| |
| |||||||
| BAB und sonstige Ausbildungsförderung Forum für Fragen zu den Themen BAB, Meister-BAfög, Studienabschlusshilfe, Bildungskredit und weiteren Förderungsleistungen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich könnte am 01.09.2009 noch eine 2.Ausbildung anfangen. Bin im moment Arbeitslos und beziehe ALG1. Wohne aber mit meiner Freundin zusammen die "normal" Arbeitet. Was kann ich beantragen um nicht nur von der Ausbildungsvergütung leben zu müssen. ( Habe noch einen Kredit zu bezahlen der ca 300€ im Monat kostet.) ![]() Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
| ||||
| ||||
| Wahrscheinlich nur Wohngeld, wenn überhaupt. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Er kann Dir u.U. weitere Fördertöpfe bzw. Mittel oder Zugang zu anderen Leistungen eröffnen. In Diesem Fall sogar nur dein Arbeitsvermittler (soweit es um BAB gehen sollte). |
|
| |||
| |||
| Habe heute Bescheid bekommen das ich die Stelle haben könnte. Werde morgen mal den Vermittler anrufen. Wollte auf das Gespräch vorbereitet sein. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten??? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
hier 2. Ausbildung BAFÖG - schulische Ausbildung zu wenig Info ALGII - nein (mit hoher Wahrscheinlichkeit) Wohngeld - soweit oben nichts greift Werde morgen mal den Vermittler anrufen. Hinweis: ich würde persönlich hingehen, denk dran Du willst was was z.B. BAB für Zweitausbildung (wenn betriebl. Ausbildung) |
|
| |||
| |||
| Es ist eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ( duales System ) Wäre toll wenn man es als Umschulung laufen lassen könnte. Wohne ja mit meiner Freundin zusammen ( eheähnliches Verhältnis )! |
|
| |||
| |||
| Und das willst DU telefonisch klären, ich würde dich da abblitzen lassen. Nur gut dass ich kein Vermittler bin. |
|
| |||
| |||
| Werde natürlich persönlich hingehen telefonisch nur termin vereinbaren. Was soll ich noch beachten bei diesem Gespräch? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn ich das Richtig sehe, hast Du wohl schon Fakten geschaffen. Du kannst ja schon mal nachschauen, ob die Ausbildungsstätte die Ausbildung auch als Umschulung anbietet. Wenn ja Ausdruck machen und mitnehmen. Mehr kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. IT-Systemkaufmann - scheint ein Modeberuf zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob es sich da lohnt -Aber das ist meine private Meinung- |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |