| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen, ich stoße zurzeit anscheinend an ein echtes Problem. Ich würde gerne eine zweite Ausbildung machen, weiß aber nicht, wie ich diese finanzieren soll. Zur Erläuterung: Die Ausbildung beginnt mit einem Berufsgrundbildungsjahr in dem keine Ausbildungsbergütung bekommen werde. Zudem muss ich umziehen. Zurzeit lebe ich allein, da ich eine Arbeit habe (Die ist aber absolut nichts für mich). Zu den Eltern kann ich nicht zurück, da die Ausbildungstätte/Schule über 100km entfernt ist, möchte ich außerdem auch nicht, da dort die Situation nicht die Einfachste ist (andauernder Streit). Was denke ich, auch noch eine wichtige Information ist: Ich würde nicht allein dorthin ziehen. Mit mir würde noch eine eventuelle Studentin mitkommen, die die ersten paar Monate bis zum Wintersemester geringfügig arbeiten würde. Ab dem Studium könnte sie ja Bafög beantragen. Aber was mach ich nun? Die Wohnungen, die wir brauchen, um ordentlich lernen zu können, sind recht teuer und liegen bei 500Euro Warmmiete. Wäre Wohngeld möglich? Bafög? Irgendwie muss ich doch die Ausbildung finanziert kriegen. Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich mich jetzt weiterhin verhalte, oder ob ich meine Träume in den Wind schießen kann. ![]() Liebe Grüße Jessica |
|
| |||
| |||
| Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in meinem gelernten Beruf nicht arbeite, sondern nur als einfacher Produktionsmitarbeiter, da ich in der Vergangenheit keinen passenden Job gefunden hatte. LG Jessi |
|
| ||||
| ||||
| Wie wäre es, wenn du erstmal verrätst, was das für eine Ausbildung ist, wo du sie machen willst, was du gelernt hast, wie alt du bist usw?! Warum sind Wohnungen "in denen man ordentlich lernen kann" so teuer?! Lernen kann man mit gutem Willen selbst auf einer einfachen Parkbank. Turtle |
|
| |||
| |||
| Es ist eine Ausbildung zur Tischlerin. Das erste Jahr ist schulischer Art und in Schwetzingen. Danach dann betrieblich mit Vergütung. Deshalb geht es in erster Linie nur um das erste Jahr. Ich bin 21Jahre alt und habe am 31.01.2009 meine Ausbildung zur Industriemechanikerin abgeschlossen. Wir sind zu zweit und möchten eine Wohnung in der Mannheimer Innenstadt mieten, da wir so komplett aufs Auto verzichten können. Da wir zwei Personen sind wäre halt eine 2ZKB-Wohnung von Vorteil, da wir auch so unabhängig voneinander lernen könnten. |
|
| ||||
| ||||
| Dann sieh zu, dass du mit deiner jetzigen Arbeit genug verdienst, dass du das durchziehen kannst. Denn als Azubi wirst du keinerlei Hilfen bekommen. Weder in dem Jahr, wo du gar nichts verdienst, noch dann, wenn du Azubivergütung erhälst, da BAB bei einer Zweitausbildung in deinem Fall nicht gefördert wird (BAB bei Zweitausbildung wäre nur möglich, wenn du im ersten Beruf gar nicht arbeiten könntest). Wenn die Azubivergütung im zweiten Lehrjahr hoch genug ist, käme maximal Wohngeld in Frage. Kindergeld kannst du noch bekommen, du bist ja unter 25. Das wars aber auch. Turtle |
|
| |||
| |||
| Was war deine erste Ausbildung? Dein Berufsgrundschuljahr ist förderungsfähig mit BAföG. BAföG § 2 Ausbildungsstätten - BAföG-FAQ - Geld+BAföG - Studis Online Verwaltungsvorschriften Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Guten Morgen. Ja, Geld ansparen ist im Moment leider nicht möglich, da ich mit meinem Gehalt gerade so über die Runden komme. Bafög wäre natürlich schon mal etwas auf dem man aufbauen könnte und mit zusätzlichem Kindergeld kommt man schon irgendwie über die Runden. Aber mit allzu viel Bafög werde ich nicht rechnen können, oder? LG Jessi |
|
| |||
| |||
| Rechne mal mit maximal 455 € BAföG, Auszahlhöhe abhängig vom elterlichen Einkommen. |
|
| |||
| |||
| Industriemachniker?? Da sind aber relativ viele gute stellen. Je nachdem wie gut dein abschluss ist, würde ich dir lieber raten, da eine arbeit zu finden und dich dann weiterzubilden (meister-bafög). Als tischler findest du garantiert nie mehr eine arbeit, nach deiner ausbildung. Ich verstehe es nicht, du bist auf dem Level eines ausgebildeten Industriemachnikers und willst einige level runter zum tischler, why?? |
|
| |||
| |||
| Ich habe es schon einmal geschrieben. Eine zweite Ausbildung kann man nur machen, wenn man sie sich leisten kann (ohne Gelder vom Staat). Noch dazu, wenn man einen Job hat und den dann dafür hinschmeißt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |