| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Tag zusammen, um es kurz zu machen, ich habe ein "Problemchen" und zwar bin ich seit 1 einhalb Jahren in der Ausbildung zur Hotelfachfrau. Zu Anfang meiner Ausbildung habe ich BAB beantragt, dieses wurde mir auch bewilligt und mit 379€ monatlich berechnet! (überdurchschnittlich hoch, das weiß ich!). Nach 18 Monaten muss man das BAB bekanntlich ja nochmal beantragen, das habe ich im Dezember getan und heute kam der Bescheid. Mir stehen bis Ende meiner Ausbildung 82€ zu! Wie kann das sein? ich wollte mir Rat einholen, bevor ich nächste Woche zum Arbeitsamt renne! Selbst der BAB-Rechner im Internet ergab dass mir ca. 245€ zustehen! Ich habe mir gedacht, dass ich nicht weiterhin 379€ bekommen würde, denn mir hatten viele gesagt das sei überdurchschnittlich viel, ist ja auch okay! Aber mit 82€ im Monat komme ich wirklich nicht aus. ich bekomme auf einen Schlag fast 300€ weniger, dabei hat sich an meiner Lebenssituation NICHTS geändert. Lebe immernoch in der selben Wohnung wie zu Anfang meiner Ausbildung, bekomme da ich jetzt im 2. Lehrjahr bin 90€ mehr Gehalt, aber das wars dann auch. Zu meiner Situation: Eigene Wohnung (Eltern leben im Ausland!): 260€ Warmmiete Nettoverdienst: 513 Euro Kindergeld bekomme ich ab und zu von meinen Eltern zugeschickt, das sind um die 150 €. Finanziell unterstützen können mich meine Eltern nicht, meine Mutter verdient grade genug um über die Runden zu kommen, mein vater ist nach einem Schlaganfall im Ruhestand. Ich muss natürlich noch Strom, Fahrkarte, Internet und Telefon, Berufsbekleidung, Schulbücher zahlen. Das alles kann ich mit 82€ im Monat nicht stemmen. 2010 wurde mein BAB wie folgt berechnet: Bedarf für Lebensunterhalt: 559€ Bedarf für Fahrkosten: 173,10€ Gesamtbedarf: 732,10€ Einkommen Azubi: 367,38 Höhe BAB: 365 € (Wurde dann sogar nochmal auf 379 erhöht) Berechnung Januar 2012: Bedarf für Lebensunterhalt: 572 € Bedarf für Fahrkosten: 38,57€ Gesamtbedarf: 610.57€ Einkommen Azubi: 528,41€ BAB: 82€ Kann mir einer sagen was da schiefgelaufen ist? Soll ich Widerspruch einlegen? Vielen dank und liebe Grüße |
|
| |||
| |||
| 161,03 mehr als AZUBI kann nicht sein wenn Du nur 90 mehr bekommst |
|
| |||
| |||
| Doch, Netto! Bruttoverdienst im 1.Lehrjahr waren 508 € Jetzt im 2. bekomme ich 602€ ! netto sind das ca. 90€ Unterschied. |
|
| |||
| |||
| warum sind die Fahrtkosten so anders? |
|
| |||
| |||
| Das verstehe ich auch nicht! Bei der Berechnung 2010 waren die Heimfahrtkosten wohl noch inbegriffen! Bei der neuen Berechnung stehen unter Fahrtkosten nur der Preis für meine Busfahrkarte (ca.40 €) und es wird nochmal separat aufgeführt, dass mir im Monat 130€ zustehen für Heimfahrkosten, die ich bei Vorlage eines Bahntickets erstattet bekomme. Diese 130€ bringen mir aber nichts, da meine Eltern in Spanien lebe und wohl kaum jeden Monat Urlaub nehmen kann, um sie zu besuchen und von den 130€ Geburauch zu machen! |
|
| |||
| |||
| ich würde einen sehr freundlichen Brief schreiben, auf die Unterschiede hinweisen und um Überprüfung bitten, Brief per Einschreiben schicken. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |