Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > BAföG > BAB und sonstige Ausbildungsförderung

BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 09:53
Neuer Benutzer

Unglücklich Ausbildung und keine unterstüzung

Hallo erstmal,

zu meiner Person, ich heiße rocco und bin 30 jahre alt,

nun zu meinem Problem, ich habe in berlin gwohnt und 6 jahre arbeitlosenhilfe bekommen HARZ 4, nun bin ich nach bayern gezogen und war vorerst harz 4 empfänger, dann habe ich ein 2 wöchiges Praktikum im TTL (Teppich Tapeten Land) als einzelahndelskaufmann gemacht und es hat mir sehr gefallen, dan wollte ich das praktikum um 2 wochen verlängern, weil ich die chance hatte in dem Beruf einen Job zu bekommen, und da fing das problem an, mein arbeitsvermittler hat sich strick dagegen gewehrt das ich mein praktikum verlängen, also habe ich es eigenmächtig gemacht, daraus folgen kürzung meines Geldes.
Nun gut ich habe durch mein eigenmächtiges handel aber erreicht das ich dort einen Job bekommen habe, nun hab ich die einmalige chance dort eine ausbildung zu machen als einzelhandelskaufmann, (ich habe mit der ausbildung schon begonne, bin genau 3 wochen jetzt dabei) da ich aber eine eigene wohnugn habe und mit 480 euro meinen lebensunterhalt nicht beschreiten kann, dachte ich mir es wir ja kein problem sein, wenn man dann zum amt für Bafög Wohngeld oder BAB geht und geld beantragt. Aber es ist ein riesen problem. Wohngeld bekomme ich nicht weil es meine erstausbildung ist, Bafög bekomme ich nicht weil es eine betriebliche ausbildung ist, also bin ich zum arbeitsamt gegangen und habe BAB beantragt ( ich wollte es beantragen) nur leider habe ich kein kontakt zu meinen Eltern, so das der antrag soweiso abgeleht wird, nur die ablehnung dauert bis zu 6 wochen. Ok dachte ich, gehe ich zur arge und beantage sozialhilfe, das wurde gleich mündlich abgelehnt, wei ich ja anspruch auf BAB habe. die nette frau sagte zu mir ich kann aber hilfe für unterkunft und heizung beantragen, gut dachte ich dann mache ich das, gleichzeitig habe ich eine eidestaatliche erklärung geschrieben das ich keinen kontakt zu meinen eltern habe, und habe denn BAB antrag auch abgeschickt. Nun wurde der antrag abgelehnt für heizung und unterkunft, mit der Gleichen begründung, ich hab ja anspruch auf BAB . also habe ich im moment kein geld und damit auch nicht die mittel zu warten bis dann mal irgendwann antwort von der BAB stele kommt, denn das kann dauern, denn ich denke mal das die versuchen meine eltern ausfindig zu machen, und auch wenn sie meinen vater anschreibe, wird er sich nicht rühren. ich bin einfach mal verzweifelt und weiß nciht weiter, ich sehe nur das ich die ausbildung wieder abbrechen muß und wie vorher als hilfsarbeiter im TTL weiterarbeiten muß. Was kann ich tun, es kann doch nicht sein, das jemand hier in deutschland 6 jahre geld geschenk bekommt, und jetzt wo er eine ausbildung findet und in drei jahren nie wieder zum amt müsste, einfach so fallen gelassen wird..

freue mich über jeden antwort, vielen dank. gibt es denn irgendeine stelle die einem helfen??

wohne übrigens in kaufbeuren bayern
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.10.2009, 08:26
Gesperrt

Standard

Also bei BAföG würdest du auf Grund deines Alters elternunabhängig gefördert.
Das müsste eigentlich auch bei BAB gelten.
Deine Eltern mussten wirklich nicht damit rechnen, dass dir "altem Mann" endlich einfällt, eine Ausbildung zu machen. (Ist überspitzt dargestellt, um die Sachlage genau zu verdeutlichen)
Auch im Familienrecht hättest du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.10.2009, 11:00
Neuer Benutzer

Standard Ich habe so ein ähnliches Problem und brauche dringend Rat

Ich habe im Mai diesen Jahres meine erste Ausbildung begonnen, und bekomme keinerlei Unterstützung. Bin 33 Jahre alt und lebe alleine, habe mäßigen Kontakt zu meinen Eltern. Habe versucht BAB zu beantragen, da sich meine Eltern aber quer stellen und mir den Einkommensnachweis nicht erbringen wollen, bekomme ich kein BAB. Habe es dann mit Harz 4 versucht die sagten mir aber wenn ich kein Ablehnungsbescheid vom BAB bekomme steht mir kein Harz 4 zu. Da meinte ich zu denen das ich wenn ich keine Unterstützung bekomme die Ausbildung abbrechen muss, und ich hab kaum geglaubt was die zu mir gesagt haben. sagt mir die Frau da wenn sie dieses machen verursachen sie eine Arbeitslosigkeit und müssen unsererseits mit sanktionen rechnen. dann sagte ich zu ihr wie soll ich den von 350 euro monatlich leben, ich wohne alleine......tja das wars dann auch.
Hab es heute mit dem sozialamt versucht und der sagte mir das die nur helfen wenn man mietrückstände hat.
Ich brauche unbedingt rat, was ich noch versuchen kann, denn 3 jahre schaffe ich es nicht so durchzuhalten.
Lieben dank schon im vorraus
Alt 21.10.2009, 11:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Verlaub, einer muß es dir doch sagen.

Deine Ausbildungszeit war schon vor zehn Jahren vorbei. Eine Gesellschaft kann nicht funktionieren wenn man sich bis zur Rente (etwas zugespitzt) hauptberuflich ausbilden möchte.

Du mußt dich mit dem Gedanken vertraut machen nicht mehr von der Arbeitsleistung anderer leben zu können.
Alt 21.10.2009, 11:34
Neuer Benutzer

Standard

Also ist es deiner meinung nach besser, ständig arbeitslos gemeldet zu sein, anstatt sich darum zu bemühen einen festen arbeitsplatz zu erreichen?!?!?! schon komisch deine einstellung.
Als hilfsarbeiter zieht man ständig den kürzeren und sobald es anfängt zu kriseln ist man der erste der fliegt.........
Ich will und wollte diese ausbildung machen um einen status zu haben und nicht ständig vom amt leben zu müssen, ich bemühe mich drum und bin kein sozialschmarotzer.
Alt 21.10.2009, 13:48
Gesperrt

Standard

Warum beliest sich niemand und warum wird keine Antwort von den Ämtern gegeben? Nein, die ARGE muss das nicht wissen, die können und dürfen wirklich nur ablehnen.

Vorausleistung bei BAB beantragen wegen mangelnder Mitwirkung deiner Eltern.
Vorausleistungen - FAQ - BAföG - Studis Online
Funktioniert bei BAB genauso.
Alt 22.10.2009, 11:44
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Info
Alt 24.10.2009, 11:05
dms dms ist offline
Gesperrt

Daumen runter elternunabhängige Förderung aufgrund Alters

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Also bei BAföG würdest du auf Grund deines Alters elternunabhängig gefördert.
Das müsste eigentlich auch bei BAB gelten.
Deine Eltern mussten wirklich nicht damit rechnen, dass dir "altem Mann" endlich einfällt, eine Ausbildung zu machen. (Ist überspitzt dargestellt, um die Sachlage genau zu verdeutlichen)
Auch im Familienrecht hättest du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt.
Eine solche Regelung -elternunabhängige Förderung aufgrund Alters- gibt es im BAB-Recht nicht.
Alt 24.10.2009, 12:38
Gesperrt

Standard

Mir ging es um die Vorausleistung wegen erloschener Unterhaltspflicht der Eltern.
Alt 25.10.2009, 06:23
dms dms ist offline
Gesperrt

Cool Wenn Text und Gedanke nicht zusammenfallen

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Mir ging es um die Vorausleistung wegen erloschener Unterhaltspflicht der Eltern.
Dann hatte ich wohl ein Problem, aus Deinem Text dein Ansinnen zu erkennen oder ......
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausbildung, sozialhilfe, unterstüzung

Themen-Optionen
Ansicht