| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Schönen guten Tag, ich bin 31 Jahre und im zweiten Lehrjahr. Bislang habe ich Ausbildungsvergütung: 316,50 € BAB (SGB III) : 301,00 € Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes(SGB II): 74,00 € GESAMT: 691 € erhalten Da mein Vater jetzt geringfügig mehr verdient, wurde mir mein BAB gestrichen. Nach der Berechnung der BAB-Stelle stehen mir seitens meiner Eltern 267,15 zur Verfügung. Ausserdem wurden mir meine Leistungen zu Sicherung des Lebensunterhaltes (nach SGB II) gestrichen, mit der Begründung, das sich diese nach dem BAB richten und da ich keines bekomme, erhalte ich diese Leistungen nicht mehr). Ich bekomme jetzt also nur noch: Ausbildungsvergütung: 316,50 € Pflichtanteil Unterhalt von Eltern: 267,15 GESAMT: 583,65 € für Miete und Heizung gehen 304,00 € ab bleiben 279,15 € weitere fixe Kosten: Strom : 50,00 € Monatskarte für den Weg zur Ausbildunsstätte:36,32 € Rest : 193,33 Ausserdem zahle ich noch einen Darlehen an die ARGE in Höhe von 52,60 zurück, was ich für die Kaution für meine Wohnung erhalten habe und habe somit monatl. nur 140,73 um meine restlichen Kosten zu decken. Irgendwie erscheint mir dies recht wenig, besonders im Gegensatz zu den mir im Vorher berechneten Leistungen (also mit BAB und Leistungen nach SGB II). Bei der Wohngeldstelle war ich auch schon, da wurde mir aber gesagt, dass wenn BAB abgelehnt wurde, es Auch kein Wohngeld gibt. Was kann ich tun ? Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben ? Herzlichen Dank. |
|
| |||
| |||
| Da gibt es nichts mehr. Den Mietzuschuss von der ARGE kann man nur bekommen, wenn man auch tatsächlich BAB erhält. Und Wohngeld gibt es nicht, da du im Grunde genommen BAB bekommen könntest, es dir aber auf Grund des Elterneinkommens nicht mehr zusteht. Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |