| |
| |||||||
| Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Tag, ich arbeite als zeitarbeiter 3 Schichten bzw. rollende Woche und verdiene damit im Schnitt 750€ dazu bekomme ich monatlich Wohngeld in Höhe von 61€ damit habe ich ca. 810€ zum leben. Dem gegenüber stehen folgende Ausgaben: Miete: 273,54€ Versicherung Auto: 29,98€ Fernsehen/Internet: 24,98€ Strom: 31,98€ Spritkosten: ca 150€ Rate für Waschmaschine: 12,14€ rate Sparbuch (für evtl. Autoreparatur): 50€ Gesamt Ausgaben: 572,62 Rest zum Leben: 237,38€ So vor kurzen hatte ich eine Autoreparatur in Höhe von 400€ auf meinem Sparbuch waren aber nur 200€ also habe ich einen Kredit in Höhe von 200€ bekommen, zugleich wurde mir abr gesagt das ich noch mehr zu reparieren habe, u.a. bremsleitungen usw. Aber wie?? Brauche das Auto für die Arbeit. Noch einen Kredit aufnehmen? Verschulden für die Arbeit? Ich gehe gerne Arbeiten, auch rollende Woche oder 3 Schichten machen mir nix aus, von HartzIV will ich nicht leben, aber von meinem verdienst kann ich nicht leben. meine Frage nun bekommt man evtl. Unterstützung bei der Autoreparatur um die Arbeit nicht zu verlieren? (Kein Darlehen dies zurückzuzahlen wäre unmöglich). Oder auch sonstige Unterstützung? Meiner Meinung nach darf Arbeit doch nicht Arm machen, aber ich komme mir irgendwie bestraft vor dass ich arbeiten gehe. |
|
| |||
| |||
| Hallo Zeitarbeiter, ich kann dir wohl nicht wirklich eine wertvolle Antwort geben, nur dir sagen das ich dir zustimme... Arbeit darf nicht arm machen. Aber leider ist es heute viel zu oft so. Ich kann dir nur raten, zu prüfen ob du nicht doch etwas Hartz 4 dazu bekommen kannst. Ich gehe auch arbeiten, war auch eine Weile eine u.a Zeitarbeiterin. Leider war ich aber gezwungen und bin es es noch heute, ergänzende Hilfe anzunehmen. Der Hartz 4 Rechner von sozialhilfe24.de kann dir im Vorfeld schonmal sagen, ob du einen Anspruch haben könntest. Es ist wirklich keine Schande! |
|
| |||
| |||
| Hallo Snoody, danke für deine Antwort. Also statt Hartz IV habe ich Wohngeld genehmigt bekommen, so dass ich damit nix zu tun habe. Ich glaube zwar das ich etwas mehr bekommen würde wenn ich statt Wohngeld Harzt IV beantragen würde, jedoch glaube ich das ich dann jeden Monat meinen Lohnzettel vorlegen muss+jedesmal einen neuen Antrag stellen muss (denke jedenfalls das ich damit richtig liege). Mich würde trotzdem einmal interessieren wieviel du als Zeitarbeiterin verdienst und was du an Hilfe bekommst. Was auch interessant ist sind die Tarifverhandlungen, wonach ab 01.07.2010 die Löhne im Westen auf 7,60€ und im Osten auf 6,40€ steigen. Das macht meiner Meinung nach nicht einmal 20€ mehr im Monat aus. |
|
| |||
| |||
| Hallo zeit-arbeiter, Zitat:
Einen Antrag Antrag muss man auch regelmässig stellen. Ich kann deine Bedenken die du diesbezüglich hast verstehen. In meinem Fall lässt es sich jedoch leider nicht verhindern. Ich brauche jeden Cent, für mich und meine Tochter. Zitat:
