| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Community, bzgl. des Meister Bafög hab ich insofern eine Frage, da ich meinen eigenen Hausstand habe. Antrag hatte ich im August 2011 abgesendet und dieser wird zur Zeit noch bearbeitet. Am 09.01.2012 beginne ich in Arnsberg die Meisterschule in Vollzeit für Fahrzeuglackierer. Aufgrund der Entfernung werde ich in der Woche dort im Internat wohnen, welches 240,00 € pro Monat kostet. Dazu kommen noch die Kosten der erpflegung in der Mensa von ca. 45,00 € pro Woche. Macht zusammen, 420,00 € im Monat. Anspruch auf Meister Bafög soll 697,00 € sein, wie mir bei der Meisterschule mitgeteilt wurde. Somit bleiben mir für Tanken und zum Leben, 277,00 €. Meine Wohnung kostet warm, 305,00 €. Strom und Telefon kommen nochmal extra. Kommt in meinem Fall die Arge für die Miete auf, oder falle ich bei denen komplett aus dem Leistungsbezug heraus? Würde ich jeden Tag die Strecke fahren, dann würde ich 1100 km in der Woche zurück legen. Sind 110 km für eine Strecke. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, wo und wie ich was beantragen kann, etc. Danke euch im Voraus. L.G. Björn |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich kann man als Meisterschüler auch ALG II bekommen. Meister-Bafög heißt nur Bafög, hat aber mit dem BAFÖG für Studenten nichts zu tun. Bei 697,00 EUR könnte es allerdings knapp werden mit dem Anspruch bei einer Einzelpersonen. Müßte man ausrechnen und kommt auch auf die Miete an und ob in den 697 EUR irgendwas zweckgebundenes mit drin ist, was nicht angerechnet wird. Ist in den 697 EUR das Darlehen schon mit drin? Wenn nicht, ist das auf jeden Fall vorrangig. |
|
| |||
| |||
| Ja, in den 697 € ist das Darlehen schon mit drinnen. Von daher ist es dann für mich auch schwierig, das Internat, die Verpflegung und meine Wohnung zu bezahlen. Kosten der Miete, etc. hab ich ja schon alles aufgelistet. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |