Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 00:50
Neuer Benutzer

Standard BAB für Ausländer?

Hallo,

ich mache seit August 2011 eine Ausbildung und möchte gerne wissen, ob den Anspruch auf BAB habe.
  • Ich bin 23 Jahre alt, wohne in eigener Wohnung mit meiner Partnerin (eingetragene Lebenspartnerschaft). Miete beträgt 540,- €. Meine Partnerin verdient durchschnittlich Brutto 2400,- €.
  • Ich habe Aufenthaltserlaubnis nach §30 Aufenthaltsgesetzes.
  • Ausbildungsvergütung Brutto 544,- €.
  • Meine Eltern wohnen (zusammen) in Russland. Kindergeld oder ähnliches bekommen sie natürlich nicht. Beide gehen bald in die Rente. Bekommen allerdings jetzt monatlich 424,- € (Vater) und 229,- € (Mutter).
  • Ich habe eine ältere Schwester, die auch in Russland wohnt. K.A. was sie so verdient, aber bestimmt auch nicht viel.
  • Ich habe noch ein Nebenjob, allerdings kein Minijob, sondern ich verdiene ungefähr 650,- € mit 6. Steuerklasse. Kann allerdings jede Zeit meine Arbeitsstunden herabsetzen und dadurch auf 400,- € kommen.
  • Ich fahre ca. 25 km (eine Richtung) zur Ausbildungsstätte, zur Berufsschule sind es auch 25 km (eine Richtung). Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich habe die BAB-Unterlagen von Finanzamt bereits bekommen, weiß aber nicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt die auszufüllen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.12.2011, 01:01
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eugi54rus Beitrag anzeigen
Ich fahre ca. 25 km (eine Richtung) zur Ausbildungsstätte, zur Berufsschule sind es auch 25 km (eine Richtung). Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das Ticket bezahlt allerdings mein Ausbildungsbetrieb.