Ich müsste in meine Unterlagen schauen, um 100% sagen zu können was ich dazu bekommen hatte. Es waren so um die 500 + 164 Kindergeld. Aber wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten... Zeitarbeit ist schon lange nicht mehr ein Sprungbrett. Und wenn ich da einige Bekannte erlebe die in Vollzeit in der Zeitarbeit arbeiten und immer hoffen... *seufzt* Naja, ich arbeite jetzt für 8 Euro Brutto. Auch nicht so der Bringer ![]() Ich habe manchesmal das gefühl, daß man fürs Arbeiten noch bestraft wird. Das sollte so nicht sein, da läuft was falsch. Und ich möchte meine Tochter nicht sich selbst überlassen,dann ist vorprogramiert, was einst aus ihr wird. Nein Nein! Zitat:
Arbeiten sollte sich wieder auszahlen, nicht so, wie es derzeit läuft. Fair ist das alles schon lange nicht mehr. |
|
| |||
| |||
| Zeitarbeit als Sprungbrett kommt i.d.R. auf 2 Dinge an. Wer entleiht Dich und ist Deine ZAF bereit Dich gehen bzw. Deinen Arbeitsplatz gehen zu lassen. Und meist harperts dann am Letzteren. Schliesslich verdienen sie die ZAF beim Entleihen eine goldenes Näschen. Wir hatten bisher 2x Glück. Leider hat nach der 1. Übernahme die Wirtschaftskrise zu geschlagen und jetzt beim 2ten mal hats erstmal nur für einen 2Jahresvertrag gereicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo Flöckchen, Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hallo, habe dieses Forum durch zufall gefunden und muß auch mal was dazu beitragen. Ja Arbeit darf nicht arm machen aber bei mir ist folgender Fall eingetreten: Seit fast 4 Jahren Arbeite ich bei einer Zeitarbeitsfirma, meine Lebenspartnerin erhält Hartz 4 und wir haben einen 2 jahre alten Sohn. Solange der kleine nicht in einer Kita ist kann Sie auch keinen Job annehmen - soll sich aber dieses Jahr ändern. Naja, also die ersten 3 Jahre und paar Monate habe ich einen Einsatz bei einer Fa gehabt die außerhalb unserer Stadt liegt (25 km je Fahrt). Da bekam ich Fahrgeld und zuschläge für Leute die ich evtl mitnehme. Da kam ich auf einen Netto Monatsverdienst von etwa 1100 € Da war ok, wenig aber es reichte. Nun ist der Einsatz in dieser Fa beendet und ich bin nun innerhalb unseres Ortes beschäftigt. Kein Fahrgeld weil 6 km entfernt, keine Mitfahrer. Dann die erste Abrechnung mit dem neuen Einsatz: 800 Euro Netto!!! Auf einen schlag 300 € weniger! Jetzt hoffen wir das wir eine Nachzahlung von der Arge erhalten - denke aber es wird keine geben. Also langsam frage ich mich warum ich täglich 9h Arbeiten gehe aber nur 35h davon bezahlt bekomme (rest ist Zeitkonto). Ich will arbeiten - aber 300 Euro die vorher da waren fehlen uns nun zum Leben und das ist hart. Desweiteren finde ich es eine Sauerei das zb. das Kindergeld voll als einkommen angerechnet wird. Auch das Urteil welches nun gesprochen wurde von wegen Anrechnung der Kinder hat für Hartz 4er nicht wirklich einen vorteil erbracht. Klar finde ich das Leute die "nicht arbeiten wollen" dafür bestraft werden sollen, aber es gibt genügend die Arbeiten möchten und dafür auch bestraft werden. Desweiteren ist die größte sauerei das die Zeitarbeitsfirmen eigene Tarifverträge haben. Ich habe einen Bericht gelesen > http://www.bza.de/406.html> von wegen Tarife und löhne der Zeitarbeitsbranche was eigentlich ok wäre - wären da nicht die eigenen Tarifverträge. Fakt - das ganze ist reine verarsche. Zitat:
Geändert von Phillip1 (28.02.2010 um 13:26 Uhr) Grund: Link zur BZA falsch |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| zeitarbeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |