| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin Student im 2.Semester, werde ab Oktober die Uni wechseln und habe vor dann mit einem Kumpel in einer Wohngemeinschaft zusammenzuziehen (Keine Partnerschaft oder sonstiges). Ich bekomme kein Bafög sondern Unterhaltszahlung meiner Eltern + Kindergeld, da ihr Einkommen zu hoch ist. Des Weiteren habe ich noch einen Nebenjob (ca. 150€ pro Monat) und etwas Privatvermögen. Er beginnt im August eine Ausbildung, verdient dort 320€, hat kein Vermögen oder sonstige Einnahmen und würde im Wechsel 2 Wochen in der WG und 2 Wochen im Internat der Schule wohnen. Die Wohnung würde 350€ KM, bzw. 450€ WM kosten. Nun zu meine Fragen: - Wäre er in dieser Konstellation BAB Förderungsfähig ? - Wie schauts mit Wohngeldzuschuss bei ihm aus ? - Wäre für eine Förderung seinerseits besser 2 Mietverträge zu machen oder die komplette Wohnung über mich laufen zu lassen ? Vielen Dank für eure Hilfe, Antworten mit Quellen wären wirklich Super |
|
| |||
| |||
| Habe ich das richtig verstanden daß du als Azubi zwei Wohnungen vom Steuerzahler bezahlt haben willst? |
|
| |||
| |||
| Nein hast du nicht. |
|
| ||||
| ||||
| 1. Das kommt -wie bei dir mit dem Bafög- doch darauf an, was mit Herrn Papas und Frau Mamas Einkommen ist. Ansonsten ist es natürlich (unter Berücksichtigung seines Azubilohns und der hälftigen Miete) möglich. 2. Kein Wohngeld. BAB. 3. Ist m. E. n. egal. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gibts gibts dafür noch eine Quelle wo ma das genauer nachlesen kann ? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Außer zu dem Thema Wohngeld, solltest Du dort alles finden. |
![]() |
| Lesezeichen |