Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 11:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von __Mausi__ Beitrag anzeigen
Da hast du recht, aber meiner Mutter wird alles was ich über 100€ verdiene abgezogen, denn sonst beziehen wir als Familie zu viel, und somit muss ich das meiner Mutter zurückzahlen und arbeite sozusagen umsonst.
Leute, was regt ihr euch auf? Diese Rechnung wird doch in Sozialamtsdeutschland millionenfach gemacht.

Nach meiner zugegeben höchst subjektiver Schätzung bleibt mindestens 1/3 der Hartz IV - Bezieher deswegen 'bedüftig'.

Denn es gilt den Optimierungspunkt zu finden zwischen Freizeitvolumen respektive Nichtarbeit und Sozialgeldhöhe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.11.2011, 15:17
Neuer Benutzer

Standard

Ich denke mal nicht, das ich dazu *noch was sagen kann. Hier wird eher darüber diskutiert, dass ich Harz 4 habe und auf Kosten von euch Leben muss als das mir geholfen wird. Da frage ich doch lieber Leute, die vielleicht Erfahrungen haben, die auch mal in dieser Situation waren.

Man versteht ja nur *das was man verstehen will.

Trotzdem danke.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.11.2011, 15:49
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Was hättest du denn gern für eine Antwort gehabt? "Natürlich darfst du monatlich 800 Euro dazu verdienen und weil du so heroische Ziele mit dem Geld vorhast, wird gar nichts angerechnet."?!

Deine Frage wurde beantwortet: Wenn du etwas verdienst, dann wird es als Einkommen berücksichtigt. Bis eben auf die Freibeträge von 100 Euro Grundfreibetrag und 20% vom Rest.

Was glaubst du, wirst du woanders zu hören bekommen? Ersteres? Wenn ja, dann freue dich: weil, wenn du danach handelst, hast du irgendwann eine fette Betrugsanzeige am Backen.

Turtle
BTW: Ich verstehe immer noch nicht, wie man mit so einer grottenschlechten Rechtschreibung Abi machen kann. Oder besser: darf.
Alt 21.11.2011, 18:15
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, Mausi, Du musst nicht nur etwas an der schriftlichen Wiedergabe Deiner Gedanken arbeiten, Du musst auch noch extrem arbeiten an der Steuerung dieser Gedankengänge.

Ob Du jetzt wirklich etwas in Richtung ’Wirtschaft’ studieren möchtest – ich glaube, ich will es gar nicht mehr wirklich wissen.
Aber dass Du studieren möchtest, steht ja wohl fest. Und dazu braucht es einen intelligenten Kopf.
Dass Du den hast, steht ja wohl auch irgendwie fest. Es braucht allerdings dazu einen Kopf,
der mit Realitäten sich auseinander zu setzen in der Lage ist.
Ob man das mittels Abitur lernt, weiß ich nicht, weil ich keine Erfahrung damit habe.

Sich einem Studium zu stellen aus einer Hartz-IV-Situation heraus, bedarf sicherlich einiger Anstrengung, und vielleicht auch einen gewissen ’Trotz-Kopf’. Trotzigkeit in dem Sinne, sich trotz vorgegebener finanzieller Situation in seinem Vorhaben nicht bremsen zu lassen.

Bildung reicht allerdings für sich genommen kaum aus, sich auch jenseits theoretisch gelehrten Wissens im Leben vernünftig bewegen zu können.
Die, wie ich sie jetzt nennen mag, Praktischen Dinge des Lebens scheint man Dir bis zum zwanzigsten Geburtstag noch nicht so recht hat vermitteln können. Das ist schade.

Denn wenn Du Deine Trotzigkeit auch in dem Sinne anwendest, dass Du glaubst, Dich zu verteidigen zu müssen für Ansichten, die Dir bislang mit falschen Worten oder falschem Sinn vermittelt wurden, dann sehe ich hier erhöhten Aufholbedarf.

Schau mal, (ich will jetzt nicht ’mausi’ sagen, das klingt mir in diesem Zusammenhang zu sehr herablassend) es ist Dir in Beitrag 6 von PaP kurz & knapp erklärt worden, dass Du soviel verdienen darfst, wie Du kannst oder willst.

Mit dieser Aussage hätte doch ein Teil des intelligenten Gehirns den Auftrag kriegen können, die eigene, zuvor gemachte Aussage zu überdenken.
Statt binnen drei Minuten das in die Tasten zu hauen, was man Dir wohl zuvor von anderer Seite suggeriert hatte.

Merke: Schnelligkeit ersetzt keinen Denkvorgang. Als Studentin wirst Du – falls dieses mir bekannte Klischee stimmt – alle Zeit der Welt haben, die vielen Worte des Herrn Professor am nächsten späten Vormittag in eigene Sätze zu fassen.

Und diese Zeit, also Zeit des Überlegens und Überdenkens, die schenke ich Dir nun.
In der Hoffnung, Du wendest sie an zur nachträglichen Gedankenkorrektur dieses Dein Zitats:

Zitat:
Hier wird eher darüber diskutiert, dass ich Harz 4 habe und auf Kosten von euch Leben muss.
Ich hoffe, Du kommst dann zum gleichen Ergebnis wie ich.

Nicht über Eure Lebenssituation wurde diskutiert – sondern über Deine Lebensauffassung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
harz 4, studentenbafög

Themen-Optionen
Ansicht