Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 14:30
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen BAB - Blockschulunterricht - fehlerhafte Berechnung?

Hallo Liebes Forum!

Ich habe da ein Problem, ich möchte zum 1.10 BAB beantrage, und da bin ich schonmal zum Amt gegangen um mich vorzuinformieren wieviel BAB mir zusteht. Die konnten mir erstmal kaum helfen und hatten auch kaum antworten auf meine Fragen.

Zu mir: ich werde am 26.9 18 jahre alt, bin azubi zur reiseverkehrskauffrau und habe keinen nebenjob oder so. zur zeit lebe ich mit meinen papa und meiner stiefmutter in einen haus, denn ich bin halbwaise.

Mir wurde dann BAB berechnet nach dem ich 180 € bekomme.
Stimmt das? (Ich denke nicht...)

Bruttogehalt für die nächsten 12 Monate: 420 €
Bruttogehalt für die folgenden 6 Monate: 470
Halbwaisenrente: 165 €

Einkünfte des Vaters: Unter der bemessungsgrenze da er sich in dem jahr selbstständig gemacht hat

Familienheimfahrten: 10 km (zählt das trotzdem???)

Blockschulunterricht: 1 Woche im Monat hab ich unterricht in der 50 km entfernten Berufsschule, die nette Dame vom Amt meinte ich würde da gar nichts erstattet bekommen. Meine Freundin die auch BAB bekommt, kriegt aber das geld zur berufsschule erstattet?

Miete: 350 € mit Nebenkosten

Kann mir jemand helfen das ganze richtig zu berechnen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.09.2009, 14:36
dms dms ist offline
Gesperrt

Beitrag

schau Dir mal das Beispiel in meiner Signatur an
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.09.2009, 14:48
dms dms ist offline
Gesperrt

Beitrag

Zitat:
Zitat von azubifranzi Beitrag anzeigen
Hallo Liebes Forum!

Mir wurde dann BAB berechnet nach dem ich 180 € bekomme.
Stimmt das? (Ich denke nicht...)

Blockschulunterricht: 1 Woche im Monat hab ich unterricht in der 50 km entfernten Berufsschule, die nette Dame vom Amt meinte ich würde da gar nichts erstattet bekommen. Meine Freundin die auch BAB bekommt, kriegt aber das geld zur berufsschule erstattet?

Kann mir jemand helfen das ganze richtig zu berechnen?
Die gute alte Freundin

Berufsschule ist defacto zur Zeit eine Sache der Bundesländer.
BAB ist eine Bundesleistung, von daher wird bei Blockunterricht die BAB so weitergewährt, als würde es den Blockunterricht nicht geben.
Bezüglich der fahrkosten solltest Du mal in der Berufsschule nachfragen, ob nicht vielleicht Schulamt, Schulverwaltungsamt diese kosten wenigstens teilweise erstatten, und welches Amt zuständig wäre (wo die Schule leigt, oder Heimatamt).

Steht es bei der Freundin im Bescheid drin, oder hat Sie das nur behauptet.

Ansonsten sieht es doch gar nicht so schlecht aus

ca 380 netto
+ 164 Kindergeld
+ 180 BAB
+ 165 HW-Rente
macht 889 monatlich
abzgl 350 Miete

539 monatlich zum Leben

Familienheimfahrt sollte nicht zum Tragen kommen (10 km).
Ich bringe erstmal keine gesetzlichen Begründungen, und warte mal ab,
bis Du den Forumsbeitrag zur Berechnung durchhast.
Alt 06.09.2009, 15:43
Neuer Benutzer

Standard

okay ich habs mir durchgelesen - nach meiner berechnung bekomme ich jetzt sogar noch weniger o.o nur 135 euro nach meiner berechnung - himmel ich verstehs einfach nicht.
Ich hab gerechnet:

470 € Gehalt
- 90,3 € (die 21,5 %)
= 379,70 €

165 € Halbwaisenrente
- 120 Freibetrag
= 45 €

Bedarf: 559 €
- 379 € Gehalt
- 45 € Halbwaisenrente
= 135 €

und die fahrkosten bekomm ich wirklich nicht bezahlt? das kann doch nicht sein das sind 50 euro im monat, damit könnt ich sonst was machen
Alt 06.09.2009, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

kann mir keiner helfen???
Alt 06.09.2009, 19:02
dms dms ist offline
Gesperrt

Cool bei mir zeigt der BAB-Rechner was anderes an

Zitat:
okay ich habs mir durchgelesen - nach meiner berechnung bekomme ich jetzt sogar noch weniger o.o nur 135 euro nach meiner berechnung - himmel ich verstehs einfach nicht.
Ich hab gerechnet:

470 € Gehalt
- 90,3 € (die 21,5 %)
= 379,70 €
für 18 Monate rechnen !

165 € Halbwaisenrente
- 120 Freibetrag
= 45 €

Bedarf: 559 €
- 379 € Gehalt
- 45 € Halbwaisenrente
= 135 €

und die fahrkosten bekomm ich wirklich nicht bezahlt? das kann doch nicht sein das sind 50 euro im monat, damit könnt ich sonst was machen
lt. BAB-Rechner
Sie haben einen monatlichen Gesamtbedarf von 571 Euro, von dem 448 Euro anzurechnendes Einkommen abzuziehen ist.
Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 123 Euro zu!
Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis dieser Berechnung unverbindlich ist.
Alt 06.09.2009, 19:43
Neuer Benutzer

Standard

beim amt meinten sie 180m jetzt leut rechner 123... mein fazit: in deutschlands behörden und ämtern weiß doch nich die rechte was die linke tut....
Alt 06.09.2009, 19:53
dms dms ist offline
Gesperrt

Frage mein fazit:

Zitat:
beim amt meinten sie 180m jetzt leut rechner 123... mein fazit: in deutschlands behörden und ämtern weiß doch nich die rechte was die linke tut....
Tut mir leid, in einem anderen Thread hier war dasselbe Problem.
Allerdings hatte ich dann darauf hingewiesen, dass nicht alle Angaben vorliegen.

ich habe deinen fall z.B. ohne Fahrkosten durchgespielt, da diese nicht vorliegen (Fahrkosten zur Ausbildungsstätte), oder nicht zu berücksichtigen sind (Familienheimfahrten, Berufsschule).

Das kann sich nach Vorlage des vollständigen Antrages auch anders gestalten. Aber diese ganzen Informationen liegen ja hier nicht vor.

Bezüglich Deines fazites, musst ja die Behörden nicht in Anspruch nehmen
Alt 10.09.2009, 06:50
Gesperrt

Standard

Was hast du denn für einen Kummer?
Mit Rechner kommst du auf einen BAB-Betrag von 123 Euro ohne Fahrkosten zur Berufsschule.
Nach Berechnung des Amtes kommst du auf ca. 180 Euro. Da sind dann natürlich die 55 Euro für Fahrten zur Berufsschule dabei.

Allerdings solltest du dir eine deutlich günstigere Wohngelegenheit suchen.
Im BAB-Bedarf sind maximal 218 Euro für Mietkosten enthalten, du willst 350 Euro ausgeben.
Alt 12.09.2009, 07:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Was hast du denn für einen Kummer?
Mit Rechner kommst du auf einen BAB-Betrag von 123 Euro ohne Fahrkosten zur Berufsschule.
Nach Berechnung des Amtes kommst du auf ca. 180 Euro. Da sind dann natürlich die 55 Euro für Fahrten zur Berufsschule dabei.

Allerdings solltest du dir eine deutlich günstigere Wohngelegenheit suchen.
Im BAB-Bedarf sind maximal 218 Euro für Mietkosten enthalten, du willst 350 Euro ausgeben.
Wenn die Agentur das ausgerechnet hat sind die Fahrkosten zum Blockunterrich natürlich nicht dabei.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bab, berufsausbildung, fahrtkosten, rechnung

Themen-Optionen
Ansicht