Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 20:33
Neuer Benutzer

Standard Früher ALG-2 jetzt BAB und A-Amt will Kaution zurück

Hallo liebe Community,

Vorweg:
Nicht Alleinstehend, sorry. Ich bin einfach nur Single.

es geht hier um meine Freundin, das sage ich nur, weil es ehrlich ist. Da ich oft erlebt habe das man dafür ( der freund eines freundes etc ) blöde angemacht wird schreibe ich in der "Ich" Form.

Ich hoffe das ist okay für euch ?

Ich habe das Problem, das ich jahrelang als Aushilfe bei "Ihr Platz" gearbeitet habe und daraufhin zuzüglich ALG-II bezogen habe.
Nun habe ich eine Ausbildung ( 2. Lehrjahr fast abgeschlossen ) zur/ zum Drogistin / Drogist und ich soll die Mietkaution zurück bezahlen. ragen tu ich mich jetzt, ob das richtig ist ? Woher soll ich das Geld denn nehmen ? Ich habe seitdem ich angefangen habe mit der Ausbildung nur Probleme mit den Ämtern und verliere mehr und mehr den glauben daran, das es Sinn macht sich zu weiter zu bemühen. Von seiten des Sozialstaates bekommt man für die Mühe scheinbar nur Steine in den Weg gestellt.

Das fing schon damit an, das als ich die Ausbildung angefangen habe am 31.1 Geld von der Ausbildung bekommen habe. am 1.1 hatte ich natürlich noch Geld vom Arbeitsamt bekommen.

Dieses Geld musste ich ebenfalls zurück zahlen, was ich jetzt auf Raten mache. Ich frage mich trotzdem woher die denken das das Geld kommt.

Diese Differenz vom 1.1 zieht sich so lange hin, wie man kein richtiges Geld verdient. Aber sei es drum.

Jetzt interessiert mich sehr, wie das mit der Kaution ist.

Das Geld für die Kaution der Wohnung, hat der Vermieter direkt vom Arbeitsamt bekommen. Dieses Amt, möchte jetzt diese Kaution von über 700€ wieder zurück haben. Ich bekomme aber nur ~ 500€ Ausbildungsvergütung wovon 350€ für die Miete abgehen. Dazu kommen alle anderen Ausgaben des Lebens wie z.B. über 50€ Monatsfahrkarte. Das was ich zum Leben benötige bekomme ich zusätzlich vom BAB-Amt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir da etwas Licht bieten was ich machen muss oder kann, weil das Geld habe ich einfach nicht.

Ich bitte dabei zu berücksichtigen, das meine Eltern gänzlich als Unterstützung wegfallen. Das ist so, leider.

Mit freundlichen grüßen
Formular_1c

ps:
Nicht Alleinstehend, sorry. Ich bin einfach nur Single.

Geändert von Formular_1c (23.01.2012 um 20:35 Uhr) Grund: Nicht Alleinstehend, sorry. Ich bin einfach nur Single.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.01.2012, 20:39
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Formular_1c Beitrag anzeigen
...und verliere mehr und mehr den glauben daran, das es Sinn macht sich zu weiter zu bemühen.
Unsinn. Es gibt zwar viele die behaupten, dass Auszubildende schlechter dastehen als Arbeitslose. Aber bleibe bei Deinem Weg, der sich auf Dauer für Dich lohnen wird.

Zitat:
Dieses Amt, möchte jetzt diese Kaution von über 700€ wieder zurück haben.
Das war ein Darlehen, Du brauchst das Geld ja "nur" solange wie Du in der Wohnung lebst, dann bekommst Du (das Amt) es sowieso zurück.
Schreibe dem Jobcenter, dass Du bereits Raten auf die Überzahlung Januar zahlst und nicht weiteres zahlen kannst und bitte um Stundung, bis die andere Sache erledigt ist. Und dann bietest Du weitere Raten dafür an. Ja, auch kleine Raten sind möglich.

Und lass Dich nicht entmutigen. Durch nichts!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.01.2012, 20:42
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Formular, hier wird eher gemeckert, wenn du in der "ich" Form schreibst und es nicht um dich geht!

Wenn deine Freundin jetzt eine Aufforderung zur Rückzahlung der Kaution bekommen hat, sollte sie mit Hinweis auf ihre finanzielle Situation als Azubi um Stundung bitten.

Turtle
Alt 23.01.2012, 20:42
Neuer Benutzer

Standard

Danke pAp,
danke Turtle1972,

ermutigend war das jetzt nicht, da ich gehofft hatte dieses Geld nicht zurück zahlen zu müssen. Das A-Amt bekommt ja das Geld sowieso automatisch zurück, wenn ich ausziehe. Aber okay. Kann ja sein das ich In der Zeit dick Geld verdiene und mir 700€ Sparen will

Okay, schade ist es.

Weiteres Problem, wenn auch etwas Themen fremd:

Meine Ausbildung mache ich bei "Ihr Platz"...und "Ihr Platz" gehört zu Schlecker und Schlecker ist ja wie ihr wisst Insolvent.

3 Monate ist der Lohn gesichert.

...da wird noch eine ganze menge Stress auf mich zukommen mit den Ämtern, sehe ich das richtig ?

LG

ps:
Dann schreibe ich in Zukunft in der "Sie / Ihr Form"

Ich werde es ihr nachher so mitteilen. Freuen wird Sie sich nicht :/
Alt 23.01.2012, 20:46
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das A-Amt bekommt ja das Geld sowieso automatisch zurück, wenn ich ausziehe.
Wenn Du solange da wohnst, bis das Darlehen erledigt ist, dann bekommst Du das Geld. Na komm, sag schon, ein wenig ermutigend war das nun doch, oder?

"Ihr Platz" gehört zu Schlecker? Oweia. Nimm, falls etwas kommt, auf jeden Fall rechtzeitig Kontakt zur Handelskammer auf, die versuchen bei der Suche nach einen Anschlussausbildungsplatz zu helfen.
Alt 23.01.2012, 20:49
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pAp Beitrag anzeigen
"Ihr Platz" gehört zu Schlecker? Oweia.
Schon seit der Pleite...glaube 2005.

Das mit der Handelskammer ist ein sehr guter Tipp ! Danke, das werde ich ihr gleich sagen.

LG

Ich werde euch über die Antwort vom Amt auf dem laufenden halten ,wenn ihr das wünscht =)

Bis hier her schon mal danke !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht