Kindergeld! Schön und gut ich könnte ein Nebenjob machen aber allein die Fahrtkosten für den Zug würden Monatlich 150 bis 200 € Beantragen. und die Schule liegt ca. 100 Km von mir Entffernt 1 Std Zugfahrt! Würde dan also besser Wegkommen, wen ich nach Stuttgart direkt ziehe. Das ich zu den 216 Euro oder was mir im Monat bleibt einen 400 Euro Job machen würde ist denke ich klar, da mir ja 200 nicht ewig heben zum Leben. Eltern können nicht in Frage kommen da meine Mutter Hausfrau ist und mein Vater selber Haus zu bezahlen hat. Also müsste ich ja die Chance eigentlich bekommen auf Wohngeldbeihilfe und bis zuwieviel würden die so Übernehmen wen die Warmmiete z.B in einer Wg 200 Euro kosten? Sind nicht Einrichtungen eigentlich bekannt in Stuttgart extra für Azubis oder sowas? Und wie geht man eigentlich am besten vor? Erst Bewerben auf der Schule und wen man Zusage bekommen sollte gleich einen Antrag auf Bafög so wie Wohngeld Stellen und ne Wg Suchen? Hab leider sowas noch nie Gemacht, aber Herzlichen Dank erst Einmal für eure Antworten. |
|
| |||
| |||
| Ich habe mal etwas gegoogelt und bin dan halt auf das gestossen hier: Ausbildung - Handwerkskammer Region Stuttgart Das müsste ja dan sp ne Einrichtung sein für Azubis wen ich das Richtig sehe? |
|
| ||||
| ||||
| Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und kannst malochen gehen! Wer soll dir denn für so einen Quatsch bitte auch noch Mietzuschuss zahlen? Da sind jetzt deine Eltern raus und das Jobcenter auch. Wenn du Bafög bekommst und Kindergeld, ist das schon staatliche Unterstützung genug. Such dir einen 400 Euro Job und leb sparsam. M. E. n. solltest du dir lieber eine Schule suchen, wo du erstmal die korrekte deutsche Rechtschreibung lernst. Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich hab hier legentlich gefragt was ich für Möglichkeiten habe, stattdessen wird man hier Angeriffen und das von einen Admin sogar noch |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man auf Zitat:
Zitat:
Ein wichtiger Grund liegt ja wohl kaum vor, wenn man schon eine Ausbildung absolviert hat und arbeiten könnte, oder?! Streng doch mal bitte deinen Kopf an und denke selbst nach! Wenn du so sprichst, wie du schreibst (grauenhaft), dann wird das sowieso nichts mit der Schauspielschule... Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |