| |
| |||||||
| BAföG Antrag und Anspruch Forum für Studenten, Schüler, Auszubildende |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich befinde mich momentan in meiner 2. Ausbildung zur Sozialassistentin. Im nächsten Jahr mach ich meine Prüfung und möchte dann die 3 jährige ausbildung als Erzieherin dran hängen.Bekomm ich für diese Ausbildung dann noch Bafög oder verfällt dann mein Anspruch bzw. habe ich dann andere möglichkeiten noch etwas zu beantragen,was mich während dieser Ausbildung fördert? Ich absolviere die ausbildung an einer Privatschule,wo ich auch Schulgeld zahlen muss.Ich habe noch 2 Kinder und bin alleinerziehend. Danke für eure antwortern |
|
| |||
| |||
| Hmm, lt. diesem Thread hier: Bis wann Kindergeld? machst du doch schon die Ausbildung zur Erzieherin? Andi |
|
| |||
| |||
| Nein,ich beende im nächsten Jahr die Ausbildung zur sozialassistentin und möchte ab August dann die Ausbildung zur Erzieherin beginnen aber ich habe jetzt schon viel gehört,dass man da keinen BaföG anspruch mehr hat. Ich habe 2005 eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und 2008 die Ausbildung zur Sozialassistentin angefangen.Und dieser Abschluss nützt mir alleine nichts,deswegen wollte ich noch den Erzieher machen. |
|
| |||
| |||
| Ja mit dem Kindergeld das ist mir klar,dass bekomme ich nur bis nächstes Jahr noch,weil ich dann 25 werde.Aber mir geht es halt um den BaföG Anspruch,denn laut Arbeitsamt,werde ich von denen dann auch nicht gefördert bei der Erzieher Ausbildung.Finde ich eigentlich irgendwo schade,wenn man schon wirklich alles dafür tut,dass man nich zuhause sitzt und ALG 2 bezieht. |
|
| ||||
| ||||
| Es wird wohl kein Bafög geben: BAföG 2008: § 7 Erstausbildung, weitere Ausbildung "(2) Für eine einzige weitere Ausbildung wird Ausbildungsförderung längstens bis zu einem berufsqualifizierenden Abschluss geleistet,...." Und ganz ehrlich: irgendwann sollte man doch wissen, was man werden will. Konntest du den Erzieher nicht gleich im Anschluss an die erste Ausbildung machen? Was war das denn? Und wieso erkundigst du dich nicht vor Beginn deiner Ausbildung zur Sozialassistentin, ob du überhaupt noch den Erzieher gefördert bekommst? Turtle |
|
| |||
| |||
| Sehe ich anders: Nach meiner Ansicht müsste es für den Erzieher noch BAföG geben. Die erste Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau war ja nicht BAföG-förderungsfähig. Jetzt macht sie ja den Sozialassistenten, der m.W. Voraussetzung für die Erzieherausbildung ist, somit ist BAföG noch möglich. Ist ja im Prinzip dasselbe, wenn jemand erst mit einem Realschulabschluss eine duale Berufsausbildung abschließt, anschließend Abi mit einer schulischen Ausbildung kombiniert macht (durch BAföG gefördert) und mit diesem Abschluss dann noch ein Studium drannhängt, für dass es dann eben auch noch BAföG gibt. Was sagst du dazu Alida? Andi |
|
| |||
| |||
| Ich hatte 2005/2006 einen Verkehrsunfall.Mit Reha und allen Maßnahmen konnte ich gut ein Jahr nicht arbeiten.Und dann bin ich in den Beruf einfach nicht wieder rein gekommen.Im letzen Jahr habe ich mich dann für die Ausbildung entschlossen zur Sozialassistentin.Ich konnte den Erzieher nicht machen,da ich kein Praktikum bzw. kein Jahr in einem Sozialberuf vorweisen kann um gleich den Erzieher zu machen.Also bestand nur die Möglichkeit,dass ich erst den Sozialassistenten machen muss. Ja und wie oben schon geschrieben wurde,ist es ja praktisch ein Berufszweig der zusammen gehört ohne die Ausbildung als Sozialassi bzw. Kinderpfleger steht mir auch die Erzieher Ausbildung nicht zu.... Das ist ja mehr als kompliziert alles.... |
|
| |||
| |||
| War deine 1. Ausbildung eine betriebliche? Dann steht dir ohne Wenn und Aber BAföG für die Erzieherausbildung zu. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 3 ausbildung, bafög |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |