11.02.2010, 12:48
|
| Neuer Benutzer | | Registriert seit: 11.02.2010 Ort: Forchheim
| |
Steht mir BAB zu? 23 Jahre alt, 2 Kids, seit 8 Jahre eig. Whg, Hartz IV Hallo ihr, ich hab eine Frage, ich hab mich hier schon mal umgeschaut aber werd trotzdem nicht schlauer.. Ich bin 23 Jahre alt, habe 2 Kinder (4 u. 8 Jahre alt) von meinem Ex-Lebensgefährten. Habe seit 8 Jahren auch schon eine eig. Wohnung und seit 1 Jahr wieder einen neuen Lebenspartner, der allerdings momentan arbeitssuchend ist. Ich beziehe derzeit mit meinem Freund Alg II (273,-€), meine Kinder bekommen beide Wohngeld (196,-€). Ich bekomme Kindergeld (368,-€) und UVG (313,-€). Das ergibt einen Gesamtbetrag von 1150,-€. Das sind die Beträge die ich so auf mein Konto bekomme. Strom und Miete werden direkt von der Arge überwiesen. So und nun zu meiner eigentlichen Frage: Am 01.09.2010 werde ich eine betriebliche Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk anfangen. Wie ich erfahren habe, werde ich 495,-€ Netto im ersten Lehrjahr verdienen. Steht mir nun BAB zu oder nicht? Und was hat das mit meinen Eltern auf sich? Meine Eltern sind beide Berufstätig, meine Mutter nur geringfügig, aber ich wohne ja schon seit 8 Jahren nicht mehr zuhause und habe ja auch schon 2 eig. Kinder. Und mein kleiner Bruder (17 Jahre alt) wohnt ja auch noch zuhause und ist im zweiten Lehrjahr. Sind sie mir jetzt trotzdem zum Unterhalt verpflichtet? Ich blicke bei dem ganzen irgendwie nicht durch, es scheint so kompliziert zu sein, oder sieht es nur so aus?? Danke im Voraus für eure Antworten |