| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich bin seit März 20 Jahr alt, bin am 4. Juli mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig und fange ab 1. Oktober mit meiner neuen Ausbildung zur Krankenschwestern an... Da ich mit meinen Eltern schon seit gut 2 Jahren Dauerstress und ständigen Ärger habe, möchte ich nun endlich aus ziehen... Aber das liebe Geld... Kann ich irgendwas beantragen? Oder an welche Stellen kann ich mich wenden? |
|
| |||
| |||
| Das kann ich verstehen. Dass das mit den Eltern nicht klappt. Du hast schon eine Ausbildung bekommen. Krankenschwesterausbildung geht nur über BAföG. Nur in eng begrenzten Ausnahmefällen kann nach Ausschöpfung des sog. Grundanspruchs noch eine zweite Ausbildung gefördert werden. Bei einer dreijährigen Ausbildung als Arzthelferin dürfte der Grundanspruch erschöpft sein. |
|
| ||||
| ||||
| ...dessenungeachtet, dass es ggf. gar kein Bafög geben würde, da man normalerweise in der Krankenschwesterausbildung Azubilohn erhält. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
www.barnim.de: Ausbildungsförderung - BaföG |
|
| ||||
| ||||
| ...wo aber eben der Azubilohn auch angerechnet wird, so dass u. U. nichts bei rauskommt... Turtle |
|
| |||
| |||
| Ja, ich hatte mir schon fast gedacht, dass es da nichts gibt... Hab es neulich mal so durchgerechnet... Ich würde ja ungefähr 500-550 Euro von der Ausbildung zur Krankenschwestern als Gehalt bekommen auf mein Konto bekommen(Die Ausbildung geht über eine Schule), dann kommen ja noch meine Abzüge... Mit Sparverträgen... Wenn man dann das Kindergeld dazu rechnet... Ich habs gestern mal ausgerechnet... ich hätte dann rund 50-100 Euro im Monat übrig... Davon müsste man noch Spritgeld abziehen (Ja ich brauch mein Auto wirklich... Busverbindung ist hier verdammt schlecht, Bahnhof gibts hier nur in größeren Dörfern, in meinem Heimatdorf gar nicht...), dann kommen noch Lebensmittel und Haushaltsbedarf dazu... Nein das reicht einfach nicht, ich kanns drehen und wenden, wie ich will... Gibts denn irgendeine Stelle an die ich mich wenden kann? Hab halt keine Ahnung von solchen Sachen, von meinen Eltern bekomme ich erst recht keine Unterstützung, die haben heute nur gelacht, als ich meinte, ich würde gern ausziehen und, ob sie mir vielleicht helfen könnten... mehr kam von ihnen nicht und da wird auch garantiert nicht mehr kommen... |
|
| ||||
| ||||
| Nein, da gibt es nichts weiter. Ggf. noch Wohngeld von der Wohngeldstelle, wenn dein Bafög wirklich abgelehnt wird. Aber eben nur, wenn du eine eigene Wohnung hast. Bleibst du zuhause, müssen dir deine 500 Euro Lohn und 154 Euro Kindergeld reichen. Turtle |
|
| |||
| |||
| Ja, dass mir das daheim reichen muss, ist klar... Das Kindergeld bekomm ich ja hier Zuhause nicht, das würde ich nur kriegen, wenn ich auszieh. So behalten es meine Eltern. An welche Stelle könnte ich mich denn wenden? |
|
| ||||
| ||||
| Bafögstelle und Wohngeldstelle, wenn man Bafög und/oder Wohngeld beantragen will. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Über die Höhe will ich erst mal gar nichts sagen, weil erst mal dem Grunde nach geprüft werden muss, ob Unterhaltspflicht noch vorliegt. Sollte dies nicht mehr sein, dann musst Du Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Wenn Du da unbedingt die Ausbildung machen willst, dann bleibt es bei Azubi-Lohn, Kindergeld, Wohngeld oder BAFÖG Evtl. kann Dir das Jugendamt (bezgl. Unterhalt) weiterhelfen, aber beachte, die sind nicht dazu verpflichtet !!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |