Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 14:52
Neuer Benutzer

Standard BAB wenn man wieder zu den eltern zieht

Hallo ich habe eine frage wegen BAB.

Zurzeit wohne ich mit meiner freundin zusammen sind beide in der Ausbildung. Wir würden jetzt gerne wieder zu unseren eltern ziehen weil wir in 2 verschidenen Städten arbeiten. ich muss 35km in die eine richtung und meine frundin muss 45km in die andere richtung jeden tag fahren. meine frage ist nun wenn ich wieder zu meinen eltern ziehe ob mir denn auch noch bab zusteht. meine mutter ist Arbeitslos und mein Stiefvater verdient gerade genug um meine mutter sich und meine beiden kleinen geschwister über wasser zuhalten. meine eltern wohnen in einer 5 zimmer wohnung zur miete das eine zimmer würde ich denn bekommen......in den mietvertrag steht nur mein stiefvater drin könnte er mir ein zimmer untervermieten wenn es mit den vermieter abgesprochen wurde? ich verdiene leider auch nicht viel in der ausbildung 350 euro netto und bei meinen vater ist auch nicht viel zu holen da er lkw fahrer ist. mein gehalt verbrauch ich schon fast für die sprit kosten. ist es möglich irgendwie 150-200 euro an miete zu beantragen?

vielen dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.10.2011, 18:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann gibt's auch kein BAB mehr! Egal wer bei wem zur Untermiete wohnt oder wer der Hauptmieter ist. Wohnst du zusammen mit deiner Mutter unter der Brücke im Zelt ist der BAB Anspruch Weg!

Zitat:
Zitat von Alex1989 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe eine frage wegen BAB.

Zurzeit wohne ich mit meiner freundin zusammen sind beide in der Ausbildung. Wir würden jetzt gerne wieder zu unseren eltern ziehen weil wir in 2 verschidenen Städten arbeiten. ich muss 35km in die eine richtung und meine frundin muss 45km in die andere richtung jeden tag fahren. meine frage ist nun wenn ich wieder zu meinen eltern ziehe ob mir denn auch noch bab zusteht. meine mutter ist Arbeitslos und mein Stiefvater verdient gerade genug um meine mutter sich und meine beiden kleinen geschwister über wasser zuhalten. meine eltern wohnen in einer 5 zimmer wohnung zur miete das eine zimmer würde ich denn bekommen......in den mietvertrag steht nur mein stiefvater drin könnte er mir ein zimmer untervermieten wenn es mit den vermieter abgesprochen wurde? ich verdiene leider auch nicht viel in der ausbildung 350 euro netto und bei meinen vater ist auch nicht viel zu holen da er lkw fahrer ist. mein gehalt verbrauch ich schon fast für die sprit kosten. ist es möglich irgendwie 150-200 euro an miete zu beantragen?

vielen dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.10.2011, 19:06
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

@Alex: Bitte halte dich an die Regeln dieses Forums, insbesondere in Bezug auf die Anwendung der Regeln der Groß- und Kleinschreibung!!!!

Turtle
Alt 19.10.2011, 12:01
Benutzerbild von Minimaus
Moderator

Standard

Beim Rückzug zu mindestens einem Elternteil ist Schluß mit BAB. Das mit dem untervermieteten Kinderzimmer kannst Du vergessen.

Und 350 € netto, wenn man zu Hause wohnt sind ja nun auch nicht gerade wenig.

P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Alt 19.10.2011, 12:43
Neuer Benutzer

Standard

Ok danke euch für die schnellen Antworten. Wisst ihr wie das ist wenn ich in der Wohnung alleine wohne bleibe, wird mein BAB denn erhöht? Meine Miete kostet 460 euro Warm und wurde ja vorher durch 2 geteilt oder müsste ich denn auch ausziehen weil die Miete zu teuer ist?
Alt 19.10.2011, 12:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Für eine Person wohl zu teuer, zumal für Miete bei BAB nur ~230€ vorgesehen sind.
Du könntest evtl noch einen Zuschuss für die Miete beim ALG2 beantragen, aber auch nur bis zudem für eine Person angemessenen Höchstsatz.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bab, eltern, miete

Themen-Optionen
Ansicht