| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Auch die Ausbildung zur Altenpflegerin ist evtl. mit BAB förderungsfähig. § 60 Abs. 1 SGB III wurde dahingehend geändert, dass auch Ausbildungen nach dem Altenpflegegesetz mit BAB gefördert werden können. Voraussetzung ist eine betriebliche Ausbildung, die nach dem Altenpflegegesetz des Bundes durchgeführt wird. Dabei werden auch Verträge mit einer Altenpflegeschule akzeptiert. |
|
| ||||
| ||||
| Also ist es doch schon geändert worden im SGB III? Wurde bei uns in der Schulung zum Vermittlungsbudget nur so nebenbei erwähnt, dass es kommen soll... Turtle |
|
| |||
| |||
| Hier der geänderte Gesetzesauszug: SGB III § 60 Berufliche Ausbildung (1) Eine berufliche Ausbildung ist förderungsfähig, wenn sie in einem nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder dem Seemannsgesetz staatlich anerkannten Ausbildungsberuf betrieblich oder außerbetrieblich oder nach dem Altenpflegegesetz betrieblich durchgeführt wird und der dafür vorgeschriebene Berufsausbildungsvertrag abgeschlossen worden ist. Andi |
|
| |||
| |||
| Okay, den Gesetzestext verstehe ich soweit - ist ja eigentlich schon mal positiv für uns. Allerdings komm ich immer ins schleudern bei einigen Details. Also... meine Freundin macht eine 1-jährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Diese ist schulisch mit 4 Praktika á 6 Wochen. Ist diese dann nun BAB-fähig oder eben doch über BAfög, weil schulisch? Das Ganze ist halt ein wenig verwirrend und meine Freundin will schon gar nicht mehr nach Anträgen fragen, weil sie da regelrecht abgewimmelt oder von einem zum nächsten geschickt wird. Da man sich hier ja wirklich toll informieren kann können wir mit Fakten die Unterlagen fordern, die uns zustehen und müssen uns nicht irgendwelche anderen Meinungen geben lassen. |
|
| ||||
| ||||
| BAföG!!! Der Rest (was jetzt hinterher kam) war doch die Antwort auf die Frage bzgl. dessen, was ist, wenn sie dann weiter Altenpflege (betrieblich) macht. DANN kann sie BAB beantragen. JETZT Bafög. Turtle |
|
| |||
| |||
| Okay, sorry Danke für die Hilfe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |