Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht allgemein

Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 12:58
Neuer Benutzer

Standard Unentgeltliche Mehrarbeit

Bin bei einem privaten Postdienstleister. Im § 5 Über- und Mehrarbeit steht: Durch die nach § 4 (Vergütung) zu zahlende Bruttovergütung ist eine etwaige Über-oder Mehrarbeit bis zu 10 Stunden pro Monat von dem Arbeitnehmer abgegolten. Bei angeordneter Mehrarbeit über 10 Stunden pro Monat erfolgt die Vergütung durch Freizeitausgleich oder Auszahlung. Die Art der Vergütung ist von Fall zu Fall mit der Firmenleitung abzustimmen.
Ist es gesetzllich gestattet unentgeltliche Mehrarbeit zu verlangen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.07.2010, 16:16
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Pauschalisierungsabreden sind möglich und bei 10h/Monat liegt sicherlich auch keine Sittenwidrigkeit vor.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2010, 17:35
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hardrein Beitrag anzeigen
Bin bei einem privaten Postdienstleister. Im § 5 Über- und Mehrarbeit steht: Durch die nach § 4 (Vergütung) zu zahlende Bruttovergütung ist eine etwaige Über-oder Mehrarbeit bis zu 10 Stunden pro Monat von dem Arbeitnehmer abgegolten. Bei angeordneter Mehrarbeit über 10 Stunden pro Monat erfolgt die Vergütung durch Freizeitausgleich oder Auszahlung. Die Art der Vergütung ist von Fall zu Fall mit der Firmenleitung abzustimmen.
Ist es gesetzllich gestattet unentgeltliche Mehrarbeit zu verlangen?
Also ich hoffe es erreicht dich dieser beitrag noch?

Falls in deinen Arbeitsvertrag Mehrarbeit aufgeführt ist,dann bekommt man auch diese bezahlt.

Wen nicht gibt es leider auch kein Geld dafür.

Ausnahme ist nur wen der Arbeitgeber sie anordnet,dann schon.
Beispiel wäre liegengebliebene Arbeit.

Mehrarbeit kenne ich nur von Spitzenverdienern oder halt Arbeitern die ein hohes Gehalt haben.

Da sind bis zu 30 Stunden die Woche die normale Ausbeutung des Arbeiters,also 60-80zig Stundenwoche.(60 werden angegeben sonst sittenwittrig)

Aber es besteht denoch die Pflicht Mehrarbeit zu leisten,ansonsten Droht sogar Kündigung.

Aber wie ich sagte ,wen angeordnet und das ist sie ja meistens muss er bezahlen.

Bei einen Vertreter braucht er keine Mehrarbeit anordnen,die muss er um seine Arbeitsleistung zu erbringen oft genung machen.

Aber keiner muss liegengebliebene Arbeit kostenlos erledigen.

Mein Tipp an dich,Gewerkschaft und Betriebsrat.
Betriebsrat ab 5 Personen!!!!

Ich arbeite als Gärtner und das heist oft Mehrarbeit,aber in meinen Tariflohn ist das alles geregelt.

Niemand sollte umsonst arbeiten,nicht als Normal arbeitender Mensch.
Alt 28.07.2010, 11:16
Gesperrt

Standard

Libo schrieb:
Zitat:
Mehrarbeit kenne ich nur von Spitzenverdienern oder halt Arbeitern die ein hohes Gehalt haben.
Ich habe immer umgerechnet 1300 Brutto bis weniger verdient und Mehrarbeit immer trotz Anordnung des Chefs unentgeltlich ableisten müssen.
Also kann ich Deiner Aussage nicht ganz so folgen.

Angela
Alt 30.07.2010, 20:31
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

[QUOTE=Angela1968 schrieb

Ich habe immer umgerechnet 1300 Brutto bis weniger verdient und Mehrarbeit immer trotz Anordnung des Chefs unentgeltlich ableisten müssen.
Also kann ich Deiner Aussage nicht ganz so folgen.

Angela[/QUOTE]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht welche art von Mehrarbeit du meinst.
Ok ist eine Angelegenheit mit der Firma vielleicht, habt ihr einfach Angst vor der Willkür eueres Arbeitgebers.

Ich war mit einen änlichen Problem beim Arbeitsgericht und ich habe das Urteil, es besagt das eine Kassiererin die Kassenabrechnung entweder bezahlt bekommt oder als Freizeitausgleich,an den zu leistenden Arbeitstunden ändert das nichts.

Mehrarbeit kenne ich von meinen Sohn der im Bereich Bezirksleiter tätig war,das Anfangsgehalt war 4800 Brutto plus Spesen und Firmenwagen.

Die Mehrarbeit hat in dazu bewogen seinen Job zu schmeisen,jetzt arbeitet er als Sachbearbeiter bei der Jobbörse und verdient 2200 Brutto.

Hat aber eine geregelte Arbeitszeit und Zeit fürs Leben!!

Das meine ich mit Mehrarbeit und nicht sich von seinen Chef ausnutzen lassen.

Wer da mitmacht muss sich fragen ob im das wert ist,mir wäre das nicht recht.

Im Arbeitsvertrag meiner Tochter steht klar drin das sie Mehrarbeit nur dann leisten muß wen Krankheitsbedingt Personal ausfällt oder Ein wichtiger Grund vorliegt.

Mehrarbeit wird nicht bezahlt sondern ist als Freizeitausgleich zu nehmen.

Ihre Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.Das ändert auch die zu leistende Mehrarbeit nicht,da sie Stunden ansammelt die sie zu einer angemessenen Zeit nehmen kann.

Ich bin heute auch verpflichtet worden den Park zu reinigen,am Samstag und Sonntag,das heist ich werde ca.10 Stunden an Mehrarbeit auf mein Zeitkonto ansammeln.

Mir ist es ehrlich gesagt jetzt ein Rätsel wie du behaupten kannst das du bei diesen gehalt,auch noch kostenlos Mehrarbeit abzuleisten hast.

Oder kannst du diese doch abfeiern,wobei sich dann deine Gesamtarbeitszeit verkürzt?

Wie gesagt es stimmt,es gibt Grauzohnen und wo kein Kläger auch kein Problem für den Arbeitgeber.

Es ist natürlich auch zu berücksichtigen,will ich noch länger bei dieser Firma arbeiten oder nicht,bekomme ich wo anders Leistungsgerechte Bezahlung oder nicht.... usw..

Auch stellt sich die Frage,hab ich einen Gelernten Beruf oder Arbeite ich als Hilfskraft oder sogar ohne Lehre usw.. alles das ist und war in der Arbeitswelt schon immer wichtig.

Als Hilskraft bist du heutzutage der letzte Drec.... aber es ist so.

Du kannst mir ja noch antworten was du für eine Tätigkeit machst,wen du willst.

1300 Euro Brutto ist der Mindeslohn der nicht Sittenwidrig ist.
bei 40 Stunden wären das 7,60 Euro

Es macht einen schon wütend wen man für sowenig Geld Arbeiten muss.
Meine Tochter bekommt trotz Ausbildung und Berufserfahrung und Superzeugniss nur 9 Euro und nach der Probezeit 12 Euro.

12 Euro ist ok aber 8-9 Euro ist als Gelernter Arbeiter unterstes Nivau.

Dann bekommt man noch zu hören,das man dafür noch dankbar sein muß.
Für 9 euro ja aber nicht darunter.

Das mit der Mehrarbeit will ich jetzt aber genau wissen,ich bin der festen Überzeugung das niemand kostenlos angeornete Mehrarbeit oder Überstunden kostenlos ableisten muss.

Ich bin mir auch sicher das wen man von Mehrarbeit die kostenlos zu leisten ist,davon ausgeht das es sich um Arbeit handelt die zum Beispiel ein Bezirksleiter erbringen muss,dabei hat er Zeitvorgaben und sein Problem wen er länger braucht.Gut wen er es aber schneller schaft.

Wen ich bei Hermes arbeite ist meist noch einer dazwischen,aber hier wird man nach Stückzahl bezahlt,Zeit spielt dabei wiederum keine Rolle,man ist selbst versichert und somit selbständig.

Mehrarbeit ist da an der Tagesordnung,aber er verdient nicht nach zeit sondern nach der Stückzahl der ausgelieferten Pakete,denke ich mal das ich das richtig verstanden habe,da ich mich mit jemanden beschäftige der da auch ein Problem hat.

Es gibt viele varianten von Mehrarbeit,als normaler Arbeiter sehe ich gesetzlich keine Berechtigung sowas ordendlich zu verlangen.

Für mich ist das unrechtmäßig und schlichtweg Betrug.

Damit folge ich den Richtern die das bei einer Klage auch bestätigen!

Aber wer nicht Klgt muss eben sowas in Kauf nehmen und viele tun das aus Angst und Sorge um ihren Arbeitsplatz.

Ändert nichts daran das es in den meisten Fällen Betrug ist.
Alt 24.08.2010, 12:33
Gesperrt

Standard

@libo
So nun möchte ich Dir auf Deine Frage antworten. Ich habe damals immer im Büro als Büroallroundkraft gearbeitet.

So kam es z.B. vor das ich gerade als ich Feierabend machen wollte der Bauleiter kam und es musste die Schlussrechnung erstellt und rausgeschickt werden. Ich musste sogar einen anderen privaten Termin absagen, obwohl ich diesen auch schon rechtzeitg im Betrieb angemeldet habe. Wohlgemerkt dieser Termin war nach Feierabend.

Dann musste ich vor meiner eigentlichen Arbeit um 05.30 Uhr Material entgegen nehmen, musste dann wieder nach Hause fahren und durfte dann um 8.00 Uhr meine reguläre Arbeitszeit antreten.

Ich zähle auch nicht wie oft ich nach Feirabend auf der Arbeit bleiben musste, weil der Chef dann seine Außentermine erledigt hatte und nun seinen Bürokram von mir erledigt haben wollte oder ich auf die Arbeiter warten musste um das Lager aufzuschliessen.

Diese Zeiten durfte ich nie abbummeln. Man machte mir immer klar das ich froh sein dürfte ein Arbeit zu haben und das man nur Mitarbeiter benötgt die auch gerne bereit sind unentgeltliche Mehrarbeit zu leisten.

Angela
Alt 24.08.2010, 13:33
schnuddelchen
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Pauschalisierungsabreden sind möglich und bei 10h/Monat liegt sicherlich auch keine Sittenwidrigkeit vor.

Turtle
Da bin ich aber anderer Meinung. Wie kommt man denn dazu, unbezahlte Mehrarbeit zu leisten? Ich bin ja gerne bereit, mal länger zu arbeiten, aber umsonst ist der Tod. Soweit ist das nun schon, dass man sich alles gefallen lassen soll.
Alt 24.08.2010, 15:29
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das mag ja sein, dass dir persönlich das nicht gefällt. Zwischen persönlichen Ansichten und geltendem Recht gibt es aber eben immer noch Unterschiede!

Turtle
Alt 24.08.2010, 16:05
Benutzerbild von libo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Angela1968 Beitrag anzeigen
@libo
So nun möchte ich Dir auf Deine Frage antworten. Ich habe damals immer im Büro als Büroallroundkraft gearbeitet.

So kam es z.B. vor das ich gerade als ich Feierabend machen wollte der Bauleiter kam und es musste die Schlussrechnung erstellt und rausgeschickt werden. Ich musste sogar einen anderen privaten Termin absagen, obwohl ich diesen auch schon rechtzeitg im Betrieb angemeldet habe. Wohlgemerkt dieser Termin war nach Feierabend.

Dann musste ich vor meiner eigentlichen Arbeit um 05.30 Uhr Material entgegen nehmen, musste dann wieder nach Hause fahren und durfte dann um 8.00 Uhr meine reguläre Arbeitszeit antreten.

Ich zähle auch nicht wie oft ich nach Feirabend auf der Arbeit bleiben musste, weil der Chef dann seine Außentermine erledigt hatte und nun seinen Bürokram von mir erledigt haben wollte oder ich auf die Arbeiter warten musste um das Lager aufzuschliessen.

Diese Zeiten durfte ich nie abbummeln. Man machte mir immer klar das ich froh sein dürfte ein Arbeit zu haben und das man nur Mitarbeiter benötgt die auch gerne bereit sind unentgeltliche Mehrarbeit zu leisten.

Angela
Danke für deine ausführliche Darstellung.

Hast du nie daran gedacht dich zu wehren?
Sicher verbringt man einen Großteil seines Lebens auf Arbeit,aber man hat auch ein Leben danach.

Was du mir da schreibst,ist schon heftig.Was denkt sich dein Chef den da eigendlich?

Wie fühlst du dich dabei?Willst du so weitermachen?

Soviel kann dir dein Job nicht wert sein,das du dich so behandeln lässt.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken,als so weiterzuarbeiten.

Ich kenne jetzt deine Familiäre Situation nicht und auch nicht dein Alter.

Wen er dich braucht,wird er einsehen das er dich überfordert.
Denkst du ,das du das auf Dauer aushalten kannst?Und das du das Seelisch und Körperlich durchhalten tust?

Hier spielt es keine Rolle ob er sich das so erlauben darf,sondern ob du dir das gefallen läst.

Da sehe ich dringenden Handlungsbedarf,was heist du musst ihn klarmachen,wen er dich weiterhin so überfordert,dann wars das.

Wen er darauf nicht eingeht,schmeißt er dich sowieso spätestens dann raus wen du es nicht mehr schaffst.

Uns so wie du mir das geschildert hast,geht das solange gut,solange du das durchhälst.

Danach kommt die nächste drann........

Hier will ich dich gar nicht an eine Stelle weiterempfehlen,was du brauchst ist eine neue Arbeit.
Alt 24.08.2010, 16:26
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von libo Beitrag anzeigen
Was du mir da schreibst,ist schon heftig.Was denkt sich dein Chef den da eigendlich?

Wie fühlst du dich dabei?Willst du so weitermachen?
Ich glaube, der Job von Angela ist schon eine ganze Weile her und hat auch nicht sehr lange angedauert.

Ich weiß jetzt echt nicht, was das Gejammere hier soll. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wozu er/sie bereit ist. Ich habe in meinem Lebens mit Mehreinsatz (ohne gleich den Rubel rollen zu sehen) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Irgendwann bekommt jeder was er verdient - und das kann man ruhig wörtlich nehmen.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht