Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 09:51
Neuer Benutzer

Standard Bekomme ich BAB

Hi Leute,

habe folgendes Problem. meine mutter ist seit 7 Jahren ein pflegefall und mein Vater wälzt so ziemlich alles an haushalt und so an mir ab. dazu macht er auch noch montage so das ich eigentlich alles allein machen muss. das wäre ja ertragbar, wenn er vernünftig mit mir umgehen würde. leider gibt es aber für jede kleinigkeit ärger und meinen freund vergrauelt er auch regelmäßig.er macht mir mein leben wirklich zur hölle und trinkt auch. naja auf jeden fall habe ich vor spätestens im sommer auszuziehen. ich will ihm noch die möglichkeit geben will, sich um ne haushälterin zu kümmern. aber aushalten tu ich es da nicht mehr bis ich meine lehre fertig habe.nun wollte ich wissen wie meine chancen auf bab stehen und wenn wieviel mir zustehen könnte. ich bin 19 und verdiene 360 brutto. meine mutter bekommt ja pflegegeld. soweit ich weiß wird das nicht angerechnet. mein vater war bis September 2008 arbeitslos. würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Lg ella
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.01.2009, 10:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Bedarf liegt bei monatlich 559 € + erforderlicher Fahrtkosten zwischen Wohnung und Ausbildungstelle bzw. Berufsschule. Vom Gesamtbedarf wird dann die durchschnittliche Ausbildungsvergütung im Bewilligungszeitraum (18 Monate) abgezogen, die Differenz wäre dann dein BAB-Anspruch. Kindergeld bekommst du ja auch noch.

Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.01.2009, 11:56
Neuer Benutzer

Standard

wie meinst du das mit der Ausbildungsvergütung? ziehen die mir dann wirklich 360 € vom gesamtbedarf ab oder wie? weil habe nen rechenbeispiel vom AA gesehen wo jemand ungefähr soviel hatte wie ich und da wurden so ca. 50€ abgezogen
Alt 26.01.2009, 12:11
Erfahrener Benutzer

Standard

In welchem Lehrjahr bist du? Wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung in den einzelnen Jahren? Wann kommst du ins nächste Lehrjahr? Kannst du die ungefähren monatlichen Fahrtkosten (günstigste Fahrkarte) abschätzen? Mit diesen Angaben könnte ich dir alles mal ungefähr ausrechnen.

Andi
Alt 26.01.2009, 12:22
Neuer Benutzer

Standard

also ich bin im 2.lehrjahr. im ersten habe ich 335 brutto bekommen und jetzt bekomme ich 360 brutto. im dritten werde ich 375 brutto bekommen, aber erst im dezember, weil ich 4 Monate später mit der lehre angefangen. mein gehalt für das 2.lehrjahr habebich auch erst ab dezember bekommen. meine fahrtkosten belaufen sich so auf 180 bis 200€ pro monat. kommt halt auch viel auf den literpreis an. aber länger als ne woche komm ich mit mein tank nicht hin. wie ist das eigentlich mit dem anrechnen bei mein vater, weil er verdient ja jetzt wieder Geld, aber erst seit september 2008. berücksichtigen die das trotzdem?
Alt 26.01.2009, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann berechnen wir es mal ohne die Fahrtkosten (für die Fahrtkosten werden 0,20 € pro km berücksichtigt):
Einkommen im Bewilligungszeitraum (18 Monate):
2. Lehrjahr:
11*366 €=4026
+ 6*375=2625
=6651 € Gesamteinkommen
369,50 € Durchschnittseinkommen
- Sozialpauschale 21,5 %
= 290,06 €
559-290,06=268,94 € BAB-Anspruch
Für die Berechnung des Elterneinkommens ist das vorletzte Kalenderjahr (also 2007) maßgeblich.
Andi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht