Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG: Anrechnung von Einkommen und Vermögen

BAföG: Anrechnung von Einkommen und Vermögen Hier geht es um Fragen zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen bei der Förderung nach den BAföG.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 23:07
Neuer Benutzer

Standard bafög, Kindergeld, Waisenrente: Vollzeitsudium oder berufsbegleitend studieren?

Meine Situation:
-23 Jahre männlich
-2006 Abitur
-2006-2007 Zivildienst
-Momentan Azubi (Groß- und Außenhandelskaufmann; im Mai 2009 schriftl. Abschlussprüfung)

-bekomme 150 Euro Kindergeld
-erhalte 250Euro Halbwaisenrente

Mein ursprünglicher Plan war es ein Vollzeitstudium zu absolvieren, jedoch hat mich das plötzliche Versterben meines Vaters (bzw. er war lange Zeit ein schwerer Pflegefall) dazu gezwungen eine Ausbildung anzutreten. Die Ausbildung schien mir relativ attraktiv zu sein, da mein Arbeitgeber damit einverstanden war, dass ich nach der Ausbildung Berufsbegleitend studiere.
Da mein Vater inzwischen verstorben ist, bin ich nun nicht mehr gebunden und könnte theoretisch auch ein Vollzeitstudium antreten. (war vorher bei pflegerischen Arbeiten mit eingebunden)

Nun stellt sich die Frage was ich tun soll bzw. was finanziell sinnvoller ist.

Ein Vollzeitstudium (International Management)

oder im Betrieb bleiben und Berufsbegleitend studieren.
Berufsbegletend hatte ich die FOM in Köln ins Auge gefasst jedoch sehe ich hier auch die immensen Kosten (monatlich 295 Euro, insgesamt 12.390 Euro) ...zu den Kosten - Wichtige Fragen (FAQ) - Studiengänge - FOM
Wieweit könnte ich diese Absetzen?

Ich überlege nun einfach ob es sich rechnet schon in den Job zu gehen und den großen Druck auf mich zu nehmen neben der Arbeit zu studieren.

Pro:
-Gehalt
-Berufserfahrung
-Relativ sicherer Job

Contra:
-Kein Kindergeld
-Kein BAFÖG
-Keine Waisenrente
-Gahlt geht fürs Studium drauf (Gebühren, Auto, Sprit, Bücher)

-Lange Fahrzeit mit dem Auto zur Vorlesung (ca. 45-60min eine Strecke zwei mal die Woche nach der Arbeit und jeden zweiten Samstag)

Dem steht das Vollzeistudium gegenüber:

Pro:
-BAFÖG, Kindergeld, Waisenrente
-Wohnung am Studienort (WG)
-Volle Konzentration auf das Studium

Was ich aber hauptsächlich befürchte, ist dass ich im Berufsbegleitenden Studium nachher schlechter da stehe, als wenn ich Vollzeit studiere. Was bringt es mir wenn ich ein bisschen Geld verdiene, dieses aber von hohen Studiengebühren aufgefressen wird. (oder kann ich doch genug steuerlich absetzen?)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was mehr Sinn macht? Beziehungsweise gegenrechnen was eher Sinn macht.

(Bafög: meine Mutter hat nur einen 400 Euro Job. Ich gehe also davon aus, dass ich einen relativ hochen Satz bekommen würde)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2009, 08:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Der BAföG-Höchstsatz für Studenten liegt monatlich maximal bei 584 €, wobei in deinem Fall 130 € durch die Halbwaisenrente als anzurechnendes Einkommen abgezogen werden. Kindergeld würde es bis zum 25. Geburtstag bzw. 9 Monate zusätzlich wegen dem abgeleisteten Zivildienst geben.

Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bafög, kindergeld, steuern, studium, waisenrente

Themen-Optionen
Ansicht