| |
| |||||||
| BAföG: Anrechnung von Einkommen und Vermögen Hier geht es um Fragen zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen bei der Förderung nach den BAföG. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin 27, Student an einer öffentlichen Hochschule (keine Studiengebühren) und bekomme zur Zeit BAföG (elternabhängig) und noch Halbwaisenrente wegen abgeleistetem Zivildienst. Das Gehalt meines Nebenjobs, den ich nächsten Monat beginne, weiß ich noch nicht genau, werde aber definitiv sowohl über dem Freibetrag des BAföG als auch über dem der Halbwaisenrente liegen. Nun wird das Einkommen über den Freibeträgen zu 100% auf das BAföG und zusätzlich nochmal zu 40% auf die Halbwaisenrente angerechnet. Das verstehe ich so, dass mir für jeden Euro den ich mehr verdiene wieder 1,40 Euro abgezogen werden. Das hieße letztlich aber, dass ich trotz Verdienst insgesamt wieder weniger Geld bekomme. ![]() Kann das sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ist eine solche doppelte Anrechnung desselben Einkommens überhaupt zulässig? Danke schonmal für eure Hilfe! elmar |
|
| ||||
| ||||
| Durch die Einkommensanrechnung verringert sich deine HW-Rente. Somit wird nur die verringerte Rente beim Bafög angerechnet und es gleicht sich wieder aus.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Hi Musiker, stimmt, da hast du natürlich Recht. Das betrifft aber auch "nur" die 50 Euro, die von der Rente aufs BAföG angerechnet werden. Und darüber hinaus? Das soll nicht gierig oä. klingen, aber ich werd halt 20 Wochenstunden arbeiten gehen, und hab fast keinen finanziellen Vorteil dadurch. Und zur Zeit könnte ich das Geld wirklich gut gebrauchen. Jemand eine Idee? Dank euch schonmal! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bafög, doppelt, einkommen, halbwaisenrente |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |