Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011, 16:28
Neuer Benutzer

Standard Bekomme ich BAB, Wohngeld oder andere Zuschüsse?

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich bin dieses Jahr im Juni 25 geworden und bin erst in einem Jahr mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig. Hatte vorher Maschinenbau studiert, dies dann aber abgebrochen. Das Kindergeld wurde bisher komplett von meinen Eltern einbehalten, da meine Mutter meint das würde noch nicht mal ausreichend sein um meine verursachten Kosten abzudecken. Man muss dazu sagen, dass davon gerade mal Strom + Warmwasser bezahlt werden muss, da ich mir Essen usw. schon selbst kaufe. Ob ich für Strom und warmes Wasser allerdings wirklich an die 200€ pro Monat verbrauche... nunja, das sei mal so dahingestellt.

Jetzt läuft mein Kindergeld aber im März aus und ich bekomme ab dann keins mehr. So zumindest stand das in einem Brief der Arbeitsagentur. Daher möchte meine Mutter natürlich, dass ich ab März hier Zuhause etwas von meinem Gehalt abgebe. Ich muss dazu sagen, dass ich von meinem Gehalt wenig ausgebe, versuche viel zu sparen. Leider habe ich den Fehler gemacht und mir vor fast 3 Jahren ein Auto finanziert. Hatte vorher nen Gebrauchtwagen, der war am Ende total kaputt also habe ich mir ein neues finanziert und bezahle dafür 150€ pro Monat ab. Wohne hier auch aufm Kaff, wo vielleicht alle 2 Stunden mal ein Bus fährt und dann nicht zu den Zeiten, wenn ich zur Arbeit muss (fahre gut 15 Min. morgens zum Bhf und von dort nochmal 30-40 Min. mitm Zug nach Frankfurt). Da ich auch noch Benzin, Autoversicherung usw. bezahlen muss und man sich ab und an auch ja mal was gönnt, hab ich natürlich nicht die Kohle hier zuhause 100 - 200€ abzugeben und dann könnte ich mir das mitm Sparen auch abschmieren und übrig bleiben würde auch nix mehr.

So, jetzt zu meinen Fragen:

Mein Nettoverdienst beträgt momentan 635€ und wird ab August (4. Lehrjahr) dann ca. 670 - 680€ betragen. Was wäre nun also, wenn ich mich entschließen würde, von Zuhause ausziehen. Ganz davon abgesehen, dass ich mich die Situation hier zuhause einfach nur nervt, da man kaum Privatsphäre hat, meine Mutter total neugierig ist und überall "herumschnüffelt" und ich hier schon quasi ewig in nem 10qm Raum wohnen muss, der noch dazu total hellhörig ist und ich schon einfach nur gestresst bin, weil ich Abends kaum noch vernünftigt zum schlafen komme. Kurz gesagt: Mir geht hier alles nur noch auf die Nerven und ich will einfach nur raus.

Würde ich bei meinem Verdienst überhaupt BAB oder Wohngeld bekommen? Mein Vater ist Selbsständiger, verdient aber schon seit Jahren nicht mehr gut und meine Mutter hat nur ne 400€ Stelle. Fakt ist also, dass meine Eltern mich nicht unterstützen können.

Ich will eigentlich schon seit einem Jahr einfach nur raus von hier, kann es mir aber halt nicht leisten. Wie stehen meine Chancen auf Zuschüsse, wenn ich ausziehen würde?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und liest meinen langen Text überhaupt. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.12.2011, 16:49
Erfahrener Benutzer

Standard

hier kannst du es dir ausrechnen.

BAB-Rechner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.12.2011, 17:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Ist die Unterbringung außerhalb des Haushaltes der Eltern für die Ausbildung erforderlich?
- Naja, ab wann ist sie dann erforderlich? Doch nur, wenn man wirklich weiter weg ziehen muss der Ausbildung wegen oder? Hab dort Nein angekreuzt.

Beim täglichen Weg zur Arbeitsstelle hab ich "mit privatem KFZ" angekreuzt und die Strecke von mir bis zum Bhf genommen. Von dort aus hab ich ja ein Jobticket vom Arbeitgeber. Hab dort einfach 400 eingegeben und denke mal, dass der das dann als km erkennt. Vielleicht liegt da aber auch der Fehler und der erkennt das als 400€ pro Monat. Da steht im Feld dahinter ja einfach nur "km oder Euro" ja toll, aber wann erkennt der den eingegebenen Wert als km und wann als Euro?

Bei den Steuerzahlungen meiner Eltern und den Einkünften weiß ich nicht genau Bescheid. Hab da jetzt mal nen Schätzwert angegeben. Muss da nachher nochmal nachfragen. Bei den Steuerausgaben meine Eltern vor 2 Jahren muss da eingegeben werden, was pro Monat gezahlt wurde oder für 1 Jahr? Die Einkünfte haben sich ja auch auf ein ganzes Jahr bezogen.

Bei meinen Einkünften hab ich dann auf der ersten Seite einmal 687€ für 12 Monate in die erste Zeile und 744€ für 6 Monate in die zweite Zeile geschrieben. Ich denke das stimmt so. Alles andere war ja selbsterklärend.

Am Ende kam allerdings folgendes dabei heraus:

Zitat:
Sie haben einen monatlichen Gesamtbedarf von 1035 Euro, von dem 554 Euro anzurechnendes Einkommen abzuziehen ist.
Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 481 Euro zu!
Ich glaube da kann was nicht stimmen.
Alt 30.12.2011, 17:47
Neuer Benutzer

Standard

Geb ich bei der täglichen Fahrt zur Arbeitsstelle die 20 für 20km pro Tag ein, kommt der am Ende auf einen Zuschuss von 91€... klasse.

Ich find den Rechner irgendwie komisch.
Alt 30.12.2011, 18:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sandman86 Beitrag anzeigen
- Naja, ab wann ist sie dann erforderlich? Doch nur, wenn man wirklich weiter weg ziehen muss der Ausbildung wegen oder? Hab dort Nein angekreuzt.
Warum nein ?
Gehe dann doch davon aus, wenn du umziehst würdest du in den Ort der Ausbildung ziehen und nicht noch weiter weg.
Also wäre der Umzug auch erforderlich.

Ob die Berechnung stimmt kommt ja auch darauf an, was du eingegeben hast.
Ab besten einen Termin machen und direkt beraten lassen.
Alt 30.12.2011, 18:37
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ich glaube nicht, dass die BAB Stelle zum Ende der Ausbildung noch eine Notwendigkeit des Umzuges sieht. Denn der Umzug findet ja nicht statt, damit man die Ausbildung wirklich betreiben kann. Offensichtlich gings ja 3 Jahre lang ohne Umzug.

Und wieso 20 km bis zum Ausbildungsbetrieb? Wieso zieht man nicht direkt dorthin, wo dieser angesiedelt ist?

Sandmann, rechne bei einer Wohnung so mit 350 bis 450 Euro. Dazu nochmal 50 Euro für Strom. Da kommst du mit 100 bis 200 Euro bei Muttern aber wesentlich besser weg. Im Übrigen hat ein Häuslebesitzer noch mehr Ausgaben als nur Strom und Warmwasser! Oder kommt bei euch Wasser für umsonst aus der Leitung? Abwasser und Müll müssen nicht gezahlt werden? Schornsteinfeger kommt auch für lau? Heizkosten habt ihr keine? Du bist ja lustig.

Turtle
Alt 30.12.2011, 19:28
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die BAB Stelle zum Ende der Ausbildung noch eine Notwendigkeit des Umzuges sieht. Denn der Umzug findet ja nicht statt, damit man die Ausbildung wirklich betreiben kann. Offensichtlich gings ja 3 Jahre lang ohne Umzug.

Und wieso 20 km bis zum Ausbildungsbetrieb? Wieso zieht man nicht direkt dorthin, wo dieser angesiedelt ist?

Sandmann, rechne bei einer Wohnung so mit 350 bis 450 Euro. Dazu nochmal 50 Euro für Strom. Da kommst du mit 100 bis 200 Euro bei Muttern aber wesentlich besser weg. Im Übrigen hat ein Häuslebesitzer noch mehr Ausgaben als nur Strom und Warmwasser! Oder kommt bei euch Wasser für umsonst aus der Leitung? Abwasser und Müll müssen nicht gezahlt werden? Schornsteinfeger kommt auch für lau? Heizkosten habt ihr keine? Du bist ja lustig.

Turtle
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob ich für 350€ in meiner eigenen Wohnung wohne oder ob ich für 200€ auf 10qm wohne, nie meine Ruhe habe und mich ständig das Gefühl beschleicht, überwacht zu werden und mir dann Tag ein, Tag aus sonstwas anhören muss. Aber davon mal abgesehen.

Und wenn mir jemand erzählt, dass ich hier Zuhause insgesamt 200€ und mehr pro Monat "koste", dann kann ich das nicht ganz glauben, sorry. Btw. nicht jede Wohnung kostet inkl. Nebenkosten und Strom mal eben 500€ und mehr... oder wie können sich Studenten oder andere Azubis sonst ne Wohnung leisten? Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Im Übrigen hab ich schon mal während meines Studiums alleine gewohnt, also es ist nicht so als könnte ich das von den Kosten her mit ner eigenen Wohnung nicht einschätzen.

Die 20km waren übrigens auf die Strecke bezogen, die ich jeden Tag von meinem Wohnort bis zum nächsten Bhf und wieder zurück fahren muss, weil hier aufm Kaff nix is mit Bus oder Zug. Es sind keine 20km bis zum Ausbildungsbetrieb, denn der is um einiges weiter weg.

Aber egal, mir gehts gerade nur um meinen BAB Anspruch bzw. ob ich überhaupt einen habe.
Alt 30.12.2011, 19:32
Junior Admin

Standard

Wie willst du das errechnen, wenn du nicht weißt, wie hoch deine Miete sein wird und welche Fahrkosten du nach Auszug haben wirst?

Ansonsten dürfte bei deinem Einkommen nicht viel rauskommen. Und da du so großen Wert auf die Autoabzahlung und das Sparen gelegt hast, wirst du wohl den Hinweis verknusen müssen, dass du mit eigener Wohnung dafür nicht mehr viel Geld übrig haben wirst.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass du zu Hause dich so gar nicht an den Lebensmitteln deiner Familie bedienen darfst oder die Wäsche allein wäschst usw.

Turtle
Alt 30.12.2011, 19:37
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Wie willst du das errechnen, wenn du nicht weißt, wie hoch deine Miete sein wird und welche Fahrkosten du nach Auszug haben wirst?

Ansonsten dürfte bei deinem Einkommen nicht viel rauskommen. Und da du so großen Wert auf die Autoabzahlung und das Sparen gelegt hast, wirst du wohl den Hinweis verknusen müssen, dass du mit eigener Wohnung dafür nicht mehr viel Geld übrig haben wirst.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass du zu Hause dich so gar nicht an den Lebensmitteln deiner Familie bedienen darfst oder die Wäsche allein wäschst usw.

Turtle
Das ich für die Miete nen bestimmten Wert annehmen muss is doch klar. Da kann man schon von 350 ausgehen. Fahrkosten hätte ich nach dem Auszug keine mehr, da ich wohl nicht von einem Dorf ins nächste ziehen würde. Das mit dem Auto kann ich halt nicht ändern, ist leider so. Vielleicht im Nachhinein ein Fehler aber okay und ein bisschen was zur Seite legen ist denke ich drin. Ist ja nicht so, als würde ich jeden Monat 200 Tacken zur Seite schaffen.

Meine Lebensmittel kaufe ich mir wie gesagt selbst. Die Wäsche wird gewaschen, da haste Recht. Das würd ich manchmal aber auch lieber selbst machen.

Z.b. bekommt mein Bruder während seiner Ausbildung (er hat so um die 450 - 600€ nett verdient) Wohngeld bekommen und kann sich ne superschöne Wohnung in der Stadt für ca. 350€ warm leisten und hat durchs Wohngeld usw. am Ende vom Monat sogar noch mehr übrig als ich, selbst wenn ich meine Ausgaben auf ein absolutes Minimum reduzieren würde.
Alt 30.12.2011, 19:51
Junior Admin

Standard

Dann rechnen wir mal:

350 Euro Miete
50 Euro Strom
150 Euro Rate Auto
40 Euro Handy/Telefon/Internet
150 Euro Lebensmittel
30 Euro Klamotten
15 Euro Aufwendungen für Schul-/Ausbildungsbedarf
15 Euro GEZ
50 Euro Sonstiges
------------------------
850 Euro Kosten

635 Euro ist dein Lohn, ob es BAB gibt, ist m. E. n. sehr fraglich, da dein Bedarf ohne Fahrkosten so bei ca. 550 bis 600 Euro liegen dürfte.

Wovon willst du also leben? Wovon dein Auto bezahlen?

Für Azubis gibts übrigens kein Wohngeld. Maximal einen Mietzuschuss vom Jobcenter. Den aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht