Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 00:50
Neuer Benutzer

Standard BAB für Ausländer?

Hallo,

ich mache seit August 2011 eine Ausbildung und möchte gerne wissen, ob den Anspruch auf BAB habe.
  • Ich bin 23 Jahre alt, wohne in eigener Wohnung mit meiner Partnerin (eingetragene Lebenspartnerschaft). Miete beträgt 540,- €. Meine Partnerin verdient durchschnittlich Brutto 2400,- €.
  • Ich habe Aufenthaltserlaubnis nach §30 Aufenthaltsgesetzes.
  • Ausbildungsvergütung Brutto 544,- €.
  • Meine Eltern wohnen (zusammen) in Russland. Kindergeld oder ähnliches bekommen sie natürlich nicht. Beide gehen bald in die Rente. Bekommen allerdings jetzt monatlich 424,- € (Vater) und 229,- € (Mutter).
  • Ich habe eine ältere Schwester, die auch in Russland wohnt. K.A. was sie so verdient, aber bestimmt auch nicht viel.
  • Ich habe noch ein Nebenjob, allerdings kein Minijob, sondern ich verdiene ungefähr 650,- € mit 6. Steuerklasse. Kann allerdings jede Zeit meine Arbeitsstunden herabsetzen und dadurch auf 400,- € kommen.
  • Ich fahre ca. 25 km (eine Richtung) zur Ausbildungsstätte, zur Berufsschule sind es auch 25 km (eine Richtung). Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich habe die BAB-Unterlagen von Finanzamt bereits bekommen, weiß aber nicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt die auszufüllen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.12.2011, 01:01
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eugi54rus Beitrag anzeigen
Ich fahre ca. 25 km (eine Richtung) zur Ausbildungsstätte, zur Berufsschule sind es auch 25 km (eine Richtung). Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das Ticket bezahlt allerdings mein Ausbildungsbetrieb.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.12.2011, 10:47
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo eugi54rus,

Zitat:
Ich habe die BAB-Unterlagen von Finanzamt bereits bekommen, weiß aber nicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt die auszufüllen
Wie lange brauchst du denn zum ausfüllen der Unterlagen?

Was geht verloren wenn du 60 Min. benötigst und das alles dann vergebens
war ?

lg
edy
Alt 12.12.2011, 11:56
Benutzerbild von Minimaus
Moderator

Standard

Hi,

spar Dir den BAB Antrag. Allein mit Deinem Einkommen (Ausbildungsvergütung und Nebenjob) dürfte Dein Bedarf mehr als gedeckt sein. Selbst wenn noch ein bischen übrig bliebe....kommt das Einkommen Deiner Partnerin zum Tragen, und das dürfte auch reichen um einen eventuellen kleinen Restanspruch auszugleichen.

Davon mal ab, ihr habt zusammen über 3000 € Brutto, das sollte doch wohl für 2 reichen

P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Alt 13.12.2011, 02:17
Erfahrener Benutzer

Standard

544 Brutto Ausbildung = 380 Euro Netto in Stkl. 5
2400 Euro Job = 1780 Euro Netto in Stkl. 3
1000 Euro Nebenjob = 650 Euro Netto bei Stkl. 6

Macht für 2
fast 4000 Euro Brutto und 2800 Euro Netto........

Soviel hat so manche Familie nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht