| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, lange Geschichte. Ich fang einfach mal an. Ich habe damals eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen, die ich dann im dritten Lehrjahr abbrechen musste. Grund ich musste für 6 Monate ins Gefängnis. So nach meiner Entlassung, habe ich als Freelancer für verschiedene IT Projekte gearbeitet. Natürlich sind die Projekte nicht auf dauer. So aktuell arbeite ich in einer Firma für ein Dumping Lohn ca. 1030netto bei 200h im Monat, da ich nicht ausgelernt bin. Jetzt liegt mir aktuell ein Angebot vor, dass ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann + Bachelor danach machen kann. Dieses Angebot würde ich gerne annehmen, dass Problem ist aber. Ich habe keinen festen Wohnsitz, mein harb und gut ist bei Familie und Freunden verteilt. Ich schlafe seid 6 Monaten bei meiner Schwester und Schwager auf dem Sofa. Vorher hatte ich eine Wohnung mit meiner Ex zusammen, aber die ich mir alleine nicht mehr nach der Trennung Finanzieren konnte. So ich will super gerne diese Ausbildung machen! Aber damit ich die Ausbildung abschliessen kann, brauche ich halt eine Wohnung für mich, damit ich in ruhe lernen kann und überhaupt mal Zeit für mich alleine habe. Und wieder ein normals Leben aufbauen kann. Denn so hat es alles kein Sinn, dass geht schon verdammt an meine Psyche. Meine frage jetzt, kann man mir noch helfen^^ "ich hoffe doch =) " Würde ich irgendwie Hilfe vom Staat oder sonst wem bekommen bzw. erhalten? Zu meinen Eltern kann ich nicht, die Wohnen zu dritt in einer 3 Zimmerwohnung da würde ich auch wieder auf dem Sofa schlafen, okay das wäre ein bisschen grösser "haha". Und meine Eltern sind auch nicht gerade die Top Verdiener, meine Mutter geht Putzen und mein Daddy arbeitet auf dem Bau. Über einer paar hilfreiche antworten bzw. links würde ich mich echt freuen. ach zu meiner person 25 Jahre 1985 Baujahr türkischer staatsbürger - unbefristet aufenthalt - arbeitserlaubnis |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wüsste nicht, wer oder was da noch was zuschiessen woll, und vor allem sehe ich keine Notwendigkeit. |
|
| |||
| |||
| Informatikkaufmann und Bachelor obendrauf? Das sieht mir fast nach einem Dualen Studium aus. |
|
| |||
| |||
| Richtig DUalem Studium. Klar kann mit 1030netto eine Wohnung bezahlen, aber wenn dein Arbeitgeber dir keine Gehaltsabrechnung aushändigt. Abgesehen davon ist auch nicht meine Frage sondern wie mach ich es, dann im Dual Studium. Da mir nicht bekannt ist aktuell was ich da verdiene. Vielleicht genauer lesen, bevor man gegenfragen stellt ich rede nicht von jetzt sondern ab dem Studium bzw ausbildung |
|
| |||
| |||
| Zitat:
BAB - kein Anspruch |
|
| |||
| |||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung nennt sich das Forum, als Hilft mir niemand? |
|
| |||
| |||
| Du studierst und ein Studium ist grundsätzlich förderungsfähig mit BAföG. Auszahlnöhe hängt natürlich von deinem Einkommen ab und dem deiner Eltern. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |