Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG Antrag und Anspruch

BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 21:55
D-G
Gast

Standard Bafög Antrag?

Hallo

Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen bereich?

Also folgendes möchte ich Fragen.

Ich wohne noch Zuhause bei meinen Eltern möchte aber vorrausichtlich dieses Jahr eine Ausbildung zum Schauspieler machen die dürch bafög finanziert wird.

Schön und gut jetzt meine Frage so fern ich die Unterstüzung von bafög bekommen sollte habe ich auch Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 ??

Falls nicht gibt es noch andere Antragsmöglichkeiten, da meine Ausbildung 1 Std von mir entffernt ist und das Bafög Geld ca. 400 € nur beantsprucht wovon ich ausgehe würde es ja gerade mal reichen um die Monatliche Schulgebühr zu finanzieren und Zeit für einen Nebenjob bleibt auch nicht wirklich.

Jetzt die Frage gibt es noch Antragsmöglichkeiten auf Fahrgeld abgesehen von dem Bafög Antrag oder steht mir auch Arbeitslosengeld 2 zu??

Hoffe mir kan jemand weiter helfen.

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 22:11
D-G
Gast

Standard Welche Antragsmöglichkeiten gibt es??

Moin

Ich möchte eine Ausbildung vorrausichtlich dieses oder nechstes Jahr beginnen die dürch bafög finanziert wird.

Möchte jetzt Fragen wen ich einen Bafög Antrag stelle und dieser würde genehmigt was ungefähr 400 € entsprechen würde um die Ausbildung zu finanzieren aber ich umziehen muss um die Ausbildung auf der Schule zu machen gibt es dan noch Antragsmöglichkeiten um mir eine kleine Wohnung zu finanzieren und einen Antrag auf Geld mit dem ich Leben kann so art Arbeitslosengeld 2 in der richtung nur eben um mir dort eine Wohnung zu finanzieren können und Geld zum leben habe.

Das Bafög Geld selber würde ja für die Ausbildung schon weg gehen gibt es daher überhaupt möglichkeiten??

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2009, 22:18
D-G
Gast

Standard Hab ich überhaupt Anspruch auf Bafög??

Hallo

Ich möchte eine Ausbildung zum Schauspieler machen auf einer Privaten Schauspielerschule die staatlich annerkannt wird.

Ich bin derzeit 19 Jahre und Wohne noch Zuhause bei meinen Eltern, da aber von meinen Elterteil nur mein Vater berufstätig ist hab ich da überhaupt Anspruch auf Bafög ohne das meine Eltern dafür aufkommen müssen??

Wir haben ein eigenes Haus was derzeit abgezahlt wird, also müsste eigentlich die Möglichkeit bestehen auf bafög oder??
Alt 19.06.2009, 01:57
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

So, habe mal alle 3 Threads zu einem gemacht, weil sie im Grunde das gleiche Thema haben.

Bitte in Zukunft nicht zig Threads zu einem Thema eröffnen.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 19.06.2009, 08:15
Neuer Benutzer

Standard

Hallo D-G,

wenn du BAFÖG beantragt hast, hast du kein recht auf ALG 2.

du kannst bildungskredit oder aber Studienkredit beantragen dazu.

goggle für dich unter die beiden krediten im internet und finde raus was für dich dazu passt.

liebe grüße
Rettungsengel
Alt 19.06.2009, 14:12
D-G
Gast

Standard

Hallo

Wen ich einen Studien Credit oder Bildungscredit beanttragen würde, würde es heißen das ich diesen nach der Ausbildung zurück zahlen muss??

Würde es noch andere möglichkeiten geben ohne das alles zurück zu zahlen??

mfg
Alt 19.06.2009, 15:32
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von D-G Beitrag anzeigen
Hallo

Ich möchte eine Ausbildung zum Schauspieler machen auf einer Privaten Schauspielerschule die staatlich annerkannt wird.

Ich bin derzeit 19 Jahre und Wohne noch Zuhause bei meinen Eltern, da aber von meinen Elterteil nur mein Vater berufstätig ist hab ich da überhaupt Anspruch auf Bafög ohne das meine Eltern dafür aufkommen müssen??

Wir haben ein eigenes Haus was derzeit abgezahlt wird, also müsste eigentlich die Möglichkeit bestehen auf bafög oder??
Wenn die Schule bafögfähig ist hättest du Anspruch darauf. Ob allerdings was gezahlt wird das hängt vom Einkommen der Eltern ab.

Ein Elternunabhängiges Bafög setzt eine dreijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit voraus.

Einen Bildungskredit würdest du nicht bekommen, der ist nur für Studenten die kurz vor dem Abschluß stehen und eine kurze Zeit überbrücken müssen.
Alt 19.06.2009, 22:27
D-G
Gast

Standard

Danke euch

Noch eine Frage und zwar ich hab mich nocht nicht auf den Schulen beworben sondern nur einen Bafög Antrag angefordert.

Jetzt die Frage ist es erst sinnvol bafög zu beantragen so bald man eine Zusage der Schule hat?? oder sollte man es voher beantragen??

Weil mich würd erst mal nur Interessieren ob ich anspruch auf bafög habe, nicht dass ich ne Zusage der Schule bekomme und dan doch kein anspruch auf bafög bekomme...

Was meint ihr??
Alt 20.06.2009, 01:06
D-G
Gast

Standard

Ich hab noch eine frage dazu:

Hat man Anspruch auf Bafög auch so fern man weiterhin Zuhause wohnt??
Alt 20.06.2009, 14:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, dann aber nur auf den geringeren Bedarf von max. 212 €. Die max. 455 € gibt es nur bei auswärtiger Unterbringung. Außerdem muss die Schule weit genug vom Elternhaus entfernt sein bzw. es darf keine vergleichbare in dessen Nähe geben, ansonsten erhöht sich das BAföG auch nach einem Auszug nicht.

Andi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht