| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, folgendes: ich habe Schüler Bafög beantragt und bewilligt. Mein Mann und meine Tochter bekommen Arbeitslosengeld II und mein Mann hat einen 400 Euro Job. Nun bekommen wir alle in allem am Ende genauso viel heraus, wie als ich auch noch beim Amt war, da das was ich mehr bekommen würde wieder bei meinem Mann abgezogen wird. Ist soweit ja in Ordnung und nachvollziehbar. Jedoch entstehen mir in der Ausbildung ja weitere Kosten, wie z.B. Fahrtkosten (ich muss 4 Tage in der Woche 36 km am Tag fahren, an einem Tag nur 8 km) und teilw. Lehrmittel. Müssen wir diese Kosten auch komplett selbst abdecken, oder gibt es evt. noch etwas, was man zusätzlich beantragen kann? Wenn ja, wo? Danke schon mal |
|
| ||||
| ||||
| Normal werden doch 20% deines Bafögs für sowas nicht berücksichtigt... Frage die ARGE, wie sie dein übersteigendes Einkommen berechnet haben. Turtle |
|
| |||
| |||
| Wir haben heute schon mit unserem Sachbearbeiter telefoniert. Er meinte das würde so abgezogen. Meinst du damit, die 160 Euro, die mein Mann auch von seinem 400 Euro Job behalten darf? Gilt das mit den 160 Euro denn für jeden einzeln, oder für unseren Haushalt gesamt? |
|
| ||||
| ||||
| Nein, von deinem Bafög. Man errechnet doch, was du für übersteigendes Einkommen hast, also, was du von deinem Einkommen nicht zur Deckung deines eigenen Bedarfs brauchst. Und das wird dann auf Mann und Kind angerechnet. Du selbst bist ja nicht ALG 2 berechtigt. Das sieht dann in etwa so aus: 323 Euro Regelsatz 175 Euro 1/3 Miete und Heizung (Beispiel) ........................... 498 Euro Bedarf 455 Euro Bafög (Beispiel) - 91 Euro (20%) 184 Euro Kindergeld - 30 Euro Versicherungspauschale .................................... 518 Euro Einkommen In dem Beispiel liegt dein Einkommen mit 20 Euro über deinem Bedarf, womit diese 20 Euro bei Mann und Kind anrechenbar wären. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |