| |
| |||||||
| Arbeitsrecht allgemein Hier geht es um die arbeitsrechtlichen Themen, etwa Abmahnung, Arbeitsvertrag, Versetzung und vieles mehr. Der Kündigung ist ein eigenes Unterforum vorbehalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, meine Freundin arbeitet als Kassiererin bei einem Discounter. Sie arbeitet dort mehr als offiziell angegeben, es wird dort so gehandhabt das es dort "offizielle" Arbeitszeiten gibt, und richtige die der Filialleiter auf einem Zettel notiert. Was er natürlich nicht tut, mit dem Ergebnis das die Verkäuferinnen obwohl sie wesentlich mehr Stunden arbeiten als offiziell angegeben, Minusstunden haben. Gut, muss man wohl als "selbst schuld" verbuchen wenn die sich das gefallen lassen. Meine Frage aber ist: Machen die sich nicht irgendwie strafbar? Letztlich werden für die nicht korrekt angegebenen Arbeitsstunden ja auch keine Sozialabgaben bezahlt. Ist das nicht irgendwie Schwarzarbeit, auch wenn die Verkäuferinnen eben keinen Lohn passieren? Können die von irgendeiner offiziellen Stelle Ärger bekommen? Was, wenn mal eine Kollegin "plaudert" (z.B. Arbeitsamt), und nachgehakt wird, kann denen irgendwas angehängt werden da die ja stillschweigend einverstanden waren mit dieser Praxis? Oder hängt alles am Marktleiter? |
|
| ||||
| ||||
| Naja, Schwarzarbeit ist ja nun wirklich etwas anderes! Ein gewisses Maß an 'Mehrarbeit' wird nicht selten arbeitgeberseits als selbstverständlich angesehen. Wann dieses 'Maß' überläuft, da braucht es vielleicht etwas Fingerspitzengefühl. |
|
| |||
| |||
| Moin WalterWinter, ja, klar, ich hatte auch nie Probleme mal ein Stündchen länger zu bleiben. dort ist es aber so das die Wochenarbeitszeit 20 Stunden beträgt- die tatsächliche Arbeitszeit aber 30, 40 Stunden und mehr ist, und 15 Stunden letztlich bezahlt werden. das finde ich etwas krass... |
|
| ||||
| ||||
| Kann ja sein. Aber hast nicht DU im Moment ganz andere Probleme ??? |
|
| |||
| |||
| Ich habe RICHTIG Probleme, ja, deshalb möchte ich eben nicht das meine Freundin auch noch Probleme bekommt. ansonsten war das nicht gerade eine hilfreiche oder sinnvolle Antwort... Eher SPAM, würde ich sagen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
noch mehr spam? bitte, hier von mir: erst mal nachlesen Schwarzarbeit ? Wikipedia und dann such weiter nach Begriffen wie Arbeitsrecht u.ä. und dann studiere den Arbeitsvertrag deiner Freundin und und und... wenn du noch Zeit hast, beantworte doch meine Frage auf dein Problem. Danke. kopfschüttelnde anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hallo Annabell, welche Frage? Habe ich einen Beitrag von dir übersehen? |
|
| |||
| |||
| Leider kann man bei gewissen Discounter sagen, dass das nicht nur am Marktleiter hängt, sondern Anweisungen von ganz oben sind. Ist Deine Freundin schon in der Gewerkschaft? Gibt es einen Betriebsrat? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gewerkschaft habe ich sie heute (sanft) gezwungen einzutreten ![]() Und das mit den Anweisungen ist eben das was mich brennend interessieren würde. Argument des Markleiters ist, er dürfe nicht mehr als 2 Leute im Laden haben. Sprich, er und eine Verkäuferin. Und das wo die 12 Stunden geöffnet haben. also müsse er tricksen mit den Stunden... Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Leitung solche Anordnungen gibt, die müssen doch mal mit Kontrollen rechnen, vom Finanzamt oder sonstwem, das glaubt doch kein Mensch das 2 Leute den Laden schmeißen können. Das passt alles vorn und hinten nicht. Na egal, sie versucht was anderes zu bekommen. |
|
| ||||
| ||||
| Das Finanzamt hat damit garnix zu tun. Und wenn nun Deine Freundin aufmupft, dann - so fürchte ich - wird der Abteilungsleiter am Personal sparen müssen. Beispielsweise bei Deiner Freundin. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |