| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin 22 Jahre und habe seit 01.09.2009 eine schulische Berufsausbildung zum Sportassistenten angefangen. Ich lebe noch bei meinen Eltern und habe zusätzlich Kindergeld beantragt. Die Ausbildung kostet Geld, dass heisst, 185,- Euro monatlich müssen gezahlt werden. Jetzt meine Frage, kann ich BAB beantragen? Ich war online beim BAB Rechner und mit der Eingabe, dass ich noch bei meinen Eltern lebe, kam die Antwort: Zitat:
Was kann ich alles beantragen und wo? LG astera |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eine Ausnahme gibt es noch, dass wäre BAB für Behinderte. Diese können BAB -auch bei Unterbringung im Haushalt der Eltern- erhalten. Allerdings scheint mir bei Dir ein anderes Problem vorzuliegen: BAB ist für berufliche (betriebliche) Ausbildung. Du sagst jedoch habe seit 01.09.2009 eine schulische Berufsausbildung damit hast Du grundsätzlich keinen Anspruch auf BAB, egal ob Du zu Hause wohnst oder nicht. Für schulische Ausbildung wäre BAFÖG die richtige Leistungsart. Da kann ich Dir jedoch nicht weiterhelfen. |
|
| |||
| |||
| BAföG wären in deinem Fall monatlich max. 212 €, natürlich abhängig vom Elterneinkommen. Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, bab, bei eltern wohnen, kostenpflichtig |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |