Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAföG: Anrechnung von Einkommen und Vermögen

BAföG: Anrechnung von Einkommen und Vermögen Hier geht es um Fragen zur Anrechnung von Einkommen und Vermögen bei der Förderung nach den BAföG.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 09:54
Neuer Benutzer

Standard 25,1Kind,Geschieden,Wohnung d. Eltern

Hallo,
ich habe da mal eine Frage,
ich werde 25 Jahre,habe einen Sohn 3Jahre, die Scheidung von meinem Mann steht bevor und ich lebe in einer Wohnung, die meinen Eltern gehört,allerdings nicht im gleichen Haus.
Da meine Ausbildung nicht gefragt ist, ich wärend der Ausbildung festgestellt habe, dass es nicht der Beruf ist, der mir gefällt und liegt, nach meiner Beschäftigung vor und nach der Erziehungszeit/Mutterschutz im öffentl. Dienst (keine Verl. des Arbeitsvertrages) ,im Anschluss einer Weiterbildung mit Unterstützung von ALGI Buchhaltung/Rechung gemacht habe und trotzdem keinen Job finde, ich aber nur noch bis Juni zeit habe und sonst in Harz IV fallen würde, was ich absolut nicht möchte, ich als Alleinerziehende meinem Kind auf die dauer was bieten will und nicht nur an der Kasse eines Geschäftes sitzen möchte, bin ich derzeit am überlegen, ob ich eine neue Ausbildung zur Ergotherapeutin machen soll(nicht an einer Hochschule)
Diese Ausbildung kann durch Bafög finanziert werden,
aber wie stehen meine Chancen, Finanziell über die Runden zu kommen, bzw. an wen kann ich mich wenden,wenn ich dieses Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen möchte.

Wer klärt mich auf, wo ich die nötigen Gelder für Wohnung/Kind/Auto (Weg zur Schule wäre Hin/zurück ca. 90km) bekommen kann, müssen meine Eltern mich finanziell Unterstützen?Auch wenn Sie mir die Wohnung schon vergünstigt zur Verfügung stellen und mir mit der Betreuung meines Sohnes nach Feierabendszeit des Kindergartens helfen würden?

Vielen Dak schonmal im vorraus für eure Kommentare
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.02.2011, 16:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nadleo Beitrag anzeigen
Diese Ausbildung kann durch Bafög finanziert werden
Du hast ja schon eine Ausbildung gemacht.

Bist du sicher, daß du bei dieser Zweitausbildung Bafög erhältst?

BAföG bei Zweitausbildung / weiterer Ausbildung
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.02.2011, 17:43
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Du hast ja schon eine Ausbildung gemacht.

Bist du sicher, daß du bei dieser Zweitausbildung Bafög erhältst?

BAföG bei Zweitausbildung / weiterer Ausbildung

Das ist ja meine Frage...eine Beaknnte von mir hat auch schon eine Ausbildung gemacht und bekommt jetzt bei ihrer Zweiten Ausbildung Bafög elternunabhängig, das schimpft sich dann wohl irgendwie Schüler-bafög??welches sie auch nicht zurückzahlenmuss.
Aber es muss doch irgendwelche möglichkeiten geben,um einen guten job neu zu erlernen, um sein Kind alleine und im anschluss ohne staatliche Hilfen Grpß ziehen zu können.... ich mein der wille,auch der lernwille ist ja da....
Alt 25.02.2011, 13:17
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard wunschdenken?

hallo nadleo,

ich verstehe es gerade nicht, was willst du?

mal zusammengefasst:
du hast eine abgeschlossene berufsausbildung (finanziert von den eltern und den steuerzahlern),
du hast eine weiterbildung gemacht (finanziert von den eltern und den steuerzahlern),
du bist, vermute ich mal, jetzt noch in elternzeit (finanziert von den eltern und den steuerzahlern), ist ja aber bald zu ende
und nun?

noch eine ausbildung? und wieder finanziert von den eltern und den steuerzahlern? schönen gruß an deine eltern für ihre toleranz und ihr durchhaltevermögen.

anabell
Alt 25.02.2011, 14:52
Neuer Benutzer

Beitrag

Nunmal zu Erklärung,wenn ich das lese...

ich bin wärend meiner Schulzeit shcon nebenbei kellnern gegangen,weil ich mir zu stolz war, Geld meiner Eltern anzunehmen...
Ausbildung+ Kellnern ...ohne Finanzierung der Eltern oder der Steuerzahler
Arbeiten + kellnern... ohne Finanzierung der Eltern und der Steuerzahler
Mutterschaftszeit 1/2Jahr zuhause...
Kellnern,Videothek und Bäckerladen,keine Finanzierung der Eltern oder der Steuerzahler,ja gut, bis auf das Elterngeld,was jedem zusteht, aber auch mit Abzügen!!.....bis ich von mir aus, die Elternzeit beendet habe,um wieder bei meinem vorherigen AG anzufangen.
Da hab ich dann wieder angefangen,nur wurden ALLE Verträge die 2010 ausgelaufen sind aus Sparmaßnahmen nicht verlängert.Die Weiterbildung habe ich wärend der ALOzeit gemacht, ja, weil ich bislang nur bei den Behörden war und mit gewissen Dingen nie was zutun hatte, die man aber auf dem freien Markt zumindest ein wenig beherrschen sollte, wenn man ins Büro will und seitdem suche ich händeringend nach einer Anstellung, du lässt es hier darstehen,als sei ich jemand der sich durchs Leben schnorrt. Ich gehe weiterhin kellnern und lasse mir auch hier mit einem guten gewissen einen gewissen Betrag x von meinem Alogeld abziehen.
Nur merke ich doch, dass die Bewerbungen derzeit noch nicht fruchten.Also muss ich mir doch Gedanken machen,oder ist das so falsch,sich zu überlegen,wie man auf der Dauer komplett unabhängig ist?Und seinem Kind was bieten will?Ich habe Angst, sollte ich in Harz IV rutschen,dass ich dann wie manch andere nicht mehr daraus komme...Wenn man eine Ausbildung gemacht hat, die ganz speziell f.e. Behörde ausgebildet wird,im Anschluss wieder bei einer Behörde gearbeitet hat, für Arbeitslose, ist nur leider sonst keiner zuständig,daher kann ich mit den Kenntnissen auch nirgendswo großartig prahlen oder punkten,bisauf mein Super Arbeitszeugnis.
Meine Eltern stellen mir jetzt auch nur die Wohnung etwas vergünstigt zu Verfügung, helfen mir sonst finanziell aber nicht und das war nicht meine Idee,sondern ihre. Ich nehme es gerne an,klar. Das würde aber jeder tun.
Das soll hier auch nicht das Gesprächsthema sein...
Aber hier von jemanden,der mich nicht kennt so dargestellt zu werden..immer die Vorurteile, aufgrund des Alters,Kind und bald geschieden....
und genau das werden auch die Gründe für die Arbeitgeber sein,schade dass die meiste Bevölkerung Deutschlands nicht über ihren Tellerrand schauen kann...aufgrund der Einstellung, werde ich,wenn ich nicht selber weiterüberlege, ungewollt irgendwann zu einem dieser Harz IV-Empfänger,... Arbeits und Lernwille hin oder her...was natürlich in deinen Augen bestimmt viel besser ist, weil das ja bestimmt nicht von den Steuerzahlern bezahlt wird,....welch eine Ironie..
Alt 25.02.2011, 18:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, mit dem Kellnern hast du dir was dazuverdient. Aber es bleibt doch dabei, du hast eine Ausbildung bezahlt bekommen vom Steuerzahler und von den Eltern.

Oder hast du zum Beispiel kein Kindergeld bekommen?

Es ist schon auffällig in Sozialamtsdeutschland, daß man sich nicht, wie sonst im Rest der Welt, versucht selbst zu ernähren , sondern auch mit einem unversorgten Kinde dann mit Mitte 20 noch einmal sorglos herumschulen möchte, das Kind wird vom Steuerzahler alimentiert und vom Erzeuger hörst du in den meisten Fällen auch rein garnichts.
Alt 25.02.2011, 18:50
Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube ihr versteht den Kern der Frage absolut nicht....aber schön zuwissen,dass man,wenn man Kindergeld erhält man schon als Schnorrer betitelt wird,weil das ja von den Steuerzahlern kommt,...
Ich hoffe nur, dass ihr selber niemals Kind gewesen seit, für das Kindergeld bezahlt wurde, selber keine Kinder habt oder bekommen werdet,für die Kindergeld gezahlt wird.

Ich habe es so für mich entschieden, und basta...

und wenn ihr alle meint, es sei sooooo falsch sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen,auch wenn man alleine ist,... dann bitte,...
dann entschuldigt für meine Zeilen und klickt euch einfach weiter und belehrt irgendwelche unwissenden,unfähigen Menschen wie mir und lasst dort euern Frust ab.
Alt 26.02.2011, 10:31
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard kommunikationsstörung?

Zitat:
Ich glaube ihr versteht den Kern der Frage absolut nicht....

womit du recht zu haben scheinst. deswegen hatte ich ja auch noch mal nachgefragt.

ich bin nämlich der ansicht, dass wer eine ausbildung und eine weiterbildung vom steuerzahler finanziert bekommen hat, auch irgendwann arbeiten gehen sollte, zudem bei dir ja noch hinzukommt, dass du verantwortung für dein kind zu tragen hast.

du aber wünschst nun noch eine ausbildung und fragst hier nach, wo du das geld dafür herbekommst. schon allein deine formulierungen zeugen nicht von eigenverantwortung.

Zitat:
Wer klärt mich auf, wo ich die nötigen Gelder für Wohnung/Kind/Auto (Weg zur Schule wäre Hin/zurück ca. 90km) bekommen kann, müssen meine Eltern mich finanziell Unterstützen?Auch wenn Sie mir die Wohnung schon vergünstigt zur Verfügung stellen und mir mit der Betreuung meines Sohnes nach Feierabendszeit des Kindergartens helfen würden?...
in den antworten, die du bekommen hast, lese ich nichts von vorurteilen. wer immer sich in einem forum offenbahrt, sollte mit den antworten der anderen user auch umgehen können.

internette grüße anabell
Alt 26.02.2011, 10:49
Neuer Benutzer

Standard

Genau,der jenige sollte eigentlich arbeiten,.... gib mir arbeit, dann bräuchte ich über weitere Dinge nicht überlegen...

Fehlende Eigenverantwortung,... schön....

Würdest du nicht nach links und rechts schauen an meiner Stelle?So tickt halt jeder anders,... gott sei dank...

Mit dem Eintrag hier, wollte ich nicht eure Meinung wissen über meine Entscheidung, sondern inwiefern man in der Situation Bafög bekommen kann..
Alt 26.02.2011, 10:59
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...Vielen Dak schonmal im vorraus für eure Kommentare
für mich geradezu eine aufforderung meine meinung zu äußern.

falls es dir nur um die frage ging, ob du in zweiter ausbildung bafög-berechtigt bist, hättest du auch die suchfunktion nutzen und dich in deinen thread kürzer fassen können. außerdem hat mpumpe dir einen entsprechenden link gegeben.

gruß anabell

ps: kann ja wohl dann geschlossen werden? bitte
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alleinerziehend, bafög, ergotherapeut

Themen-Optionen
Ansicht