Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 18:48
Neuer Benutzer

Standard Bafög + Hartz 4 + Nebenjob

Hallo,

Also ich habe recht viele Fragen zu den genannten Themen.
Aber erst einmal ein paar Fakten über mich: Ich werde ab Oktober Mathematik an einer Fachhochschule studieren, bin 18 Jahre jung und wohne noch bei meiner Hartz 4 beziehenden Mutter.
Der Kontakt zu meinem Vater ist sehr schlecht, nach meinem Wissensstand ist er jedoch seit geraumer Zeit ebenfalls arbeitslos.

Meine 1. Frage bezieht sich darauf ob es sich lohnt weiter bei meiner Mutter zu wohnen, da ja mit Bafög mein kompletter Hartz 4 Anteil wegfällt(?) und ich somit kaum noch Geld für mich übrig habe,da ich momentan durch Hartz 4 auch einen Anteil zur Miete beisteuere.
Die Alternative wäre, dass ich ausziehe und versuche durch Bafög und Kindergeld irgendwie über die Runden zu kommen und je nach Schwierigkeit des Studiums noch einen Nebenjob annehme.

Desweiteren würde ich noch gerne wissen welche Möglichkeiten ich hätte, um während der Zeit bis zum Semesterbeginn, Geld zu verdienen, da knapp 3 Monate doch eine ziemlich lange Zeit sind um einfach nichts zu tun. Zudem würde ich es auch als recht unrentabel bezeichnen wenn ich für rund 400 Euro jobben gehe und letztendlich nur rund 160 Euro davon für mich habe.

MfG Alex
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2011, 19:02
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Hm, was denkst du, wie unrentabel wir das für uns finden, wenn ein junger Mensch, der jahrelang von unseren Steuergeldern bezahlt wurde, jetzt meint, dass er seinen Verdienst in voller Höhe behalten sollte und wir ihn weiter zu ernähren haben?

Ob du ausziehst oder nicht, ist im Übrigen egal. Der logische Menschenverstand sollte dir sagen, dass dir auch außerhäusig nicht viel von deinem Einkommen übrig bleibt, weil dir auch da niemand die Miete, Lebensmittel, Strom, Kosten für Telefon usw. schenken wird.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2011, 19:20
Neuer Benutzer

Standard

Nun zuerst einmal konnte ich mir schlecht aussuchen ob ich von Steuergeldern leben wollte, geschweige denn aus welchem Elternhaus ich stammen wollte aber nunja.
Mir ist zudem auch sehr klar, dass ich, sollte ich ausziehen, genauso wenig Geld für mich übrig habe, jedoch kann auf diese Weise meine Ausgaben besser selbst bestimmen und bin mehr oder wenig unabhängig.
Im Übrigen hätte ich, sollte ich zu Hause bleiben, maximal 100 Euro monatlich mehr, was in keinem Verhältnis zu dem Betrag steht, den ich später zurück zahlen würde, schließlich hat mir dein recht sinnloser Beitrag wenig Informationen geliefert inwiefern mein Hartz 4 Satz mit Bafög zusammen hängt.
Denn ich habe schon viele Dinge darüber gehört, ob mein Hartz 4 Mietanteil, mit Inbezugnahme von Bafög, weiterhin besteht oder nicht. Selbst die "höhst kompetente" Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit konnte mir darauf keine klare Antwort geben

MfG
Alt 31.05.2011, 19:27
Junior Admin

Standard

Wir konnten uns auch nicht aussuchen, wen wir mit unseren Steuergeldern unterstützen. Um so mehr dürfen wir doch wohl empört sein, wenn ein junger Mensch, der jetzt endlich mal arbeiten und damit seinen Lebensunterhalt selbst verdienen könnte (so, wie wir das auch machen), sich hinstellt und rummosert, dass er ja "von seinem Geld nichts behalten könnte". Der junge Mensch sollte sich mal vor Augen führen, wozu ein Lohn in erster Linie gedacht ist!!!! Offensichtlich hat er in Sozialkunde, Wirtschaft und Recht oder wie auch immer das Schulfach bei ihm hieß, geschlafen.

Hättest du deinen Eingangsbeitrag nicht mit dieser unverschämten Forderung nach "ich will mein Geld behalten und der Staat hat mich die 3 Monate weiter voll zu füttern und wickeln" verbunden, dann könnte man dir schon "sinnvollere" Antworten geben.

Insoweit aber diese unverschämte Forderung Bestandteil deines Eingangsbeitrages war, musst du dich damit abfinden, dass ich für meinen Teil meinen Beitrag als äußerst sinnvoll empfinde, damit dir ggf. bewusst wird, wie deine Forderungen bei den Menschen ankommen, die seit Jahren deinen Lebensunterhalt zahlen.

Turtle
Alt 31.05.2011, 19:37
Neuer Benutzer

Standard

Die Tatsache ist jedoch, Kinden aus solchen Familien für die Faulheit ihrer Eltern gestraft sind, meine Reaktion rührt dabei keineswegs über Kritik an unserem Sozialwesen, welches ich als recht gut im internationalen Vergleich ansehe, sondern eher darüber, dass ich vielleicht einfach aus Frust über meine familiären Angelegenheiten überreagiert habe, sollte ich damit jemand gekränkt oder beleidigt haben, so tut es mir Leid.
Nun wäre es jedoch nett wenn man auf meine übrige Frage eingehen würde.

MfG
Alt 31.05.2011, 20:02
Junior Admin

Standard

Momentan gehts eher um deine eigene Faulheit ("Dann arbeite ich nicht, wenn mir nur 160 Euro bleiben...."). Also diskutiere du nicht über die Faulheit deiner Eltern.

Wenn du zuhause wohnen bleibst, kannst du ggf. noch einen Mietzuschuss vom Jobcenter erhalten, das kommt darauf an, wie hoch dein Bafög ist, was du sonst noch für Einkommen hättest (Kindergeld, Job) und wie hoch die Miete ist. Ggf. ist auch Wohngeld günstiger.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bafög, hartz 4, nebenjob

Themen-Optionen
Ansicht