| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin 26 J. und habe vor einer Woche eine Ausbildung als KPH in München begonnen.Ich vediene im Monat ca.500 € netto und habe als "feste" Ausgaben meine Miete in Höhe von 192 € und 73 € für eine Monatsmarke (bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen).Da mir nicht mehr wirklich viel zum Leben bleibt, wollte ich mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt Unterstützung vom Amt zu erhalten (Hartz4, Grundsicherung, Ausbildungsbeihilfe..) ? Oder vediene ich dafür zu viel ? Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ?! Liebe Grüße, Anja |
|
| |||
| |||
| evtl. bist Du hier im falschen Unterforum 1. ist dies deine erste Ausbildung? 2. KPH ist mir gerade nicht geläufig (evtl. Krankenpflegehelferin) |
|
| |||
| |||
| Yep, Krankenpflegehelfer Bayerisches Verwaltungsportal: Schulordnung für die Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Krankenpflegehilfe, Altenpflegehilfe und Hebammen (Berufsfachschulordnung Pflegeberufe - BFSO Pflege) Ist meiner Meinung nach nicht förderungsfähig, da die Ausbildung nur ein Jahr dauert. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
1. BAB nein, da keine berufliche Ausbildung 2. BAFÖG grds. ja, da schulische ausbildung, jedoch hier nicht förderungsfähig (siehe Beitrag von alida) bleibt m.E. nur ALG II wegen den Fahrkosten, da gibt es teilweise unterschiedliche Regelung. Frag doch mal in der Berufsschule nach, ob ein Amt die Fahrkosten erstattet. Uch denke da an das Schulamt, Schulverwaltungsamt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |