Schwierigkeiten im Job Brauche mal Hilfe aus dem Forum zum Arbeitsrecht:
Ich habe seit zwei Wochen eine neue Arbeitsstelle, bin in Hartz IV und werde dort von den beiden Kollegen, insbesondere von der einen, die mich einarbeiten soll gemobbt. Es fielen Beleidigungen in Bezug auf meine Tätigkeit und auf meine Person. Bisher habe ich noch nichts dazu gesagt und bin sachlich und freundlich geblieben, habe lediglich einmal fallen lassen, dass jeder seine Arbeitsweise hätte, wenn ihr was nicht passen würde, das zur Not im Teamgespräch mit den Chefs geklärt werden müsse. In Bezug auf sachliche Fragen habe ich in der letzten Teamsitzung von mir aus Unklarheiten zu beseitigen versucht. Die Haltung der beiden Chefs war aber schwammig, ich habe keine klare Linie festmachen können. Einerseits wollen sie Umsatzsteigerung, andererseits sind sie auf ihren guten Ruf bedacht. Da ich von meiner Arbeitsweise überzeugt bin und von meiner Qualifikation her den Job auf jeden Fall gut machen kann, stellt sich für mich die Frage, was für ein Problem es eigentlich gibt. Die beiden anderen Mitarbeiter kommen ganz offenbar damit nicht klar, dass ich meine Arbeit gut mache. Im Prinzip ging es um die Grundsatzfrage wie offensiv Akquise betrieben werden soll. Nun bin ich sehr lange im Geschäft und kenne das Handwerk genau. Leider weiß ich nicht, wie weit ich da in Hartz IV überhaupt noch gehen kann, durch Schwerbehinderung ist es für mich schwer geworden wieder langfristig in einem Arbeitsverhältnis Fuß zu fassen. Am liebsten würde ich eine schriftliche Beschwerde wg. der Beleidigungen machen, aber ich bin mir unsicher, ob ich dadurch dann bei der ARGE Schwierigkeiten bekomme. |