Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 07:20
Neuer Benutzer

Standard BAB, Hartz 4, Wohngeld, Kinderzuschlag

Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen...
Ich bin 26 Jahre und habe 2 Kinder (7 und 1 Jahr). Wir wohnen zusammen in einer 4 Zimmer Wohnung, die 520,00 Euro Miete warm kostet. Bis jetzt habe ich bzw wir Hartz 4 (780,00 Euro) bekommen, aber jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen eine Teilzeitausbildung zu beginnen. Ich habe im Voraus ein paar mal bei der Arbeitsagentur angerufen und habe mich versichert, dass bei meinem Antrag auf BAB meine Eltern nicht mehr angerechnet werden, da ich ja einen eigenen Haushalt führe und nun seit 8 Jahren nicht mehr zu Hause wohnen. Das meine Eltern nicht mehr angerechnet werden hat man mir zugesichert. Jetzt hat sich gestern die Arbeitsagentur gemeldet und mir tel vorab durchgegeben, dass ich einen Anspruch auf 290,00 Euro BAB habe, weil mein Vater im Jahre 2007 zu viel verdient hat und das wohl doch angerechnet wird. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Die Chance meine Traumausbildung in Teilzeit zu machen und dann noch in meiner Stadt, habe ich wahrscheinlich nie wieder!!! Ich will nicht, dass das jetzt an dem Geld scheiterT!!!!! Was soll ich jetzt als nächstets tun???

BITTE helft mir, bin echt verzweifelt!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.09.2009, 10:33
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Was soll ich jetzt als nächstets tun???
Die Eltern zu Unterhalt auffordern. Natürlich sind dir diese zu Unterhalt verpflichtet, wenn du noch keine Erstausbildung hast. Dazu sind Eltern nunmal da.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.09.2009, 11:29
Neuer Benutzer

Standard

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Andere Ideen???
Alt 09.09.2009, 11:32
Junior Admin

Standard

Es gibt keine anderen. Deine Eltern sind dir unterhaltsverpflichtet, kapiers doch.

Die BAB-Stelle kann dir nur dann mehr BAB gewähren, wenn du nachweist, dass du dich vergeblich bemüht hast, den Unterhalt von ihnen einzufordern.

Dann kann nämlich die BAB-Stelle in Vorleistung gehen. Allerdings wird sie dann deine Eltern zu Unterhalt heranziehen.

Turtle
Alt 09.09.2009, 11:36
Neuer Benutzer

Standard

Kann man das vielleicht auch netter sagen? Ich muss da gar nix kapieren, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Ich finde einfach das es eine Unverschämtheit ist, nachdem ich seit 8 Jahren nicht mehr zu Hause wohne, meine Eltern um Unterhalt zu bitten. Und ich finde da auch mit Sicherheit einen anderen Weg! Ich dachte einfach, dass es man hier professionelle Hilfe bekommen könnte oder vielleicht einfach Anregungen, aber das ist weder professionell noch sonst irgendetwas. Schade!
Alt 09.09.2009, 11:43
Junior Admin

Standard

Weißt du, es kann niemand außer dir was dazu, dass die den klassischen Werdegang über "Schule, Ausbildung, Arbeit, Kinder" nicht von vorn sondern von hinten angegangen bist.

Wenn du deine Eltern nicht belasten wolltest, dann hättest du mit 16/17/18 deine Ausbildung gemacht und gut. Letztendlich bist du ohne Ausbildung, egal, ob du 8, 10 oder 20 Jahre nicht mehr zuhause wohnst und egal, ob du 1, 2, 5 oder 10 Kinder hast!

Du verlangst vom Steuerzahler also die Finanzierung deiner verkorksten Lebensplanung, weil es deinen Eltern nicht zumutbar sei. Sehr interessant. Wusste gar nicht, dass ich als Steuerzahler dich in die Welt gesetzt habe.

Meine erste Antwort war recht einfach und ohne weitere Wertung. Die logische Schlussfolgerung, die du schon aus dem BAB-Bescheid hättest ziehen müssen. Das Lamentiere kommt von dir. Und ist allein die Schuld deiner Lebensplanung. Lass da bitte andere Menschen aussen vor.

Turtle
Alt 09.09.2009, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich finde einfach das es eine Unverschämtheit ist, nachdem ich seit 8 Jahren nicht mehr zu Hause wohne, meine Eltern um Unterhalt zu bitten.
Ich glaube die Unverschämtheit könnte man eher bei dir vermuten.

Mit zwei unversorgten Kindern und über Mitte 20 noch mal einen völlig sorglos auf Azubi zu machen.
Alt 09.09.2009, 13:39
Junior Admin

Standard

Zitat:
Mit zwei unversorgten Kindern und über Mitte 20 noch mal einen völlig sorglos auf Azubi zu machen.
Übertreibe es nicht! Es reicht langsam.

Das ist ihr gutes Recht. Allerdings eben auch, dass die Eltern trotz vorgezogener Lebensplanung mit Kindern Unterhalt blechen müssen.

Turtle
Alt 09.09.2009, 18:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Was den Weiterbestand der Unterhaltspflicht angeht sagt (OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.02.2004 - 3 WF 8/04, FamRZ 2004, 1890).

Zitat:
Von entscheidender Bedeutung wird daher sein, wie sich die Tochter nach erreichter Volljährigkeit verhält, möglicherweise ob dann die Schule – möglicherweise weil nicht mehr berufsschulpflichtig – abgebrochen oder nicht besucht wird. Denn ein Volljähriger, der nach Abschluss seiner allgemeinen Schulausbildung weder eine Berufsausbildung aufnimmt noch hinreichende Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweist, verletzt nachhaltig seine Ausbildungsobliegenheit. ... Vielmehr muss der Volljährige dann seinen Lebensunterhalt primär selbst verdienen und seine Arbeitskraft dabei nach ähnlich strengen Maßstäben nutzen wie Eltern, die minderjährigen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig sind.
Alt 18.09.2009, 07:57
Neuer Benutzer

Standard

Wollt nur Bescheid sagen, dass es eben doch geht, wenn man nur will! Kann die Ausbildung machen ohne meine Eltern zu belasten und komme über die Runden. Hab jetzt zwar weniger Geld als vorher, aber so ists eben!! Muss ja genug Geld geben, für Leute die keine Lust haben, zu arbeiten!! Und jetzt mach ich halt auf "faule Azubine" mit 2 Kindern!
Also mein Rat an alle, die so wie ich, ihr Leben von hinten begonnen haben und somit sowieso schon verloren haben, lasst euch nicht unterkriegen, man findet immer einen Weg, wenn man bereit ist zu kämpfen! Und mein wichtigster Rat: Verlasst sofort dieses Forum! Hier wird man anscheinend nur akzeptiert wenn man Abitur macht, danach studiert oder Ausbildung macht, anschließend heiratet, ein Haus kauft und dann Kinder bekommt!! Ich mag mein Leben so wie es ist und das lass ich mir auch nicht kleinreden! Eine Ausbildung mit 2 Kindern zu machen ist mutig und fürchterlich anstrengend und da sollten sich einige andere hier erst mal eine Scheibe von abschneiden!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bab, hartz 4, kinderzuschlag, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht