| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, Habe meine eigene Wohnung mit meinem Kind. seit gut einem Jahr. Lebe im Mom von HartzIV u beginne im August meine Ausbildung. Frage: Ist es richtig, dass ich trotz eigener Wohnung die Steuererklärung meiner Eltern mit einreichen muss beim Antrag? Vorm Arbeitsamt zähle ich ja als meine eigene BG u somit unabhängig von meinen Eltern. Oder seh ich da was falsch? |
|
| ||||
| ||||
| Du musst nix von deinen Eltern einreichen bei der ARGE. Erst bei Ausbildung wird man deine Eltern wieder auf möglichen Unterhalt prüfen (seitens der BAB. oder Bafögstelle). Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich danke dir. Ja beim Amt sind Eltern unabhängig ABER: beim Bafög-Antrag spielen sie dann wieder eine Rolle bzw Ihre Steuererklärung ja ?! |
|
| |||
| |||
| Ja weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind in ihren Möglichkeiten Dir eine Erstausbildung zu finanzieren. |
|
| |||
| |||
| Aha. Habe als Voraussetzung für den Erzieher den Sozialassistenten gebraucht. Diesen habe ich auch abgeschlossen. Erzieher wäre also meine 2. Ausbildung. Aber daran ändert sich ja nicht die Voraussetzung das meine Eltern mit einbezogen werden ?! |
|
| |||
| |||
| Da die 1. abe Voraussetzung für die 2.te Ausbildung ist, muss da genau ausgelotet werden. Da Du ja wahrscheinlich von Anfang an auf den Erzieher hin gearbeitet hast und nicht nur auf den Sozialassistenten. |
|
| |||
| |||
| Ja das auf jedenfall. Ich danke dir. Dann werd ich also meine Eltern wieder bitten die Scheine auszufüllen u ihre Steuererklärung zu kopieren danke Dir/Euch |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |