Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 18:56
Neuer Benutzer

Daumen runter BAföG Vorschuss nun Schulden

Guten Abend an alle

Weiss nicht ob ich überhaupt im richtigen Forum bin, aber weiss mir überhaupt nicht mehr zu helfen geschweige denn wo ich mir hilfe suchen kann!

Kurz zu meiner Geschichte: Mit 18 in eine eigene Wohnung gezogen aufgrund der Hilfe des Jugendamtes. Habe dann Hartz 4 bekommen nachdem ich einen Antrag gestellt habe. Nach fast einen Jahr hat dann das Amt bemerkt dass ich garnicht Anspruchsberechtigt bin (Schüler am Berufskolleg!) obwohl ich dies alles korrekt angeben habe beim Antrag.
Man teilte mir mit, dass ich BAföG beziehen muss (als Schüler am Berufskolleg). Bis der Antrag genehmigt war wurde mir vom Amt Vorschuss geleistet, damit ich nicht auf der Strasse lande...
Nun wurde aber mein BAföG Antrag abgelehnt (ich konnte die Unterlagen meiner Eltern nicht einreichen mangels kooperation der Eltern) und ich muss dem Amt den Vorschuss zurückzahlen dda der bafög Antrag abgelehnt wurde (ca. 5Tausend Euros).
Ausser Einspruch habe ich bisher nichts getan (was auch?) aber die Ämter können oder wollen mir scheinbar nicht helfen und schicken mich von Amt zu Amt weiter! Nun bin ich 19 und habe schon gewaltige Schulden...
Wer weiss noch was ich machen kann? Vielleicht brauche ich einen Anwalt? Wo kann ich mir Rechtshilfe holen ohne grosse Kosten zu verursachen, derzeit befinde ich mich in Berufsausbildung bin total überfordert mit meiner Situation, den Schulden und habe neben der 100% Ausbildung keine Zeit für Ämter die eh nur während meinen Arbeitszeiten geöffnet sind.

Liebe grüsse,
verzweifelter
schuelerbw
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.12.2009, 19:21
Gesperrt

Standard