| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich habe ein kleines oder auch großes Problem. Ich bin 19 Jahre und mache eine überbertiebliche Ausbildung, in der ich gerade mal 174 € bekomme. Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Nun ist es aber so, dass ich seit längerem nicht wirklich mit meinem Vater zurecht komme, doch irgendwie wird das Verhältnis immer schlimmer. Egal was er macht oder sagt, ich könnte wahnsinnig werden. Ich habe aus irgendeinem Grund ein richtig großen Hass auf ihn. Ich kann nicht mal entspannt zusammen mit ihm am Tisch sitzen. Er muss ja nicht mal was zu mir sagen, da koche ich innerlich schon. Ich leide auch seit ca. 2 Jahren an Essenproblemen. Also ich hatte Magersucht und war 3 mal in Behandlung. Es ist ja eig. wieder ganz ok geworden, aber halt nicht ganz weg. Und wenn ich meinen Vater Essen sehe, vergeht mir auch gleich wieder der Appetit bzw. ich denk dann immer so, nee jetzt isst du nicht, solange der hier ist. Das kann doch nicht so weiter gehen. Ich könnt schon heueln wenn ich nach 10-11h nach Hause komme und der ist auch da. Kann ich nicht irgendwo Wohngeld oder ähnliches beantragen, dass ich endlich ausziehen kann? Bitte um Antworten (aber bitte keine Kritik, ich kann es auch nicht ändern wie ich fühle) LG SammyLi Ach ja, mein Vater war bei einer Zeitarbeitsfirma und hat soeben die Kündigung bekommen. Meine Mutter ist Altenpflegehelferin und kann gerade so ihre Kosten decken. |
|
| ||||
| ||||
| BAB käme in Frage, aber der Anspruch entsteht erst mit dem Auszug aus dem elterlichen Wohnung. |
|
| ||||
| ||||
| Keine Kritik gewünscht ![]() Du bist 19 und kannst keine Kritik ab? ? , da wundert es wenig das es Zuhause auch nicht klappt .. Wenn es dich schon stört wie dein Vater isst, oder das er den Wertvollen Sauerstoff in deiner Gegenwart verbraucht solltest du dir einen Gutbezahlten Job suchen und dein Leben in die Hand nehmen - ohne Hilfe der Allgemeinheit. Eine dementsprechnde Ausbildung mal vorausgesetzt. Ich kann nicht Erkennen für dein Pubertäres Verhalten aufkommen zu müssen, und dir ein süsses Leben zu Finanzieren ![]() HARKE
__________________ # LEBEN UND LEBEN LASSEN # |
|
| |||
| |||
| der arme Vater. Gekündigt und sein eigenes Kind gönnt ihm noch nicht mal Luft in seiner eigenen Wohnung. Ist halt noch sehr kindisch, das Kind, vielleicht lernts mal was. |
|
| |||
| |||
| Seht ihr und genau das ist das Problem... es versteht kein Fremder. Ich sagte ja nich, dass ich meinem Vater gar nichts gönne, aber er ist halt auch kein einfacher Mensch. Er ist aggresiv und depressiv. Gekündigt wurde er wahrscheinlich, weil er sehr oft "krank war". Er will auch eig gar nicht mehr arbeiten (was ich verstehen kann, da er ja im Grund arbeitet und sich trotzdem nix leisten kann. Außerdem werden die bei solchen Firmen auch nicht wie Menschen behandelt) Mein Vater und ic haben es BEIDE versucht miteinander, aber es klappt nicht. Ich verstehen auch nicht, warum einem die eigenen Gefühle zum Vorwurf gemacht haben. Und noch etwas, ich mache eine Ausbildung, eine überbetriebliche, da ich leider nichts anderes bekommen habe!!!! Und ich will mal einen Job und ja ich will auch auf eigenen Beinen stehen und mein Leben SELBST finanzieren!!!! Das ist unmöglich, wenn einem das unterstellt wird!!! Und das wegen der Kritik war auch mehr auf mein Krankhaftes Verhalten bezogen (das ich nicht so zusehen kann wenn er was isst) Das ist für Fremde nicht zu verstehen und deshalb habe ich das geschrieben, das hat nichts mit Pupertät oder so zu tun, nein wie ich bereits ehrlich schrieb: Ich bin krank. So, das musste ich los werden, denn ich bin hier um mir Hilfe zu suchen (keine finanzielle, sondern eher: was habe ich für Möglichkeiten) |
|
| |||
| |||
| gut, Du bist nicht in der Pubertät. Dann frag Deine Eltern, ob sie Dich finanzieren, um Dich schnellstens loszuwerden. Du hast Deine Vergütung, Dein Kindergeld, vielleicht klappt es mit einem Zimmer im Lehrlingsheim. Und dann wären sie Dich los. Bis 25 oder bis die Ausbildung zu Ende ist sind sie ja unterhaltspflichtig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
hinsichtlich der Höhe kannst Du ja den BAB-Rechner mal verwenden. |
|
| |||
| |||
| @Mainzerin: Kann es sein, dass du es nicht verstehen kannst/willst? Ach egal, danke für die Tips. Aber ich dachte hier kann man sich auf eine ganz normale Art und Weise informieren und wird nicht so dumm angemacht. Ich finde es nicht schön, wenn man so mit jemanden schreibt, der eine Lösung für Probleme sucht. Wie kann man denn schreiben, dass meine Eltern mich dann los sind? Ey, das gibt es nicht, wir sind keine schlimme Familie... mit meiner mum habe ich ein super Verhältnis, wir lachen sehr viel zusammen. Und ich streite mich auch nicht 24h am Tag mit meinem Vater, bzw. schreien uns an. Wir gehen uns aus dem Weg um Stress zu vermeiden und dann halt die oben beschriebenen Probleme. Ach egal... ein Versuch war es wert, der ging nach hinten los. Es gibt halt doch Menschen, die in anderen nur das Schlechte sehen, wie überall in diesem Leben. Und noch was: Nur weil einer etwas finanzielle Hilfe vom Staat haben möchte, bedeutet das nicht, dass man ein faules Schwein ist. Und meine Eltern können mich nicht unterstützen, wie oben beschrieben ist mein Vater arbeitslos und bekommt auch kein Harz4, da meine Mum noch relativ "gut" verdient. (Also für Harz 4 zu viel- zum Leben zu wenig) Denkt mal drüber nach, ob man manchen vielleicht auch mit solchen Antworten auch verletzen kann... man sucht nicht umsonst Hilfe, zumindest nicht auf diesem Weg. |
|
| ||||
| ||||
| Denk mal darüber nach ob du mit deinen Beiträgen, Leuten die die Finanziellen Mittel für z.b Leute wie dich bereit stellen, bereit sind für Unstimmigkeiten innerhalb einer Beziehung Einzustehen. Wenn du dich mit deinen Eltern / Vater schon nicht verstehst wie soll es den im weiteren Leben mit eine eigenen Wohnung gehen. Da ist dann der Nachbar von oben, von lonks usw. der dich Ärgert, oder mit dem du dich nicht verstehst -> dann wieder ein Aus -Umzug ? ? Es gehört zum Leben dazu mit vielen Menschen Auszukommen, ausser man lebt wie Öff Öff alleine im Wald. Das du Krank bist ist sicher nicht schön ( wobei du nicht geschrieben hast welche Art Krankheit du hast ) , aber Rechtfertigt nicht alles um sich das Leben auf Kosten dritter Finanzieren zu lassen. HARKE
__________________ # LEBEN UND LEBEN LASSEN # |
|
| |||
| |||
| Natrürlich ist es nicht schon, mit den finanziellen Mitteln andere zu Leben. Ich würde auch lieber mehr Geld verdienen, klar keine Frage, denn ich habe schon immer gerackert. Und ich renne auch jetzt wie jeder andere Früh los und komme Abend erst wieder. Aber ich finde es auch nicht fair, das ganze so runter zuspielen. Wie gesagt, ich frage nicht ohne Grund. Und mal ehrlich- welchen Leuten soll denn geholfen werden. Schaut Euch doch nur mal die ganzen jungen Mädchen an, die mit 16 oder eher ein Kind bekommen. Die bekommen eine Wohnung bezahlt, eine Grundausstattung und und und... Denen hält auch keiner vor, die wollen auf Kosten anderer Leben. Achso... und ich glaube nicht, dass ich mal Probleme mit Nachbarn habe, denn sonst habe ich mit meinen Mitmenschen auch keine Probleme, ganz im Gegenteil... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| wohngeld u25, wohngeldantrag |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |